Dritte Qualifikation hintereinander
Gymnasium Meckelfeld siegt beim Bezirksentscheid Jugend trainiert für Olympia & Paralympics
Sittensen
| TTVN | Ralf Koenecke
Der größte Schulsportwettbewerb der Welt, Jugend trainiert für Olympia & Paralympics, erreichte kürzlich die Phase der Bezirksentscheide. Die erstmals 1969 durchgeführte Veranstaltung ist seit 1981 auch im Tischtennis-Sport angekommen. Im Bereich des Tischtennis-Bezirksverbandes Lüneburg wurde das Turnier am Donnerstag, den 30. Januar 2025 in der zentral gelegenen Sporthalle des VfL Sittensen (Kreisverband Rotenburg-Wümme) unter der Gesamtleitung von Jens Bardenhagen durchgeführt. Bei dem in drei Altersklassen aufgegliederten Wettbewerb, bilden sechs Spieler ein Team. Zwei Doppel zu Beginn folgen sechs Einzel. Ein weiteres Doppel schließt den Mannschaftskampf ab. Von den zunächst 11 gemeldeten Mannschaften starteten schließlich 10 von ihnen. In der jüngsten Wettkampfklasse (WK), der U14 Jungen, siegten die Schüler des Gymnasium Tostedt und qualifizierten sich damit für das Landesfinale. In dieser WK startete auch die Integrierte Gesamtschule (IGS) Hanstedt. Ein weiters Team des Gymnasiums Tostedt ging bei den Jungen der U16-Klasse an den Start. Hier sicherte das Gymnasium Osterholz-Scharmbeck den ersten Rang. Die WK U18 umfasste mit vier Teams die meisten Starter. Die Schüler des Gymnasiums Meckelfeld (im Bild zu sehen) blieben erneut ungeschlagener Sieger, mit 6:0 Punkten. Bei den drei Teamvergleichen blieben dabei nur zwei Sätze liegen. Beim 9:0-Sieg gegen das Gymnasium Ernestinum Celle kam es im Spiel der besten beider Teams zum Aufeinandertreffen zweier Topakteure: Emil Lüllau, der beim TuS Fleestedt im Jugendbereich in der Niedersachsenliga und bei den Herren in der Kreisliga aufschlägt, gewann dabei gegen Enno Ziesler. Auch für ihn ist Tischtennis die Sportart schlechthin. Bei der Spielgemeinschaft (SG) Celle/Westercelle ist er in der Jugendmannschaft in der Bezirksliga im Einsatz und zusätzlich bei den Herren des ASV Adelheidsdorf (Kreisverband Celle), die in der Landesliga Lüneburg auf Punktejagd gehen.
Alle Klassensieger qualifizierten sich für die nächste Runde, den Landesentscheid. Der findet am Donnerstag, den 13. März 2025 in der Gesamtschule Schinkel in Osnabrück statt. Veranstalter ist das Regionale Landesamt für Schule und Bildung Osnabrück.
-Ralf Koenecke-
Aktuelle Beiträge
Acht Kreisvertreter starten bei Senioren-LM
Sittensen erneut Schauplatz der Titelkämpfe am kommenden Wochenende
Bereits zum dritten Mal in Folge ist der VfL Sittensen (Kreisverband Rotenburg-Wümme) Durchführer der Tischtennis-Landesmeisterschaften der Senioren der Altersklassen (AK) 40…
Mixed-Titel und zweimal Silber für Johanna Niepel
Zehn Kreisvertreter schlugen bei den Landesmeisterschaften der Senioren der Altersklassen 60 bis 85 auf
„Gute Stimmung unter den Aktiven, einige krankheitsbedingte Ausfälle vor Turnierbeginn, drei dreifache Titelträger und ein rasantes Einzel-Endspiel bei den Herren der…
Tischtennis-Asse im Mini-Format
60 Qualifikanten schlugen beim Kreisentscheid in der Schulsporthalle auf
Ein hochgeworfener Ball beim Aufschlag, der mit Seitenschnitt über das Netz rauschte … Wer dachte, er wäre vielleicht bei einem Bezirksligapunktspiel der Jugend zu Gast, wurde…