Zum Hauptinhalt springen

Turnierserien  

100 Starts bei den Kreismeisterschaften im Tischtenniskreisverband Cuxhaven

Freitag Abend und Samstag Nachmittag ging es in der Sporthalle des TSV Bederkesa wieder um jede Menge Punkte, Sätze und Siege.

| TTVN

©KV Cuxhaven

Erwachsene, aber auch viele Jugendliche waren der Einladung von Kreissportwart Florian Meyn gefolgt. In fünf Klassen gab es gut gefüllte Felder. Nur die offenen Klassen bei den Damen und Herren mussten leider abgesagt werden. Das liegt wohl daran, dass keine Qualifikation für die Bezirksebene mehr erspielt werden muss.

Alle anderen starteten an beiden Tagen hochmotiviert und voller Schwung. Für viele einfach mal die Möglichkeit gegen verschiedene Gegner zu spielen, die man in der Mannschaftsmeisterschaft nicht unbedingt trifft.
Die Trostrunde im Spielmodus verspricht daneben vor allem, neben dem Doppel, dem gesamten Teilnehmerfeld das ein oder andere Spiel mehr, da es nach der Vorrunde für alle weitergeht und so mancher TTR-Punkt noch gesammelt werden kann.

Am Samstag wurde dann, besonders in einer Klasse, deutlich was unseren Sport so altersunabhängig spannend macht. Bereits in der Gruppenphase begeisterte Michael Grimberg durch sein Abwehrspiel und punktgenaue Platzierung, gab nur einen einzigen Satz ab. Das Halbfinale allerdings gegen den jungen Philip Steffens zog dann alle Blicke auf sich. Denn in einem ständigen Wechsel in der Führung zeigte sich die jugendliche Kraft und Technik gegen die Erfahrung und manchmal große Gelassenheit von Grimberg, beiderseits aber mit vollem Einsatz, in einem spannenden 5-Satz-Spiel.

Grimberg gewann und traf im Finale auf Jan Osterndorff, der sich bereits zu Beginn des Turniers mit 0:3 Sätzen gegen ihn geschlagen geben musste. Und auch hier gab es tolle Ballwechsel. Doch mit einer vollständig geänderten Taktik ein ganz neues Spiel von Osterndorff. So konnte Grimberg nach nur drei Sätzen dem neuen Kreismeister mit ehrlicher Freude gratulieren.

Nach 283 Spielen und fast 13 Stunden Spielzeit am gesamten Wochenende waren sich alle einig, dass die Kreismeisterschaften auch weiterhin fester Bestandteil im Turnierkalender bleiben sollten.

Aktuelle Beiträge