Zum Hauptinhalt springen

Mitgliedergewinnung  

Ein Hit in Lohne: Tischchaos als Ferienaktion

Was Breitensport betrifft, ist die Tischtennis-Abteilung im TuS Blau-Weiß Lohne seit Jahrzehnten kreativ. Jetzt veranstaltete sie zum 40. Male im Rahmen der Sommerferienaktionen des Stadtjugendringes ihre Ferienaktion – und wurde fast überrannt.

| TTVN

Selbst gebaut und seit Jahrzehnten ein Hit: Der runde Lohner Tisch. ©Werner Steinke | Picasa

Insgesamt bevölkerten einen Vormittag lang 36 Kids im Alter von 7 bis 14 Jahren die Sporthalle. Das war auch ein besonderer Einstand für Melissa Glaser, die als FSJlerin in den nächsten zwölf Monaten die Jugendarbeit unterstützen wird. Neben drei Aktiven aus dem Erwachsenenbereich unterstützen einige erfahrene Jugendliche diese Maßnahme.

Es kamen ganz einfach Freude und viel Spaß am Spielen auf. Im Vorfeld hatte die Abteilung mit „Tischtennis drunter und drüber“ geworben. Das Angebot kam wie in den Vorjahren, als meist knapp 20 Kids antraten, großartig an. Die Tische, in völlig diffusem Durcheinander aufgebaut, lockten zum Ausprobieren. Da gab es halbe, doppelte, schräge, Mini-Tische, übergroße Tische, den berühmten Lohner Rundtisch, Hoch-, Niedrig- und Graben- oder Banktische. Der „normale“ Spieltisch blieb da meist leer.

Auch ansonsten war vieles nicht genormt: Schläger standen in allen Formaten aus verschiedenen Materialien zur Verfügung – und auch sechs Sorten unterschiedlicher Bälle mussten ausprobiert werden – unbedingt. Überhaupt, mit Bällen hat es die Abteilung, wurde doch einst in Lohne (1993) die Aktion „Wer bemalt einen Tischtennisball am schönsten“ während einer Ferienaktion „erfunden“.

Zum Schluss blieb der große Ereignisrundlauf: Ein wenig nach Spielstärke geordnet ging es rund um drei Tische, die mit verschiedenen Objekten der kindlichen Begierde bestückt waren. Beim Treffen konnten nicht nur Tischtennis-Souvenirs oder -Autogramme gewonnen werden, sondern auch Süßigkeiten und die immer wieder beliebten Mangos.

Kein Wunder, das am Ende bei den abholenden Eltern die Frage mehrfach laut wurde: „Wann kann mein Kind wiederkommen und bei euch schnuppern und mittrainieren?“ Auch da braucht nicht bis zur nächsten Sommerferienaktion gewartet werden. Ab September stehen dafür jede Woche 90 Spielminuten zur Verfügung.

Mit einem – fast schon – Balanceakt zum Aufwärmen begann der Ferienaktionsspaß. ©Werner Steinke | Picasa
Hoppla, ist dieses Netz nicht zu hoch? ©Werner Steinke | Picasa
Da ging es noch einmal hoch her: Zuspielrundlauf mit Preisen zum guten Schluss. ©Werner Steinke | Picasa
Alle Teilnehmer und Helfer des Lohner Sommer-Tischtennis-Festes posieren zum Gruppenfoto. ©Werner Steinke | Picasa

Aktuelle Beiträge