Zum Hauptinhalt springen

4. Platz bei Jugend trainiert für Olympia - Tischtennisspielerinnen des Ubbo-Emmius-Gymnasiums Leer unter den besten Teams Deutschlands

Faustyna Stefanska (11L), Kristin Tuve (6e), Jayke Janssen (8F), Roja Schoormann (10PLF), Hannah de Wall (10F2), Luise Hamann (7LF) und Marlisa Pancratius (10PLF) haben das UEG beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia - Tischtennis“ in der Wettkampfklasse II der Mädchen (U18) vertreten und dabei eine beeindruckende Leistung gezeigt. Am Ende konnte das Team einen sehr starken 4. Platz unter 16 Bundesländern erreichen.

| TTVN

Das Team des UEG landes am Ende auf Platz 4

Bereits am Sonntag, den 18.05.2025, ging es in die Hauptstadt, wo ab Dienstag die Wettkämpfe stattfanden.
Dabei blieb die Mannschaft am ersten von zwei Wettkampftagen ungeschlagen.
In der Gruppenphase überzeugten drei souveräne Siege:

6:3 gegen Schleswig-Holstein,          

7:2 gegen Hessen2 und        

6:3 gegen Rheinland-Pfalz.   

Damit belegte man ungeschlagen den 1. Platz in Gruppe A.         
Im Viertelfinale traf das Team dann auf Mecklenburg-Vorpommern und konnte sich mit einem deutlichen 5:2-Erfolg durchsetzen.  
Somit war der 4. Platz bereits gesichert - ein großer Erfolg, der aber auch viel Willen erfordert hat: Verletzungen plagten gleich mehrere der Spielerinnen.   
Im Halbfinale wartete das starke Team aus Nordrhein-Westfalen. Das Finale war hier greifbar nah, doch man verpasste dieses denkbar knapp mit 4:5.   
Direkt im Anschluss ging es gegen Brandenburg, die im anderen Halbfinale stark gegen den Seriensieger aus Frankfurt im Halbfinale gespielt, aber doch den Kürzeren gezogen hatten.         Zunächst zahlte sich die Entscheidung aus, die Doppel 1 und 2 neu zusammenzustellen: 2:0 Führung. Doch die Gegnerinnen aus Brandenburg glichen schnell aus und konnten sich am Ende knapp mit 5:3 durchsetzen.         
Das UEG verpasst damit knapp das Treppchen. Am Ende bleibt aber eine wirklich beachtliche Leistung und die Erkenntnis, unter den besten Teams Deutschlands zu sein.   
Die betreuenden Lehrkräfte Kristina Boss und Konstantin Erbes sowie der Initiator und ständige Unterstützer aus der Ferne, Herr Lünnemann, sind stolz auf diese Leistung. Die Mädchen haben das UEG und das Land Niedersachsen hervorragend vertreten.

Aktuelle Beiträge