Bildung
Ausbildung zum Schulsportassistenten und zur Schulsportassistentin
Bist du zwischen 14 und 16 Jahre alt und hast Interesse, in die Arbeit als Trainerin oder Trainer hineinzuschnuppern?
| TTVN | Ann-Katrin Thömen
Vom 27. bis 30. Januar 2025 findet in der Akademie des Sports in Hannover die Ausbildung zur Schulsportassistenz statt. Sie richtet sich vor allem an sportbegeisterte Jugendliche. In der viertägigen Ausbildung lernen die Teilnehmenden, anderen das Tischtennisspielen beizubringen, Tischtennisveranstaltungen an Schulen zu organisieren und eine Gruppe zu leiten. Während der Ausbildung können die Teilnehmenden vom Schulunterricht freigestellt werden.
Nach Abschluss der Ausbildung sind die Schülerinnen und Schüler in der Lage an ihrer Schule z.B. eine Tischtennis-AG zu leiten, eine Schulmannschaft für den Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ aufzubauen oder den Schulalltag mit Tischtennisangeboten zu bereichern.
Zusätzlich erhalten die ausgebildeten Schulsportassistentinnen und -assistenten das STARTTER-Zertifikat. Dieses ermöglicht den direkten Einstieg in die C-Trainer-Ausbildung.
Wenn du dich angesprochen fühlst, meldet dich einfach hier an oder bei Sarah Falczyk, TTVN-Referentin Lehrarbeit (falczyk@ttvn.de).
Aktuelle Beiträge
Fit für den Ganztag: Rechtliche Grundlagen sicher anwenden
Mit dem zunehmenden Ausbau der Ganztagsschulen wachsen auch die Anforderungen an Übungsleitende, die im schulischen Kontext tätig sind. Das Modul „Rechtliche Grundlagen…
Neue Förderperiode bei "Aktiv pro Klima"
Eine neue Förderperiode beginnt mit dem Jahr 2026 bei "Aktiv pro Klima", der Initiative für Klimaschutz in Sportvereinen der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung.…
Gymnasium Melle zweifacher Sieger beim Bezirksentscheid Weser-Ems, 14 Schulmannschaften kämpfen um die Qualifikation für den Landesentscheid
Am 11.02.2026 wurde der Bezirksentscheid Weser-Ems des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ bei der OBS Belm (Landkreis Osnabrück) ausgetragen.
