Zum Hauptinhalt springen

Verbandsinfos  

Erster Kreisverbandstag nach dreijähriger Corona-Pause

Nach mehr als drei Jahren coronabedingter Pause war es am 29. Juni 2022 endlich wieder soweit: Wir konnten unseren Kreisverbandstag wie erhofft in Dörnten abhalten. Aufgrund des erhöhten Nachholbedarfes gestalteten sich die Punkte der Tagesordnung etwas aufgeblähter als sonst. Leider etwas enttäuschend gestaltete sich der Blick auf die Teilnehmerzahl: Gleich dreizehn Vereine fehlten.

| TTVN

Kurz vor Sonnenuntergang ging die Kreisverbandstagung 2022 im Sportheim des TV Jahn Dörnten zu Ende

Insgesamt fanden neben den - ebenfalls nicht vollständig anwesenden - Mitgliedern des Kreisvorstandes somit lediglich 18 von 31 stimmberechtigte Vereinsvertreter den Weg, der sich durch die kurzfristige Sperrung der B6 im Bereich Jerstedt für einige Teilnehmer sicherlich etwas umständlicher gestaltete, ins Vereinsheim des TV Jahn Dörnten an der Kunigunder Straße. Über knapp eineinhalb Stunden hinweg wurden die dreizehn Punkte der Tagesordnung aber dennoch sorgfältig und bis auf einige Ausnahmen auch recht zufriedenstellend abgearbeitet. "Holprig gestaltete sich wieder einmal die Suche nach durchführenden Vereinen für unsere Kreisveranstaltungen", bedauerte Eckart Kornhuber, alter und neuer Vorsitzender des Kreisverbandes, "das war aber auch schon vor der Corona-Pause ein echtes Problem." Die Vergabe der Kreisindividualmeisterschaften 2022 und 2023 sowie der Kreispokalendrunde der Damen und Herren 2023 blieb somit erst einmal offen. "Wir hoffen, dass sich da im Nachgang noch ein Verein ein Herz fasst und die Sache wuppt", so Kornhuber. Fündig wurde man glücklicherweise bei der Vergabe der fürs Frühjahr des nächsten Jahres geplanten Kreispokalendrunde der Jugend (TTV Göttingerode) und der Kreisranglisten der Jugend (TSG Wildemann).

Durchweg frohe, aber auch überraschte Gesichter gab es hingegen bei den getätigten Ehrungen verschiedenster Art. Zum Einen wurden die Urkunden an die Gruppensieger der Spielzeiten 2019/20 und 2021/22 überreicht. Zum Anderen wurden Anja Halfar (1. Jugendreferentin), Christoph Gröger (Referent für Öffentlichkeitsarbeit sowie Stv. Vorsitzender - Organisation und Verwaltung) und Sören Behme (Referent für Erwachsenensport) für ihre langjährige Mitarbeit und ihre Verdienste im Kreisvorstand mit der Silbernen Ehrennadel des Kreisverbandes ausgezeichnet. Die Goldene Ehrennadel des TTVN ging darüber hinaus an Detlef Gertz (TSV Rhüden), dem damit für seine langjährigen Verdienste im Bereich Schiedsrichterwesen gedankt wurde. Eine sonst übliche Bekanntgabe des Nachwuchsspieler des Jahres fand allerdings nicht statt. "Es gab aufgrund der coronabedingten Turnierausfälle und stark eingeschränkten Punktspielsaison einfach zu wenig sportliche Anhaltspunkte für eine faire Nominierung", erklärte Jugendreferentin Anja Halfar im Vorfeld, "aus diesem Grund haben wir uns vorstandsintern darauf geeinigt, dieses Jahr auf die Ehrung zu verzichten."

Keine Überraschungen gab es bei den anstehenden Neuwahlen: Der gesamte Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt. "Das zeigt natürlich auf der einen Seite das Vertrauen in unsere Vorstandsarbeit", freute sich Kornhuber, "deutet aber leider immer auch ein wenig darauf hin, dass sich kaum neue Gesichter für das Ehrenamt begeistern lassen."

Frischen Wind soll es mit der kürzlich erfolgten Einführung einer neuen Internetpräsenz des Kreisverbandes geben, bei der ein modernes, responsives Design mit aktuellen Neuigkeiten und Berichten kombiniert wird und damit zum regelmäßigen Durchstöbern einladen soll. "Unsere alte Seite war vom Design und der Struktur her einfach nicht mehr zeitgemäß und insbesondere beim Aufruf über das Smartphone eine kleine optische Katastrophe", so Christoph Gröger, Referent für Öffentlichkeitsarbeit des TTKV, "die neue Präsenz, die mittlerweile seit ein paar Tagen online ist, wirkt da deutlich moderner und soll in Zukunft einen regen Informationsfluss ermöglichen."

Eine weitere Modernisierung wurde durch eine Satzungsänderung angestoßen. Bisher durften Kreisverbandstage, Kreisarbeitstagungen und Vorstandssitzungen (bis auf eine Ausnahmeregelung, die bis zum 31. August 2022 gültig ist) ausschließlich als Präsenzveranstaltung stattfinden. Dass dies aber zu deutlichen Einschränkungen oder gar Ausfällen führen kann, hat sich bekanntermaßen in den letzten Jahren gezeigt. Aus diesem Grund wurde nun der Passus, eine offizielle Tagung des Kreisverbandes im Onlineformat über die Bühne zu bringen zu können, in die Satzung aufgenommen. "Damit haben wir jetzt zumindest grundsätzlich die Möglichkeit, unseren Kreistag oder Vorstandssitzungen offiziell per Videokonferenz durchzuführen", erläuterte Kornhuber, "ob wir letzten Endes davon Gebrauch machen müssen, ist eine andere Frage." Die nächste große Tagung, bis zu der hoffentlich nicht ganz so viele Monate oder gar Jahre verstreichen sollen, ist aber erstmal ganz normal als Präsenzveranstaltung geplant: 2023 steht die Kreisarbeitstagung im VfR-Clubheim in Langelsheim auf dem Plan.

Der auf zwei Jahre neu gewählte Kreisvorstand setzt sich nach den Neuwahlen wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Eckart Kornhuber (SV Braunlage)
Stv. Vorsitzender - Finanzen: Thomas Halfar (TSV Liebenburg)
Stv. Vorsitzender - Sport: Andreas Winkler (MTV Bettingerode)
Stv. Vorsitzender - Organisation und Verwaltung: Christoph Gröger (VfL Oker)
Referent für Erwachsenensport: Sören Behme (MTV Goslar)
1. Jugendreferentin: Anja Halfar (TSV Liebenburg)
2. Jugendreferent: Helge Kannenberg (TTV Göttingerode)
Breiten- und Freizeitsportreferentin: Tanja Arth-Bokemüller (ESV Goslar)
Schulsportreferentin: Tanja Arth-Bokemüller (ESV Goslar)
Referent für Öffentlichkeitsarbeit: Christoph Gröger (VfL Oker)

Alle Anträge, das Protokoll und einige Fotos sind auf der Unterseite zur Kreisverbandstagung verfügbar.

Aktuelle Beiträge