Wettkampfsport
30 Aktive bei den Tischtennis-Kreisranglistenturnieren Friesland/Wilhelmshaven in Jever Geringe Anmeldungen führten bei der Jugend zur Zusammenlegung von Altersgruppen
| TTVN | Hans-Heinrich Schrievers (Jeversches Wochenblatt)
Friesland/Wilhelmshaven (Hans-Heinrich Schrievers Jeversches Wochenblatt) Am Ende einer abermals „besonderen Saison“ war das Interesse an den Kreisranglisten-Turnieren der Tischtenniskreise Friesland/Wilhelmshaven in Jever nur gering. Bei den Herren kämpften acht Aktive um die restlichen vier freien Plätze für die Endrunde auf Kreisebene, bei der Jugend traten 22 Spieler/innen ein. Aus sportlichen Gründen wurden einige Altersklassen zusammengelegt, um den Aktiven zusätzliche Spielmöglichkeiten einzuräumen.
Für Turnierleiter Dieter Jürgens zwar zusätzliche Arbeit (es erfolgt eine getrennte Wertung in den jeweiligen Altersgruppen), im Vordergrund stand aber ein möglichst breites Spielangebot für die jungen Teilnehmer/innen. Bei den Herren sprang Organisations- „Chef“ Thorsten Hinrichs als achter Spieler kurzfristig ein. Dadurch hatte beim zweiten Qualifikationsturnier jeder Spieler sieben Begegnungen zu absolvieren. So einfach war die Lösung bei den Jugendlichen nicht. Es wurden Spielgruppen der Jungen/Mädchen 15 sowie der Jungen und Mädchen 13/11 gebildet. Danach erfolgten die Begegnungen, sodass auch für die schwach besetzten Jahrgänge mehrere Spiele möglich wurden.
Die Herren ermittelten die noch vier fehlenden Teilnehmer am Endranglistenturnier, das voraussichtlich am 28. Mai in Sengwarden ausgetragen wird. Die Platzierungen beim 2. Vorranglistenturnier: 1. Thorsten Hinrichs (MTV Jever), 2. Tom Eilers (TuS Zetel), 3. Timo Leppich (STV Wilhelmshaven), 4. Norbert Hase (Vareler TB), 5. Matthias Röefzaad (STV Wilhelmshaven), 6. Andreas Lepel (TSR Olympia Wilhelmshaven), 7. Ingo Henke (SV Grün-Gelb Roffhausen), 8. Mike Wübbenhorst (SV Grün-Gelb Roffhausen). Bei den Jugendlichen ging es um die Qualifikation für die Bezirks-Vorranglistenturniere am 18. und 19. Juni in der Sporthalle in Blomberg. Wegen der Überschneidung mit dem Landesentscheid der Minis in Hannover erhalten die vier Teilnehmer aus Friesland (Soey Wittek, Anna Grübnau, Madeleine Kutzner und Lars Rosenboom) jeweils einen Verfügungsplatz für das weiterführende Turnier in Ostfriesland. Einige Nachwuchsspieler/innen, die in Jever nicht dabei waren, erhielten ebenfalls vorab ein Startplatz für das Bezirksvorranglistenturnier.
Aktuelle Beiträge
Der TTVN trauert um seinen Spielleiter Lothar Fricke
Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Lothar Fricke, einem außergewöhnlichen Menschen, der im Alter von 73 Jahren von uns gegangen ist.
Titelkämpfe der Jugend 11/15 in Salzgitter
Am Wochenende kämpfen je 16 Spielerinnen und Spieler in den Altersklassen Jugend 11 und Jugend 15 um den Titel beim Landesranglistenturnier in Salzgitter. Die Mädchen und…
Björn Schnake bei den Paralympics: Ein Rückblick auf seine Spiele
Die Paralympischen Spiele sind zu Ende, und es ist Zeit, auf die Leistung des Niedersachsen Björn Schnake zurückzublicken. Schnake trat sowohl im Einzel als auch im Doppel und…