Ergebnisse der Kreisrangliste 2024
Sandkrug
Ein packender Turniertag in der Halle der TSG Hatten Sandkrug ist zuende gegangen und hat in packenden Showdowns neue SIeger hervorgebracht.
| TTVN | Dennis Stelljes
Tischtennis-Kreisranglistenturnier der Jugend
Mit einem neuen Teilnehmendenrekord fand am Sonntag, 14.04., das Tischtennis-Kreisranglistenturnier der Jugend in Sandkrug statt. 69 Teilnehmende in acht Konkurrenzen kämpften zunächst an 19 und später an 14 Tischen um die Platzierungen.
Acht Titel, 28 Qualifiktionsplätze und drei Vorabqualifikationen
Um Gegen 17 Uhr stand nach knapp 7 Stunden fest, an wen die acht Titel der diesjährigen Kreisrangliste gehen. Gleich fünf Titel verbleiben bei uns in Sandkrug! Marlene Hilbrands siegte bei den Mädchen 11, Jakob Wolf bei den Jungen 13, Shania Hickethier bei den Mädchen 13, Jonah Dartsch bei den Jungen 15 und Milena Keiser bei den Mädchen 15. Bei den Jungen 11 siegte Julian Lührsen vom Vfl Wittekind Wildeshausen. Die ältesten Teilnehmerinnen spielten bei den Mädchen 19 und Jungen 19, wobei sich bei ersteren Julia Moldenhauer vom TV Jahn Delmenhorst durchsetzte und bei zweiteren Kai Erik Gminder Delmenhorster TB die Konkurrenz gewann.
Über die Titel hinaus wurden weitere super Ergebnisse erzielt und Qualifiktionsplätze für die Bezirksvorrangliste erreicht!
Der Vfl Wittekind Wildeshausen war bei den Jungen 11 stark präsent und stellt mit Tom Lüer Platz 2 und mit Nico Evels Platz 4. Platz 3 geht an Jonas Warrelmann vom TV Jahn Delmenhorst.
Bei den Jungen 13 und Jungen 15 war die TSG Hatten-Sandkrug dominant. Platz 3 und 4 der Jungen 13 gingen an Jamie Jay Stang und Jannik Bolz hinter Mats Krogh vom TSV Ganderkesee auf Platz 2. Jonah Dartschs Vereinskameraden Jaron Voß und Ben Hauke platzierten sich bei den Jungen 15 hinter ihm auf Platz 2 und 3. Platz 4 erreicht Luis Pruschko vom TV Jahn Delmenhorst.
Bei den Mädchen 11 war Sandkrugs Marlene Hilbrands die einzige Starterin. Sie spielte bei den Mädchen 13 mit, wo sie hinter Pauline Klein vom TV Hude auf Platz 2 den dritten Platz belegte. Die dortige Siegerin Shania Hickethier konnte darüber hinaus Platz 2 bei den Mädchen 15 belegen. Hinter ihr sind Enna Schüder (TV Hude) und Sophia Griffel (TV Jahn Delmenhorst) platziert.
Die Mädchen 19 haben sich symmetrisch über die Qualifikationsplätze verteilt: Platz 1 und 4 wird vom TV Jahn Delmenhorst mit Julius Moldenhauer und Nina Karpowski gestellt, Platz 2 und 3 kommen mit Eva Richter und Katharina Richter von der TSG Hatten-Sandkrug.
Neben dem Titel von DTB’ler Kai Erik Gminder konnten sich drei Ganderkeseer bei den Jungen 19 einen Qualifikationsplatz erkämpfen. Philipp Gediga, Tjak Niclas Andreas und Noah Kürger belegen Platz 2-4.
