Zum Hauptinhalt springen

Landesmeistertitel und DM-Quali im Visier
Kreis-Tischtennis-Oldies der Altersklassen 60 bis 90 starten in Sittensen
Sittensen

| TTVN

©Ralf Koenecke

Zwischen dem vollen Terminplan der Punktspielrückrunde der Spielzeit 2025/2026 schiebt sich für die Senioren jetzt das erste von zwei großen Turnieren. Niedersachsens qualifizierte Tischtennis-Oldies starten am 7. und 8. März 2026 bei den Landesmeisterschaften (LM) der Senioren der Altersklassen (AK) 60 bis 90.

Nachdem die jeweiligen Titelträger und auch die Qualifikationsplätze zur Deutschen Seniorenmeisterschaft einige Jahre hintereinander im südlich von Osnabrück gelegenen Georgsmarienhütte gesucht wurden, ist der Anreiseweg für die Kreisvertreter diesmal deutlich kürzer. Der VfL Sittensen (Kreis Rotenburg-Wümme) fungiert als Durchführer der älteren Seniorenwettbewerbe.

Beim Blick ins Starterfeld mit Stand vom 25. Februar 2026 tauchen bisher zehn Kreisvertreter in den Wettbewerben des Turniers auf: Der nachgerückte und im Bild zu sehende Andreas Franzen (SV Dohren) schlägt, wie auch Peter Radwe (MTV Brackel) und Andreas Müller (MTV Obermarschacht) in der AK 60 der Herren auf. Ein weiterer Marschachter, Frank Parlitz, startet bei den 65er Senioren. In der gleichen AK ist seine Frau Felicitas bei den Damen gemeldet. Die meisten Akteure aus dem Winsener Kreisgebiet starten in der AK 75: Zu den Meckelfeldern Jörg Pinske, Andreas Thaysen und Gerhard Lagemann gesellt sich der gebürtige Bonner Manfred Hardt (TSC Steinbeck-Meilsen). Die ebenfalls beim TSC spielende Johanna Niepel schließt das Starterfeld der hiesigen Tischtennis-Asse ab. Sie ist, wie bereits im Vorjahr, in der AK 70 im Einsatz und für den VfL Sittensen gelistet, da sie bei den Mannschaftsmeisterschaften der Senioren ebenfalls für den VfL an den Start geht.

Die neu geschaffene AK 90 erlebt bei diesen Titelkämpfen die Premiere. Alle Teilnehmer der LM müssen bis zum Meldeschluss ihre Teilnahme zusätzlich online auf der Homepage des Tischtennis-Verbandes Niedersachsen (TTVN) bestätigen.

Die Anmeldefrist für alle Einzelwettbewerbe endet, laut Angaben in Click-tt am Mittwoch, den 4. März 2026. Für Mixed- und Doppelwettbewerbe sind noch Meldungen bis zum Sonnabend, den 7. März 2026 zu folgenden Endzeiten möglich: Mixed (70 bis 90) – 12:00 Uhr, Mixed (60 bis 65) – 14:00 Uhr. Für alle Doppelkonkurrenzen ist eine Anmeldung bis 16:00 Uhr möglich. Ansprechpartner hierzu ist Hilmar Heinrichmeyer unter hmeyer@ttvn.de. Weitere Informationen zum Turnier sind in der Ausschreibung im Turnierkalender von click-tt abrufbar.

-Ralf Koenecke-

Aktuelle Beiträge