Leistungssport
Lena Gottschlich im Viertelfinale – starke Leistungen beim WTT Youth Contender in Tunis
Vom 8. bis 11. Oktober war der Tischtennis-Verband Niedersachsen (TTVN) mit acht Spielerinnen und Spielern beim WTT Youth Contender in Tunis (Tunesien) vertreten. In der Altersklasse U17 konnten sich mehrere Talente in Szene setzen.
| TTVN | Franziska Knopp
Mit einem 1:1-Ergebnis in der Gruppenphase hatte Gottschlich den Sprung in die K.-O.-Runde geschafft. Dort setzte sie sich im Achtelfinale mit 3:1 gegen die Niedersächsin Lisanne Tschimpke (TTK Großburgwedel) durch, die zuvor ihre Gruppe souverän mit 2:0 gewonnen hatte.
Auch Laura Milos (MTV Engelbostel-Schulenburg) und Elisa Meyer (MTV Tostedt) blieben in der Vorrunde ungeschlagen. Beide mussten sich jedoch in der ersten K.-O.-Runde, dem Sechzehntelfinale, mit 1:3 geschlagen geben.
Bei den Jungen U17 erreichte Maris Miethe (TSV Heisede/TTS Borsum) das Achtelfinale. Nach erfolgreicher Gruppenphase unterlag er dort mit 1:3. Alexander Uhing (Hundsmühler TV/SV Siek) und Daniel Nagy (SSV Neuhaus/Oldenburger TB) kamen mit jeweils einem Sieg und einer Niederlage aus der Vorrunde, schieden jedoch in der ersten K.O.-Runde aus. Uhing verlor mit 1:3, Nagy mit 0:3. Für Matthis Kassens (TuS Celle) war die Konkurrenz nach zwei Niederlagen in der Gruppenphase beendet.
Der Mixed-Wettbewerb startete mit einem 32er-Feld im K.-O.-System. Vier niedersächsische Paarungen gingen an den Start:
- Laura Milos mit Matthis Kassens
- Elisa Meyer mit Maris Miethe
- Lisanne Tschimpke mit Daniel Nagy
- Lena Gottschlich mit Alexander Uhing
Uhing und Gottschlich erhielten in der ersten Runde ein Freilos und waren so direkt fürs Achtelfinale qualifiziert. Ebenfalls eine Runde weiter kamen Milos und Kassens sowie Miethe und Meyer, die ihre Auftaktpartien jeweils mit 3:1 gewinnen konnten. Für Nagy und Tschimpke kam das Aus nach einem engen 2:3 im Entscheidungssatz. Im Achtelfinale mussten sich sowohl Milos mit Kassens als auch Uhing mit Gottschlich geschlagen geben. Milos mit Kassens unterlagen dem topgesetzten Mixed-Doppel mit 0:3, Uhing und Gottschlich verloren mit 1:3. Weiter im Rennen blieben Miethe mit Meyer, deren Gegner im Achtelfinale nicht antraten. Doch auch im Viertelfinale war dann für die beiden Niedersachsen Schluss, sie unterlagen hier mit 1:3 und verpassen somit den Einzug ins Halbfinale.
In den U19-Konkurrenzen, die im Anschluss folgten, konnten sich ebenfalls einige TTVN-Spielerinnen und -Spieler behaupten. Lena Gottschlich erreichte das Achtelfinale, bevor sie ausschied. Elisa Meyer und Matthis Kassens zogen jeweils ins Viertelfinale ein. Für die übrigen Starterinnen und Starter war das Turnier früher beendet.
Aktuelle Beiträge
TTVN-Geschäftsstelle vom 20.-24. Oktober geschlossen
Die TTVN-Geschäftsstelle bleibt vom 20. bis 24. Oktober 2025 aufgrund von Urlaub und Abwesenheiten geschlossen. Während dieser Zeit sind wir weder telefonisch noch per Mail…
Kostenlose Turniersoftwareschulung für Races / Kids-Races in Estorf/Nienburg
Der Tischtennis-Kreisverband Nienburg bietet in Zusammenarbeit mit dem TTVN am 5. November 2025 eine MKTT-Schulung mit dem Schwerpunkt „Turnierserien“ an.
Top 32 Jugend 13: Deutschlands Talente starten in Biberach in die neue Saison
Am dritten Oktober-Wochenende starten die nationalen Nachwuchsturniere der Saison 2025/26 mit dem Bundesranglistenturnier Top 32 Jugend 13. Das Stelldichein der besten…