Zum Hauptinhalt springen

Leistungssport  

LIM Jugend 11 in Helmstedt: Kristin Tuve und Jan Eilers gewinnen den Wettbewerb der Jüngsten

Bezirksverband Weser-Ems räumt in der Konkurrenz Jugend 11 kräftig ab.

| TTVN

Kristin Tuve holt sich den Titel bei den Mädchen ©TTVN

Rechtzeitig zum Auftakt der Landesmeisterschaften Jugend 11 in Helmstedt hatte der Wettergott ein Einsehen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie Trainern und Betreuern einschließlich der zahlreichen Eltern, die in den südöstlichen Zipfel des Tischtennis-Verbandes Niedersachsen (TTVN) angereist waren. Vor allem das Aufgebot aus dem Bezirksverband Weser-Ems mit Jugendwart und Teamchef Thomas Bienert an der Spitze.

Und es waren die Mädchen und Jungen aus dem nordwestlichen Bereich des Landes, die den Titelkämpfen den Stempel aufgedrückt hatten: Titel und Vizemeisterschaft gingen in den Bezirksverband Weser-Ems, dessen Aktive dreimal bei den Mädchen und fünfmal bei den Jungen in das Viertelfinale eingezogen waren.

Bei den Mädchen galt Kristin Tuve (WE, SV Frisia Loga) als erklärte Favoritin auf den Titelgewinn – und dieser Rolle wurde die Zehnjährige auch vollauf gerecht und stand bei der Siegerehrung ganz oben auf dem Siegerpodest. In der Gruppenphase gab sie lediglich einen Satz ab gegen die Gruppenzweite Mia Geyer (HA, TuS Estorf-Leeseringen) - der späteren Viertplatzierten. Es blieb für Kristin der einzige Satzverlust, denn in der im einfachen K.o. -System gespielten Hauptrunde „marschierte“ sie in den drei Begegnungen stets „zu Null“. Sie musste in allen acht Begegnungen nicht ein einziges Mal in die Verlängerung eines Satzes spielen. Das Finale gewann sie mit 11:1, 11:9 und 11:8.

Bei den Jahrgangsmeisterschaften im Juli in Ronnenberg-Empelde, dem Landesranglistenturnier im September in Salzgitter-Bad und jetzt bei den Landesindividualmeisterschaften in Helmstedt hatte Kristin ausnahmslos alle Spiele siegreich gestaltet. Neben diesen erfolgreichen Auftritten auf Landesebene sollen an dieser Stelle ihre Auftritte bei der Talentsichtung des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) der 1. und 2. Stufe nicht unerwähnt bleiben. Wenn sie gesund und dem Tischtennissport gewogen bleibt, dann darf von Kristin Tuve durchaus noch einiges zu erwarten sein.

Mia Balster (WE, SV Grün-Weiß Mühlen) war nach Kristin Tuve die eigentliche Überraschung der Titelkämpfe. Die Dritte der Landesrangliste von Salzgitter überraschte in der Gruppenphase mit einer 5:0-Bilanz und setzte diesen erfolgreichen Weg auch in der K.o.-Runde fort. Dem Sieg in vier Sätzen (-9, 8, 9, 11) ließ sie auch gegen die an Position 1 gesetzte Celina Wolff (LG, TSV Ihlienworth) in vier Sätzen (6, 9, -8, 7) wenig Chancen, ehe danach Kristin Tuve für sie zu stark war.

Adelina Schmidtke (LÜ, TTC Drochtersen) konnte ein neuerliches Aufeinandertreffen mit Kristin Tuve seit der Landesrangliste nicht zu ihren Gunsten nutzen und zog im Halbfinale in drei Sätzen (-4, -2, -8) den Kürzeren. Dasselbe Schicksal ereilte auch Mia Geyer (HA, TuS Estorf-Leeseringen), die nach vier Sätzen (7, -10, -5, -8) Mia Balster den Vortritt um den Einzug in das Endspiel überlassen musste,

Erstmals wurden bei diesen Titelkämpfen alle Plätze ausgespielt.

In der Konkurrenz der Jungen fehlte der Landesranglistensieger Kirill Malanaki (WE, SV 28 Wissingen). Damit war der Weg frei für den Zweiten der Landesrangliste von Salzgitter-Bad, Jan Eilers (WE, Oldenburger TB), der sich erwartungsgemäß den Titel nicht streitig machen ließ. In der Gruppenphase spielte er eine 5:0-Bilanz bei 15:0 Sätzen. In der K.o.-Phase hatte Eilers lediglich im Halbfinale gegen Lukas Wotka (LÜ. TSV Stelle), Dritter der Landesrangliste von Salzgitter-Bad, über die volle Distanz von fünf Sätzen (-10, 4, 8, -8, 7) zu spielen, um in das Endspiel einzuziehen. Hier traf er auf Enno Schypke (WE, SV Grün-Weiß Mühlen), Vierter der Landesrangliste. Im zweiten Halbfinale traf er mit Samid Latic (HA, FC Schwalbe Döhren) auf den Fünften von Salzgitter und behauptete sich in drei Sätzen (6, 4, 8).

Alle Ergebnisse finden sich hier.

Jan Eilers überzeugt bei den Jungen ©TTVN

Aktuelle Beiträge

| Leistungssport

WTT Youth Contender in Luxemburg

Am Mittwoch, den 17.04.24, ging es für Alexander Uhing (Hundsmühler TV), Matthis Kassens (TuS Celle), Daniel Nagy (SSV Neuhaus), Maris Miethe (SC Barienrode) mit den Trainern…