zur TTVN.de-Startseite
JOOLA
ASS Banner 2019
Logo myTischtennis.de
Joola Rangliste
schler+micke Basis
Banner FWD im Sport - Anerkannte Einsatzstelle
 

Einleitung

Bild 'Mini-Athleten 1' vergrößern..
Bild 'Mini-Athleten 1' vergrößern...

 

Noch nie hatten Kinder so viele Spielsachen wie heute, noch nie gab es so viele musische und sportliche Angebote, um ihre Freizeit zu gestalten. Doch gleichzeitig waren Kinder noch nie so arm an Möglichkeiten, sich auf natürlichem Wege motorisch zu entwickeln.

Für die Leistungsförderung im TTVN hat sich diese Entwicklung zum einen insoweit bemerkbar gemacht, als dass Kinder aufgrund des breiten Angebots häufig schon im Kindergartenalter an eine Freizeitaktivität gebunden werden. Zum anderen führt die in Deutschland schon im Kleinkindalter beginnende Bewegungsarmut dazu, dass junge Tischtennistalente zunehmend Defizite im Bereich der Allgemeinmotorik aufweisen, die zum limitierenden Faktor für eine koordinativ so anspruchsvolle Sportart wie Tischtennis werden können.

Die Betrachtung dieser Aspekte brachte uns auf die Idee, als Verband ein Projekt mit Kindern im Kindergartenalter zu starten - das TTVN Mini-Athleten-Projekt mit folgender Grundidee:

- Erschließen eines neuen Alterssegments (Kinder im Vorschulalter 4-6 Jahre)

- Kindern eine bestmögliche motorische Vorbereitung zu bieten, um Tischtennis erlernen zu können

- Durch Begeisterung eine frühzeitige und langfristige Bindung an die Sportart Tischtennis zu erreichen

Die Pilotprojektphase des Mini-Athleten-Projekts ist seit Sommer 2017 abgeschlossen. Durch die stetig wachsende Nachfrage, die dieses Projekt nach sich zieht, zeigt ein großes Potential für die Mitgliedergewinnung und die Talentsichtung in Niedersachsen. Aus diesem Grunde möchten wir aktive Trainer und Vereine dafür gewinnen, mit unserer Unterstützung, ein eigenes Mini-Athleten Projekt zu starten.

Ansprechpartnerin: Nina Tschimpke, E-Mail: tschimpke@ttvn.de


Home    Kontakt    Sitemap    Impressum    Datenschutz
     RSS            instagram