Im Vorfeld haben durch Nominierung des Bezirksverbands Jamie Jay Stang bei den Jungen 11 und Katharina Richter bei den Mädchen 13 (beide TSG Hatten-Sandkrug) einen Startplatz für die Bezirksendrangliste erhalten, welche am 31. August und 01. September 2024 in Sandkrug stattfindet. Die beiden ersparen sich somit die Qualifikation über die ersten beiden Ebenen der Ranglistenturniere. Katharina Richter wurde darüber hinaus auch für die Mädchen 15 für die Bezirksvorrangliste vorabnominiert und musste sich nicht über das Kreisranglistenturnier qualifizieren.
Gut gefüllte Startklassen und reibungsloser Ablauf
Anton Getz, der mit Ludger Richter und Johanna Richter die Durchführung übernommen hat, freut sich sehr darüber, dass ein neuer Teilnehmendenrekord seit Beginn der digitalen Erfassung des Turniers im Jahr 2012 aufgestellt werden konnte. „Es ist besonders erfreulich, dass fast alle Vereine des Kreises Spieler:innen gemeldet haben. Nur zwei Vereine, die im Kreis Jugendarbeit betreiben, waren nicht mit dabei.“ Voraussetzung dafür sei die frühe Kommunikation und Bewerbung des Turniers gewesen. Die meisten Teilnehmenden stellte die ausrichtende TSG Hatten-Sandkrug (28), darauf folgte der TV Jahn Delmenhorst (15) und der TSV Ganderkesee (8). Außerdem waren auch Spieler:innen des TuS Hasbergen (7), des Vfl Wittekind Wildeshausen (5) und des TV Hude (3) am Start. „Nach der Flaute der letzten Jahre ist es sehr schön, dass das Turnier wieder so gut angenommen wurde! Insbesondere dass die Mädchen-Klassen und die Klasse der jüngsten Jungs wieder gut besetzt waren und die Qualifikationsplätze zur nächsthöheren Ebene nicht kampflos vergeben wurden, ist sehr positiv zu werten.“ merkt Anton Getz an. Einzig in den Spielklasse der Mädchen 11 und Mädchen 13 gab es weniger als vier Teilnehmerinnen, die somit den Qualifikationsplatz für die nächste Ebene bereits vor dem ersten Aufschlag sicher hatten. In allen anderen Konkurrenzen musste sich der Startplatz für die nächste Ebene am Tisch erkämpft werden.
Das Turnier glänzte mit einem reibungslosen Ablauf und Fortschritt: Erstmals wurden die Ergebnisse in Echtzeit mit MKTT-online den Spielenden zur Verfügung gestellt. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl mussten die Spielerinnen zwar auch mit Leerläufen umgehen, in denen sie auf einen freien Tisch für ihre nächste Partie warteten, diese wurden aber so kurz wie möglich gehalten. Darüber hinaus war das Turnier auch für Zuschauende ein Hingucker, da an allen Tischen Zählgeräte platziert wurden, die von den Spielern selber in regelmäßigen Abständen bedient wurden. Dieses Vorgehen erhöht die Attraktivität unseres Sports und war schon beim Bezirksendranglistenturnier in Sandkrug 2023 im Einsatz und ein voller Erfolg!
Die TSG Hatten-Sandkrug bedankt sich als Durchführer bei allen Teilnehmenden und freut sich auf die nächste Veranstaltung!
