Zum Hauptinhalt springen

Bildung  

Erstes Jugendcamp in Cadenberge

....vom A wie Aufwärmen bis Z wie Zweikampf

| TTVN

Kein Aprilscherz, sondern drei Stunden volles Programm gab es im erstes Tischtenniscamp für den Nachwuchs des Tischtenniskreisverbandes Cuxhaven. 

24 Spielerinnen und Spieler waren der Einladung zu einem bunten Trainingstag nach Cadenberge gefolgt. Dabei waren Spielstärke und QTTR-Wert keine Voraussetzung für die  Teilnahme, sondern einfach die Freude und Lust, neben dem Vereinstraining ein paar mehr "Kugeln" zu spielen. Aber auch die Begegnungen zwischen den jungen Leuten aus mehreren Vereinen ist immer wieder ein wichtiges Ziel.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es zunächst in eine kurze Aufwärmphase ohne Schläger und Ball, die, von Rockmusik begleitet, in Form eines Springseil-Workouts mit eingeschobenen Kraftübungen für viel Gruppendynamik sorgte ; )

Danach ging es abwechslungsreich durch drei Stationen in 2er Teams. Themen an diesem Samstag waren Aufschlag, Beinarbeit und Übungen zur Platzierung. Heike, Jürgen und Florian war es dabei besonders wichtig den Teilnehmern verschiedenste Möglichkeiten zu zeigen, wie man Taktik, Schnellligkeit oder Balltreffpunkte (manchmal auch für sich alleine) trainieren kann. 
Neben ein wenig Theorie konnte hier vorallem ganz viel ausprobiert, gefragt und geübt werden. 

Und natürlich durfte nach so viel Fleiß am Ende nicht der Wettkampf fehlen...
Im "Schweizer System" ging ein spannender Trainingstag zuende und wir freuen uns schon jetzt auf eine weitere Runde am 20.  Mai in Ringstedt.

Aktuelle Beiträge

| Leistungssport

WTT Youth Contender in Luxemburg

Am Mittwoch, den 17.04.24, ging es für Alexander Uhing (Hundsmühler TV), Matthis Kassens (TuS Celle), Daniel Nagy (SSV Neuhaus), Maris Miethe (SC Barienrode) mit den Trainern…