Mitgliedergewinnung Bildung
Dezentrale Mini-Athleten Trainerausbildung: zu Gast beim TSV Hachmühlen
Wie kann ich Tischtennis für junge Kinder nicht nur erklären, sondern mit kreativen Spielformen erlebbar machen? Welche Übungen fördern Koordination und Spaß gleichermaßen? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am vergangenen Wochenende bei der diesjährigen Mini-Athleten Trainerausbildung.
| TTVN | Nina Tschimpke
Projektleiterin Nina Tschimpke und Referentin Franziska Knopp waren zu Gast beim TSV Hachmühlen und führten den mit 16 Teilnehmenden ausgebuchten Kurs durch die Themen Ballgewöhnung, Anfängermethodik und Wettkampfformen für Kinder im Vorschulalter. Zudem gab es eine Theorieeinheit zum pädagogischen Umgang mit so jungen Kindern.
Fazit von Nina Tschimpke: „Wir hatten einen tollen Ausbildungstag hier in Hachmühlen mit besten Gegebenheiten. Ein großer Dank gilt Ina Mogalle-Tschöpe und Karl Holweg vom TV Hachmühlen, die sich nicht nur als ausrichtender Verein zur Verfügung gestellt haben, sondern auch bei der Planung, Bewerbung und Durchführung des Kurses eine große Unterstützung waren. Es hat sich mal wieder gezeigt, dass es absolut lohnend für den TTVN ist, Ausbildungsmaßnahmen dezentral anzubieten, um gezielt Vereinen aus einer Region unsere Angebote näherzubringen.“
Bei Interesse eine Mini-Athleten Ausbildung auch in ihrem Verein durchzuführen, kontaktieren Sie gerne Projektleiterin Nina Tschimpke (tschimpke@ttvn.de, 0511 98194-11)
Aktuelle Beiträge
Ankündigung zum 44. Ordentlichen Landesverbandstag 2026
Der 44. Ordentliche Landesverbandstag des Tischtennis-Verbandes Niedersachsen e.V. findet am Sonntag, den 21.06.2026, ab 10:00 Uhr in der Akademie des Sports Hannover statt.
Series Finals 2025: Fünfte Auflage verspricht Hochspannung
Am kommenden Wochenende stehen die Series Finals 2025 an – und die fünfte Ausgabe des Formats verspricht spannende Spiele. Zum ersten Mal werden die besten…
STARTTER-Zertifikat in der Tasche: Neue Schulsportassistentinnen und -assistenten erfolgreich ausgebildet
Wer in dieser Woche die Flure der Akademie des Sports Hannover betrat, konnte auf ein Haifischbecken, das Burgenland oder ein Monstermaul stoßen – und das ganz ohne Wasser…
