zur TTVN.de-Startseite
schler+micke Basis
JOOLA
Joola Rangliste
ASS Banner 2019
Banner FWD im Sport - Anerkannte Einsatzstelle
Logo myTischtennis.de

07.06.19

Erfolgreiche Ausbildungen – Neue Verbandsschiedsrichter im TTVN



Bild

Die Teilnehmenden der dezentralen VSR-Ausbildung in Hude mit Referent Lutz Helmboldt (links)

An zwei Ausbildungstagen im Mai stellten sich insgesamt 25 Kandidaten den Tageslehrgängen zur theoretischen Verbandsschiedsrichterprüfung in Hannover und in Hude.

Die Teilnehmer gingen nach intensiver Vorbereitung gut motiviert ans Werk und wurden über mehrere Stunden durch Lutz Helmboldt (Ressortleiter Schiedsrichtereinsatz) und Bastian Heyduck (Ressortleiter Schiedsrichteraus- und -fortbildung) auf die Prüfung, die zentral vom DTTB gestellt wird, vorbereitet. Neben den Tischtennisregeln A und B wurde vor allem darauf Wert gelegt, den Kandidaten mit Videobeispielen und Praxisberichten das Arbeiten als geprüfter Schiedsrichter näher zu bringen. Ein fiktiver Einsatz in der Regionalliga als Oberschiedsrichter (OSR), an dem illustriert wurde, welche Aufgaben in dieser Rolle zu übernehmen sind, rundete den Lehrgang ab.

Trotz des straffen Programms blieb viel Zeit für Fragen aus der alltäglichen Praxis und so konnten die Kandidaten einigermaßen beruhigt in die Prüfung gehen, die jeweils kurz vor dem Abendbrot noch abgenommen wurde. Von den angetretenen Teilnehmern konnten sich am Ende 24 über ein positives Ergebnis freuen. Besonders hervorzuheben ist das sehr gute Gesamtergebnis, da der weitaus überwiegende Teil der Kandidaten deutlich mehr als die Mindestpunktzahl erreichte. Zwei Prüfungsteilnehmer (Wolfgang Gertje, Hundsmühler TV und Anton Getz, TSG Hatten-Sandkrug) konnten sogar völlig fehlerfrei durch die Prüfung marschieren.

„Wir gratulieren ihnen, aber natürlich auch den anderen Kandidaten zum ersten großen Schritt in Richtung VSR-Lizenz und freuen uns schon auf die praktischen Prüfungen im September“, so Bastian Heyduck, der verantwortliche Ressortleiter für die Schiedsrichterausbildung im TTVN.


Home    Kontakt    Sitemap    Impressum    Datenschutz
     RSS            instagram