Zum Hauptinhalt springen

Post SV Uelzen zweifacher Titelträger
16 Teams starteten beim Bezirkspokal in Bispingen
Bispingen

| TTVN

©Ute Morawetz

Die Teilnehmerzahlen des diesjährigen Bezirkspokals, den der Tischtennis-Bezirksverband (TTBV) Lüneburg kürzlich unter der Gesamtleitung von Ute Morawetz in der Schulsporthalle in Bispingen (Regionsverband Heidekreis) durchführte, sind, gegenüber dem Vorjahr wieder angestiegen.

Von den insgesamt 21 angemeldeten Herrenteams in fünf Wettkampfklassen gingen schließlich 16 von ihnen an den Start. Damit erhöhte sich das Teilnehmerfeld um insgesamt fünf Mannschaften gegenüber 2023. Bei den Damenwettbewerben gab es keine einzige Meldung bei diesem Turnier.

 

Wie gewohnt, wurden alle Partien nach dem modifiziertem Swaythling-Cup-System durchgeführt. Drei Spieler bildeten ein Team. Nach drei Einzeln folgte das Doppel. Drei weitere Einzel schlossen den Teamvergleich ab. Wer zuerst den vierten Punkt erreichte, gewann das Match.

Vier Mannschaften waren zunächst im Herren A Wettbewerb gemeldet. Am Turniertag schrumpfte diese Konkurrenz um die Hälfte. In der verbleibenden Partie siegte der TSV Eintracht Hittfeld (Kreis Harburg-Land) mit 4:2 gegen Post SV Uelzen aus dem Kreisverband Uelzen-Wendland. In allen anderen Konkurrenzen wurde der Bezirkspokalsieger jeweils über Gruppenspiele ermittelt. Die jeweiligen Kassensieger blieben hierbei ohne Punktverlust. Vier Teams kämpften um den Titel bei den Herren B. Post SV Uelzen sicherte sich mit drei Siegen und 6:0 Punkten Rang eins. Der TSV Dorfmark aus dem Heidekreis blieb im Herren-C-Wettbewerb in zwei Partien ungeschlagen und holte den Titel. Vier Teams schlugen in der D-Klasse der Herren auf. Die vierte Uelzener Mannschaft holte den Titel im Vergleich der Mannschaften, die jeweils in der Kreisliga auf Punktejagd gehen und den insgesamt zweiten für Post SV. Im engsten Match lag das Team um Ike Horstkötter gegen TSV Wallhöfen (Kreis Osterholz) zunächst mit 2:3 im Hintertreffen und siegte auf der Zielgeraden noch mit 4:3. Einen klaren Bezirkspokalsieg erreichte der TSV Over-Bullenhausen (Kreis Harburg-Land) in der E-Klasse. Zum Auftakt gewannen die Seevetaler mit 4:2 gegen die 5. Herren des ESV Lüneburg. Beim 4:1-Erfolg gegen TSV Lesumstotel 2 (Kreis Osterholz) blieben insgesamt nur vier Sätze liegen.

-Ralf Koenecke-

.

Aktuelle Beiträge