Zwei alte Bekannte sind zurück an der Platte
Was der MTV Brackel mit Jacob Hoffmeister und Daniel Stockhammer vorhat
Brackel
| TTVN | Ralf Koenecke
Auf der langen Wechselliste mit den insgesamt 56 Spielerinnen und Spielern, die zur jetzt beginnenden Tischtennis-Saison 2025/2026 innerhalb des Landkreises den Verein wechselten, von auswärts in den Kreisverband kamen oder heimischen Gefilde verließen, fallen die die beiden Zugänge beim MTV Brackel sofort ins Auge. Denn mit Jacob Hoffmeister (im Bild rechts zu sehen) und Daniel Stockhammer kehren zwei spielstarke Akteure an alte Wirkungsstätte zurück.
Während die meisten Vereinswechsel, die bis zum 31. Mai 2025 möglich waren, auch mal kurzfristig entschieden wurden, wurde der Wechsel Jacob Hoffmeisters (1874 QTTR-Punkte) schon Anfang April vereinbart: „Mit Jacob kommt nicht nur spielerische Klasse und Wettkampferfahrung zurück nach Brackel, sondern auch seine langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten als Jugendtrainer und Abteilungsleiter, die er zuletzt bei MTV Hanstedt ausübte, sind eine enorme Bereicherung für uns“, verriet Brackels Fachwart Hinrich Warnecke (im Bild links zu sehen). Mit dem Jacob-Hoffmeister-Zugang wird das Jugendtraining neben den in diesem Ressort bereits tätigen Magomed Dugaew, Hinrich Warnecke und Robert Weemhoff komplettiert und bereichert. Im Team wird der inzwischen 37jährige Hoffmeister, offensiv ausgerichtet, mit bärenstarker Rückhand, die oft wie von einem Katapult abgefeuert über den Tisch rauscht und an der weißen Linie einschlägt, an Platz vier gelistet. Auf Rang drei der Teamaufstellung steht der junge Litauer Nikita Objedkov, das obere Paarkreuz bilden die Dugaew-Brüder Achmed und Magomed.
Rückblickend kam mit Jacob Hoffmeister bei seinem ersten Engagement zur Saison 2010/2011 der Erfolg. Als Nummer eins des Bezirksliga-Teams legte er einst eine 33:0-Einzelbilanz hin und hatte vor dem Saisonstart noch besondere sportliche Begegnungen: Auf Grund des damals 100jährigen Bestehens des MTV Brackel ging es bei einer einmaligen Tischtennis-Show gegen Christian Süß, Chen Weixing, einem gewissen Timo Boll und den Olympiasieger von 1992, Jan-Ove Waldner, an den grünen Tisch. Jacob Hoffmeister blieb bis zum 31. Dezember 2011. Es folgten Stationen beim MTV Hanstedt (Landesliga), TSV Hittfeld (Verbandsliga), MTV Laßrönne (Kreisliga) und zuletzt erneut beim MTV Hanstedt in der Bezirksliga Harburg.
Auch mit Brackels zweitem Rückkehrer spielte er schon in einer Mannschaft. Mit Daniel Stockhammer bildete Hoffmeister in der Hinrunde der Saison 2011/2012 das obere Paarkreuz beim MTV. Stockhammer wechselte vom TSV Sasel zu Brackels Landesligateam. In der Hamburg-Liga und in der Oberliga spielte er zwischenzeitlich. Auch bei Oberalster VfW schlug er auf. Das er mit seinen jetzt 1841 QTTR-Punkten auf Platz fünf in der Mannschaft, vor Hubertus Becker aufgestellt ist, katapultiert Team Brackel zum Mitfavoriten auf die Meisterschaft. Denn nur Post SV Stade ist im unteren Paarkreuz nach Punkten besser aufgestellt. Das anvisierte „Zwischenziel“, der Aufstieg in die Verbandsliga Nord, ist eine berechtigte Ansage an die Ligakonkurrenz. „Mit längerem Blick wollen wir es auch in die Oberliga schaffen,“ gab Brackel-Rückkehrer Jacob Hoffmeister bekannt.
-Ralf Koenecke-
Aktuelle Beiträge
Ivancan geht, Kisel kommt
Nationalspielerinnen aus Weißrussland und Litauen sorgen für frischen Wind beim Zweitliga-Team des MTV Tostedt
Wenn die 1. Damenmannschaft des MTV Tostedt am Sonnabend, den 4. Oktober 2025 zum Auswärtsspiel beim Aufsteiger DJK Sportbund Stuttgart in die Saison 2025/2026 der 2.…
Mit zwölf schon unter den Großen
Lukas Wotka vom MTV Brackel mischt in der Altersklasse 15 schon gut vorne mit
Mit Lasse Algermissen, in der Altersklasse (AK) 11 und Lukas Wotka (im Bild zu sehen), der in der AK 15 startete, qualifizierten sich zwei Nachwuchsspieler des MTV Brackel als…