Zum Hauptinhalt springen

Fünf Siege an einem Tag
Drei Fleestedter Nachwuchsteams trumpfen im Sportzentrum Seevetal auf
Fleestedt

| TTVN

©Ralf Koenecke

Am kommenden Wochenende endet die Punktspielserie der Tischtennis-Spielzeit 2023/2024. Doch schon am vergangenen Sonntag wehte ein wenig der Hauch eines Saisonfinals durch das Sportzentrum Seevetal in Fleestedt. Gleich drei männliche Nachwuchsmannschaften des TuS gingen an diesem Tag an die Tische und absolvierten insgesamt sechs Partien. In der Bezirksliga der Jungen gastierten die Mannschaften von TuSG Ritterhude (Kreis Osterholz) und der Spielgemeinschaft (SG) Celle/Westercelle 2 in der Fleestedt-Arena. In diesen vier Partien trumpften die TuS-Akteure ordentlich auf und gewannen alle Punktspiele. Gegen Ritterhude siegten beide Seevetaler Teams jeweils mit 6:4. Fleestedt III bezwang im Verlauf des Tages das Celler Team mit 7:3; die zweite Formation des TuS siegte gegen die SG dann klar mit 9:1.

Für Fleestedts Top-Mannschaft, die in dieser Saison erstmals in der Niedersachsenliga aufschlagen, kam die Hiobsbotschaft mitten in der Nacht zuvor. Manuel Schnäckel musste krankheitsbedingt passen. Für ihn ging Hermann Gurshchenko ins erste Punktspiel. Nicht optimal verlief der Start gegen SV Arminia Hannover. Denn unerwartet gingen beide Doppel verloren. Vitus Heins und Seamus Kummer glichen in den ersten beiden Einzeln aus. Doch das einzige Fünf-Satz-Match in diesem Teamvergleich sicherten die Hannoveraner zur erneuten Führung. Die Hausherren schlugen mit drei Siegen am Stück, durch Hermann Gurshchenko, Vitus Heins und Seamus Kummer, zurück und lagen mit 5:3 vorn. Zum Sieg reichte es am Ende aber nicht beim 5:5 Endstand.

Zum zweiten Niedersachsenvergleich wechselten die Fleesteter nochmal die Position vier ihres Teams. Für Hermann Gurshchenko griff Adrian Lechel in Spielgeschehen ein. Mit einem Fünf-Satz-Sieg begann das Match gegen SC Barienrode (Landkreis Hildesheim) diesmal besser für Tischtennis-Asse des TuS. Heins/Kummer lagen im fünften bei Seitenwechsel mit 5:3 vorn und mussten sich bei 8:9-Rückstand gegen Fecht/Lattmann mächtig strecken. Beim Matchball sprang Thomas Lattmann die Kugel an die Schlägerkante und landete dann nicht mehr auf dem Tisch. Im zweiten Doppel siegten die Gäste. In einer spielerisch intensiven ersten Einzelrunde punkteten die Akteure beider Teams abwechselnd. Vitus Heins brachte das Fleestedt-Quartett wieder nach vorn, mit konzentrierten Vorhandknallern und kurz angerissenen Bällen mit der Rückhand. Seamus Kummer startete mit 4:1 im ersten Satz gegen Bjarne Fecht optimal. Doch den 3:5 Rückstand bei Seitenwechsel im fünften holte Fleestedts Abwehrspieler in seinem letzten Jahr als Jugendspieler nicht mehr auf. Sein Teamkollege Julius Wehner blieb drei Sätze klarer Sieger gegen Sergej Odnodvorcev, mit weichen Topspins und platzierten Bällen. Am Nebentisch gab Adrian Lechel sein erstes Einzel ab, sodass die Partie beim 3:3 Zwischenstand weiter völlig offen war. Doch dann legten die Fleestedt-Jungs eine überragende zweite Einzelrunde hin, mit drei Drei-Satzsiegen und einem Vier-Satz-Erfolg von Adrian Lechel, der gleichzeitig den 7:3 Endstand bedeutete. Mit insgesamt fünf Siegen und einem Remis in sechs Punktspielen blieben Fleestedts Tischtennis-Asse ungeschlagen und zeigten eine eindrucksvolle, mannschaftsübergreifende Gesamtleistung. 

-Ralf Koenecke-

Aktuelle Beiträge