Zum Hauptinhalt springen

Wettkampfsport  

30 Aktive bei den Tischtennis-Kreisranglistenturnieren Friesland/Wilhelmshaven in Jever Geringe Anmeldungen führten bei der Jugend zur Zusammenlegung von Altersgruppen

| TTVN

Friesland/Wilhelmshaven (Hans-Heinrich Schrievers Jeversches Wochenblatt) Am Ende einer abermals „besonderen Saison“ war das Interesse an den Kreisranglisten-Turnieren der Tischtenniskreise Friesland/Wilhelmshaven in Jever nur gering. Bei den Herren kämpften acht Aktive um die restlichen vier freien Plätze für die Endrunde auf Kreisebene, bei der Jugend traten 22 Spieler/innen ein. Aus sportlichen Gründen wurden einige Altersklassen zusammengelegt, um den Aktiven zusätzliche Spielmöglichkeiten einzuräumen.

Für Turnierleiter Dieter Jürgens zwar zusätzliche Arbeit (es erfolgt eine getrennte Wertung in den jeweiligen Altersgruppen), im Vordergrund stand aber ein möglichst breites Spielangebot für die jungen Teilnehmer/innen. Bei den Herren sprang Organisations- „Chef“ Thorsten Hinrichs als achter Spieler kurzfristig ein. Dadurch hatte beim zweiten Qualifikationsturnier jeder Spieler sieben Begegnungen zu absolvieren. So einfach war die Lösung bei den Jugendlichen nicht. Es wurden Spielgruppen der Jungen/Mädchen 15 sowie der Jungen und Mädchen 13/11 gebildet. Danach erfolgten die Begegnungen, sodass auch für die schwach besetzten Jahrgänge mehrere Spiele möglich wurden.

Die Herren ermittelten die noch vier fehlenden Teilnehmer am Endranglistenturnier, das voraussichtlich am 28. Mai in Sengwarden ausgetragen wird. Die Platzierungen beim 2. Vorranglistenturnier: 1. Thorsten Hinrichs (MTV Jever), 2. Tom Eilers (TuS Zetel), 3. Timo Leppich (STV Wilhelmshaven), 4. Norbert Hase (Vareler TB), 5. Matthias Röefzaad (STV Wilhelmshaven), 6. Andreas Lepel (TSR Olympia Wilhelmshaven), 7. Ingo Henke (SV Grün-Gelb Roffhausen), 8. Mike Wübbenhorst (SV Grün-Gelb Roffhausen). Bei den Jugendlichen ging es um die Qualifikation für die Bezirks-Vorranglistenturniere am 18. und 19. Juni in der Sporthalle in Blomberg. Wegen der Überschneidung mit dem Landesentscheid der Minis in Hannover erhalten die vier Teilnehmer aus Friesland (Soey Wittek, Anna Grübnau, Madeleine Kutzner und Lars Rosenboom) jeweils einen Verfügungsplatz für das weiterführende Turnier in Ostfriesland. Einige Nachwuchsspieler/innen, die in Jever nicht dabei waren, erhielten ebenfalls vorab ein Startplatz für das Bezirksvorranglistenturnier.

Hier zu den Ergebnissen

Teilnehmer 2. Kreisranglistenturnier der Herren. Sportwart Thorsten Hinrichs mit 7:0 Siegen ungeschlagen.

Aktuelle Beiträge

Ping-Pong-Parkinson in Hundsmühlen

Zu einem Tag der offenen Tür hat der Hundsmühler TV am Welt-Parkinson-Tag eingeladen. Neben Besucherinnen und Besuchern war auch das amtierende Weltmeister-Doppel Horst Schunk…