Zum Hauptinhalt springen

Wettkampfsport  

Landesindividualmeisterschaften 2026: Tschimpke und Senkbeil siegen in Salzgitter-Bad

Bei den Landesindividualmeisterschaften der Damen und Erwachsenen am 17./18. Januar in der Sporthalle des Gymnasiums Salzgitter Bad sicherten sich Lisanne Tschimpke (TTK Großburgwedel) und Vincent Senkbeil (Oldenburger TB) den Titel.

| TTVN

Lisanne Tschimpke (TTK Großburgwedel) triumphiert bei den Damen ©Holger Klinke

An zwei Turniertagen standen sowohl die Qualifikation als auch die Hauptwettbewerbe der Damen und Erwachsenen auf dem Programm. Die jeweiligen Titelträger qualifizierten sich direkt für die Deutschen Meisterschaften.

Der organisatorische Rahmen erwies sich als stabil. Peter Scheer fungierte als Organisationsleiter, die Turnierleitung lag bei Michael Bitschkat. Unterstützt wurden sie von zehn Verbandsschiedsrichtern, die für einen regelkonformen Ablauf sorgten. Auffällig war die große Bandbreite im Teilnehmerfeld: Spielerinnen und Spieler aus Klassen von der 3. Bundesliga bis zur 4. Kreisklasse waren in der Qualifikation vertreten.

Qualifikation Erwachsene

Die Qualifikation der Erwachsenen wurde am Samstag ausgetragen. Insgesamt 56 Teilnehmer traten an, um die acht freien Startplätze für den Hauptwettbewerb am Sonntag zu erspielen. Die Qualifikation ergänzte damit das Feld der 24 vornominierten Spieler zu einem vollständigen 32er-Teilnehmerfeld. Bereits in dieser Turnierphase zeigte sich die große Leistungsdichte, da Spieler aus unterschiedlichen Spielklassen um den Einzug in die Endrunde kämpften.

Damen-Wettbewerb: Favoritinnen im Halbfinale

Der Damen-Wettbewerb verlief ohne Qualifikation und begann am Sonntag mit 32 Spielerinnen in der Gruppenphase. Im Anschluss wurden die Platzierungen im K.-o.-System ausgespielt. Auch wenn es in der Gruppenphase einige Überraschungen gab, kamen bis ins Halbfinale jedoch die vier Spielerinnen mit der höchsten TTR-Einstufung.

Im ersten Halbfinale setzte sich Laura Milos vom MTV Engelbostel-Schulenburg mit 3:1 gegen Lena Gottschlich vom MTV Tostedt durch. Das zweite Halbfinale entwickelte sich deutlich enger: Lisanne Tschimpke vom TTK Großburgwedel gewann mit 3:2 gegen Elisa Meyer vom MTV Tostedt.

Das Finale zwischen Tschimpke und Milos wurde über vier Sätze entschieden. Lisanne Tschimpke (TTK Großburgwedel) behielt mit 3:1 die Oberhand und sicherte sich damit den Landesmeistertitel der Damen. Laura Milos (MTV Engelbostel-Schulenburg) belegte den zweiten Platz. Ein Spiel um Platz drei wurde nicht ausgetragen. Lena Gottschlich und Elisa Meyer (beide MTV Tostedt) teilten sich somit den 3. Platz.

Erwachsenen-Wettbewerb: Finale entscheidet im fünften Satz

Auch der Erwachsenen-Wettbewerb startete mit einer Gruppenphase. Bereits hier kam es zu mehreren engen Entscheidungen. Besonders Gruppe D erwies sich als ausgeglichen: Drei Spieler beendeten die Gruppe jeweils mit zwei Siegen und einer Niederlage, sodass die Satz- und Spielverhältnisse über die Achtelfinal-Qualifikation entschieden. Im Achtelfinale fielen gleich zwei Begegnungen erst in der Verlängerung des fünften Satzes, was die hohe Ausgeglichenheit des Teilnehmerfeldes in dieser Turnierphase unterstrich.

Im Halbfinale gewann Vincent Senkbeil vom Oldenburger TB sein Spiel gegen Michael Khan Orhan vom TuS Celle mit 3:0. Im zweiten Halbfinale setzte sich Dwain Schwarzer vom TSV Algesdorf mit 3:2 gegen Bennet Robben vom MTV Jever durch.

Das Finale entwickelte sich zu einer umkämpften Partie über fünf Sätze. Vincent Senkbeil (Oldenburger TB) gewann mit 3:2 gegen Dwain Schwarzer (TSV Algesdorf) und sicherte sich damit den Landesmeistertitel bei den Erwachsenen. Dwain Schwarzer wurde Zweiter. Bennet Robben (MTV Jever) und Michael Khan Orhan (TuS Celle) belegten gemeinsam den 3. Platz.

Die Landesindividualmeisterschaften Niedersachsen Damen/Erwachsene 2026 in Salzgitter-Bad verliefen an beiden Turniertagen organisatorisch reibungslos und sportlich auf hohem Niveau. Sowohl die Qualifikation als auch die Hauptwettbewerbe waren von einer großen Leistungsbreite und engen Entscheidungen geprägt. Mit Lisanne Tschimpke und Vincent Senkbeil stehen die neuen Landesmeister fest, die Niedersachsen bei den Deutschen Meisterschaften vertreten werden.

Links:

Vincent Senkbeil (Oldenburger TB) holt sich den Titel bei den Erwachsenen. ©Holger Klinke

Aktuelle Beiträge