zur TTVN.de-Startseite
JOOLA
Logo myTischtennis.de
schöler+micke Basis
Banner FWD im Sport - Anerkannte Einsatzstelle
ASS Banner 2019
Joola Rangliste

08.01.21

Vier neue A-Lizenz Trainer und Trainerinnen in Niedersachsen



Bild

Die neuen A-Lizenz-Trainer (v-l.) Richard Hoffmann, Jessica Böhm, Marian Jobmann und Monika Pietkiewicz mit Michael Bannehr, Vizepräsident Leistungssport. (Foto: TTVN)

Eigentlich sollte die ohnehin schon sehr umfangreiche Ausbildung zur Trainer*in A-Lizenz des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) bereits im vergangenen April abgeschlossen sein.

Aufgrund der Coronapandemie verzögerte sich der Ausbildungsabschluss bis in den Oktober 2020 hinein. Mit Monika Pietkiewicz, Jessica Böhm, Richard Hoffmann und Marian Jobmann kommen insgesamt vier der zwölf erfolgreichen Absolventen der höchsten nationalen Lizenzierung aus dem TTVN. Alle vier sind als Trainer*in im Leistungssportsystem des TTVN eingebunden. Pietkiewicz und Hoffmann arbeiten hauptberuflich am Bundesstützpunkt in Hannover, Böhm als Honorartrainerin am Landesstützpunkt Hannover. Jobmann leitet als Honorartrainer den Landesstützpunkt Ostfriesland.

Der lange Weg zur A-Lizenz begann für das Quartett bereits im Februar 2019. In insgesamt zehn Ausbildungsabschnitten, die drei Präsenzphasen und sieben Onlinephasen sowie drei Praktika auf Landes- und Bundesebene beinhalteten, setzten sich die Niedersachsen in Theorie und Praxis mit den Anforderungen im Hochleistungssport Tischtennis auseinander. In dieser Zeit führten sie außerdem ein aufwendiges Videoprojekt durch, bei dem sie die tägliche Arbeit mit einem ihrer Spieler per Video dokumentierten. Dieses Videoprojekt war Bestandteil der Prüfung und wurde zum Abschluss der Ausbildung der Prüfungskommission des DTTB präsentiert.

„Ich freue mich über den erfolgreichen Abschluss der Vier aus unserem Trainerteam. Neben Engagement und Erfahrung ist die Bereitschaft, sich als Trainer fortzubilden, ein wichtiger Baustein für eine gute Trainingsarbeit im Leistungssport“, kommentiert Lennart Wehking, Leistungssportkoordinator des TTVN, den erfolgreichen Ausbildungsabschluss der vier TTVN-Kandidaten.


Home    Kontakt    Sitemap    Impressum    Datenschutz
     RSS            instagram