Mit zwölf schon unter den Großen
Lukas Wotka vom MTV Brackel mischt in der Altersklasse 15 schon gut vorne mit
Hannover
| TTVN | Ralf Koenecke
Mit Lasse Algermissen, in der Altersklasse (AK) 11 und Lukas Wotka (im Bild zu sehen), der in der AK 15 startete, qualifizierten sich zwei Nachwuchsspieler des MTV Brackel als Vertreter des Tischtennis Kreisverbandes (TTKV) Harburg-Land für die Landesrangliste der Jugend 11 und 15. Auch Henri Rittierott, der seit Saisonbeginn dem Team des TuS Fleestedt angehört, bei Einzelwettbewerben aber weiterhin für den TuS Celle startet, war beim ersten großen Landesturnier nach der Sommerpause dabei.
Wie gewohnt ging es in allen Wettbewerben, die am 13. und 14. September 2025 in Hannover durchgeführt wurden, in zwei Achter-Gruppen im Modus jeder gegen jeden los. Am zweiten Turniertag spielten dann die jeweiligen ersten vier beider Staffeln die Ränge eins bis acht aus. Die weitern Platzierten kämpften entsprechend um die Positionen neun bis sechzehn. Erzielte Ergebnisse des ersten Tages gegen die jeweiligen Konkurrenten wurden in den zweiten Veranstaltungstag mitgenommen.
Bei den jüngsten Startern schnupperte Lasse Algermissen bei seiner Premiere auf Landesebene erstmals intensive Wettkampferfahrung. Nach einigen engen Partien klappte es schließlich mit einem Sieg gegen Leo Wander vom Delmenhorster TB (Bezirk Weser-Ems). Nach 1:2-Satzrückstand gewann Lasse mit 11:7 im Entscheidungssatz.
Im der AK 15 landete Henri Rittierott nach dem ersten Tag mit einer 5:2-Bilanz auf dem dritten Rang, spielte damit um die Plätze eins bis acht und schaffte mit Position fünf in der Endabrechnung ein Top-Ergebnis. Für Lukas Wotka endete Tag eins mit Platz sechs in der Gruppe A und einer 3:4-Bilanz. Alle drei Siege nahm er mit in den zweiten Turniertag, da der zwei Jahre ältere Joost Oest (SC Steinau/Odisheim), Jonas Unland (SV 28 Wissingen) und Jan Schendel (Polizei SV Grün-Weiß Hildesheim) ebenfalls in der zweiten Hälfte dieser Gruppe landeten. Am Sonntag blieb die Lukas-Wotka-Weste blitzeblank. In vier Hauptrunden-Partien gab es jeweils vier Siege. Ein eindrucksvoller Platz neun in der Gesamtabrechnung, bei 7:0 Spielen erscheinen in einem besonderen Licht, wenn man weiß, dass Lukas erst zwölf Jahre alt ist. Am kommenden Wochenende (27. und 28. September 2025) steht der zweite Teil der Landesrangliste auf dem Spielplan. Auch in Bissendorf startet Lukas mit seinen inzwischen 1688-QTTR-Punkten, der ebenfalls in der AK 13 qualifiziert ist, wie Leon Arnolda vom TuS Fleestedt. Weitere TTKV-Starter sind Elisa Meyer (MTV Tostedt) bei den Mädchen und Vitus Heins (TuS Fleestedt) in der männlichen AK 19.
-Ralf Koenecke-
Aktuelle Beiträge
Top 48-Bundesranglistenturnier der Jugend 19 mit niedersächsischer Beteiligung in Dissen
Am kommenden Wochenende (8. – 9. November) findet das Top 48-Bundesranglistenturnier der Jugend 19 beim niedersächsischen Verein TSG Dissen statt.
Mentale Stärke trainieren – Seminar für Trainerinnen und Trainer
Erfolg im Tischtennis beginnt im Kopf. Wer mentale Stärke im Training fördert, hilft seinen Spielerinnen und Spielern, im Wettkampf die entscheidenden Punkte zu machen. Im…
16 Niedersachsen gewinnen bei der PPP-WM in Lignano neun Medaillen
Neue Maßstäbe gesetzt hat die 6. PingPongParkinson-Weltmeisterschaft im italienischen Küstenort Lignano. Mit 324 Teilnehmenden an 36 Tischen war es das weltweit bisher größte…
