zur TTVN.de-Startseite
JOOLA
ASS Logo
Banner FWD im Sport - Anerkannte Einsatzstelle
schler+micke Basis
Joola Rangliste
Logo myTischtennis.de
 

Aktuelles

Bild 'SR Landesmeisterschaft Hannover' vergrößern..
Bild 'SR Landesmeisterschaft Hannover' vergrößern...

 

Neue Zusammensetzung im Ressort

 Am 19.6. wurde das Ressort Schiedsrichter auf dem Verbandstage neu gewählt. Jonny Brockmann hat sich entschieden, nicht mehr für das Ressort Schiedsrichter hauptverantwortlich zur Verfügung zu stehen. Wir danken Jonny für die vielen Jahre der ehrenamtlichen Arbeit im Ressort und auch auf Bezirksebene. Wir werden ihn sicher als aktiven Schiedsrichter bei Veranstaltungen noch oft begrüßen dürfen.

Die Schiedsrichterei wird nun von zwei Ressortleitern vertreten.

Lutz Helmboldt übernimmt das Ressort "SR-Einsatz" und koordiniert die vielen Turnier und Einsätze in Niedersachsen.

Bastian Heyduck übernimmt das Ressort "SR-Bildung".

Unterstützung erfahren beide vom gewohnten Team: Maria Lücke, Michael Osterhagen, Matthias Meyer bringen ihren Teil weiterhin ein.

Neu hinzugekommen ist ein Vertreter aus dem Bezirk Weser-Ems. Wir freuen uns, dass sich mit Carsten Krieger ein noch frischer VSR einbringen möchte.

Neu ist leider auch, dass der Bezirksverband Hannover zurzeit ohne BSRO auskommen muss, da sich auf dem Bezirkstag hier niemand zur Wahl gestellt hat. 

 

 

Aus- und Fortbildung April 2016

Am 23. und 24. April kam es wieder mal zu einem Wochenende der Schiedsrichter beim TTVN in Hannover. Bastian Heyduck und Lutz Helmboldt konnten zur Ausbildung fünf Kandidaten und zur Fortbildung siebzehn SR-Kollegen begrüßen. Die Ausbildung fand am 23. April statt. Drei Kollegen haben kurzfristig abgesagt, aber die kleine Runde hatte ein hartes Lehrprogramm hinter sich gebracht. TT-Regeln A&B, WO des DTTB, AB des TTVN, Arbeiten am Tisch, Einsatz als OSR in den Ligen sowie die Bundesspielordnung.

Nach dem harten Programm standen dann noch die mündliche Prüfung und der schriftliche Test ins Haus. Mit vollem Tatendrang ging es an die Prüfungen, die für alle gut ausgegangen sind. Die ersten zwei Prüfungen haben bestanden Falk Simon, Frank Kiel, Thomas Mauczik, Janina Rittierodt und Hans-Peter Stegen. Beim schriftlichen Test haben sich besonders Janina Rittierodt mit 47 von 50 Punkten und Thomas Mauczik mit 48 von 50 Punkten hervorgetan.

Im Herbst steht dann noch ein Einsatz am Tisch bei den Landesranglisten im Raum, um die VSR-Prüfung abzuschließen.

Am 24. April fand dann die BSR/VSR-Fortbildung statt. Die Referenten Bastian Heyduck und Lutz Helmboldt konnten siebzehn SR-Kollegen begrüßen. Neben den normalen Themen des Alltags stand eine interessante Gruppenarbeit auf der Tagesordnung. Die Teilnehmer mussten in der Gruppe Situationen der SR-Arbeit vorbereiten und diese am Tisch in der Halle als Videofilm festhalten. Diese Videos werden in der Zukunft für weitere Fortbildungen genutzt. Am Nachmittag stand dann auch hier ein Regeltest auf der Agenda. Fragen wurden gestellt und von den Referenten erklärt. Eine abschließende Fragerunde aus der Gruppe an die Referenten ist ebenfalls wichtig, da unsere SR-Kollegen Situationen aus dem Alltag erklärt haben wollen. Bastian Heyduck und Lutz Helmboldt ließen nichts unbeantwortet.


Home    Kontakt    Sitemap    Impressum    Datenschutz
     RSS            instagram