Die TOP 10-Platzierungen der Kreisrangliste im Überblick (Detaillierte Ergebnisse und alle Platzierungen finden sich hier):
Jungen 19 (22 Teilnehmer)
- Kai Erik Gminder (Delmenhorster TB)
- Philip Gediga (TSV Ganderkesee)
- Tjark Niclas Andreas (TSV Ganderkesee)
- Noah Krüger (TSV Ganderkesee)
- Mehmet Almaz (Delmenhorster TB)
- Marcel Artur Menkens (TuS Hasbergen)
- Gabriel Toma (TV Jahn Delmenhorst)
- Jaron Ehlers (TSG Hatten-Sandkrug)
- Noel Seven (TuS Hasbergen)
- Simon Warkus (TuS Hasbergen)
Mädchen 19 (7 Teilnehmerinnen)
- Julia Moldenhauer (TV Jahn Delmenhorst)
- Eva Richter (TSG Hatten-Sandkrug)
- Katharina Richter (TSG Hatten-Sandkrug)
- Nina Karpowski (TV Jahn Delmenhorst)
- Leandra Jatsch (TSG Hatten-Sandkrug)
- Annkathrin Dölle (TV Jahn Delmenhorst)
- Merle Wandelt (TuS Hasbergen)
Jungen 15 (16 Teilnehmer)
- Jonah Dartsch (TSG Hatten-Sandkrug)
- Jaron Voß (TSG Hatten-Sandkrug)
- Ben Hauke (TSG Hatten-Sandkrug)
- Luis Pruschko (TV Jahn Delmenhorst)
- Louis Burmester (TSG Hatten-Sandkrug)
- Damian Barnes (Vfl Wittekind Wildeshausen)
- Jasper Holthaus (TSG Hatten-Sandkrug)
- Constantin Boshoven (TSG Hatten-Sandkrug)
- Espen Niemeyer (TV Jahn Delmenhorst)
- Pawel Khatsko (TV Jahn Delmenhorst)
Mädchen 15 (5 Teilnehmerinnen)
- Milena Keiser (TSG Hatten-Sandkrug)
- Shania Hickethier (TSG Hatten-Sandkrug)
- Enna Schüder (TV Hude)
- Sophia Griffel (TV Jahn Delmenhorst)
- Pauline Klein (TV Hude)
Jungen 13 (12 Teilnehmer)
- Jakob Wolf (TSG Hatten-Sandkrug)
- Mats Krogh (TSV Ganderkesee)
- Jamie Jay Stang (TSG Hatten-Sandkrug)
- Jannik Bolz (TSG Hatten-Sandkrug)
- Vincent Bossaller (TSG Hatten-Sandkrug)
- Timmo Dartsch (TSG Hatten-Sandkrug)
- Ryan Pittner (TSV Ganderkesee)
- Ben Joshua Ewert (TSG Hatten-Sandkrug)
- Lennard Brand (TV Jahn Delmenhorst)
- Ben Reinsch (TV Hude)
Mädchen 13 (3 Teilnehmerinnen)
- Shania Hickethier (TSG Hatten-Sandkrug)
- Pauline Klein (TV Hude)
- Marlene Hilbrands (TSG Hatten-Sandkrug)
Jungen 11 (6 Teilnehmer)
- Julian Lührsen (Vfl Wittekind Wildeshausen)
- Tom Lüer (Vfl Wittekind Wildeshausen)
- Jonas Warrelmann (TV Jahn Delmenhorst)
- Nico Evels (Vfl Wittekind Wildeshausen
- Enno Kühne (TSG Hatten-Sandkrug)
- Yonah Quatmann (Vfl Wittekind Wildeshausen)
Mädchen 11 (1 Teilnehmerin)
- Marlene Hilbrands (TSG Hatten-Sandkrug)
Aktuelle Beiträge
DTTB Top 32 Jugend 13: Silber und gute Platzierungen für TTVN-Nachwuchs
Die besten deutschen Nachwuchstalente der Altersklasse Jugend 13 haben sich am Wochenende in Nordrhein-Westfalen gemessen. TTVN-Spieler Kirill Manalaki (SV 28 Wissingen, TSG…
LSB Niedersachsen unterstützt neuen DOSB-Safe Sport Code
Organisierter Sport zeigt sich geschlossen im Kampf gegen jegliche Form von Gewalt in seinen Vereinen und Verbänden
TTVN-Geschäftsstelle am 1. November geschlossen
Durch den Feiertag am 31. Oktober 2024 bleibt die Geschäftsstelle am 1. November geschlossen.
Ab Montag, dem 4. November erreichen Sie uns wieder zu den folgenden…