Zum Hauptinhalt springen

Wettkampfsport   Leistungssport  

Sextett des TTVN-Oktetts fährt zum DTTB Top 24 nach Ettlingen

Zwei erfolgreiche Tage absolvierten die vier Mädchen und Jungen des TTVN beim DTTB Top 48-Bundesranglistenturniers in Saarbrücken. Dabei setzte sich Sören Dreier (SuS Rechtsupweg/MTV Eintracht Bledeln) mit dem Gewinn der Bronzemedaille selbst die Krone auf, während Lena Gottschlich (MTV Tostedt) im ersten Jugendjahr mit einem hervorragenden 5. Platz das beste Ergebnis bei den Mädchen erzielte. Beide qualifizierten sich für das Top 24 am 10./11. Februar in Ettlingen (TTBW). Gleiches gelang auch Eunbin Ahn (SCW Göttingen/ SC Marklohe, Platz 14), Cezar Cozmolici (SV Arminia Hannover, Platz 13) sowie Sofie Boguslavska (Hannover 96, Platz 13) und Lina Hasenpatt (SV Grün-Weiß Mühlen, Platz 17).

| TTVN

Sören Dreier erspielte mit dem Gewinn der Bronzemedaille bei den Jungen 19 das beste TTVN Ergebnis an diesem Wochenende. ©Dieter Gömann

Die Vorrunde wurde in acht Gruppen zu jeweils sechs Jungen beziehungsweise Mädchen im System „Jeder gegen jeden“ gespielt. Hier erspielte Cezar Cozmolici (SV Arminia Hannover) in der Gruppe A eine Bilanz von 4:1 Spielen und belegte damit hinter dem ungeschlagenen Gruppensieger Tobias Sältzer (WTTV, Borussia Düsseldorf), dem er in vier Sätzen unterlegen war, den 2. Platz. Damit spielte er in der Zwischenrunde von Gruppe 1 um Platz 1-16 und traf hier in zwei weiteren Begegnungen auf Akito Itagaki (BYTTV, DJK SpVgg Effeltrich), dem er nach fünf Sätzen gratulieren musste, und Kevin Fu (BYTTV, FC Bayern München), der gleichfalls in fünf Sätzen das bessere Ende für sich hatte. So blieb für Cezar ohne Sieg der letzte Platz in der Gruppe.  – im Gesamtklassement landete er auf Platz 13.

In der Gruppe B kam Eunbin Ahn (ASC 46 Göttingen/ SC Marklohe) mit 2:3 Spielen auf den 4. Platz. Er gewann gegen Chris Andersen (WTTV, DJK Germania Lenkerbeck) und Lennard Reisewitz (HATTV, TuS Germania Schnelsen) jeweils in drei Sätzen. Somit spielte er in der Zwischenrunde um die Plätze 17-32, wo er in der Gruppe 6 aufgrund des besseren Spielverhältnisses bei Spielgleichheit den 1. Platz belegte. Neben dem mitgenommenen Sieg aus der Vorrunde gegen Christ Andersen war er jetzt in vier Sätzen gegen Cosmo Schmitt (TTBW) erfolgreich bei einer Niederlage in vier Sätzen gegen Linus Dreykorn (BYTTV, TSV Kornburg). Am Ende landete Eunbin Ahn auf dem 14. Platz in der Gesamtwertung. Das Ticket zum Top 24 war ihm damit sicher.

In der Gruppe D belegte Sören Dreier (SuS Rechtsupweg/ MTV Eintracht Bledeln) mit 4:1 Spielen hinter Matej Haspel (BYTTV, SV DJK Kolbermoor), dem er in fünf Sätzen den Vortritt lassen musste, der 2. Platz in der Vorrunde. Damit spielte er in der Zwischenrunde, Gruppe 4, um die Plätze 1-16. Neben der mitgenommenen Niederlage aus der Vorrunde gegen Matej Haspel folgten hier zwei Siege gegen Leonid Yakymchuk (WTTV, SV Union Velbert) in vier Sätzen sowie Luis Kraus (BYTTV, SV DJK Kolbermoor) ebenfalls in vier Sätzen. Am Ende sicherte sich Sören bei 2:1 Spielen und dem besseren Satzverhältnis mit den weiteren spielgleichen Leonid Yakymchuk und Matej Haspel den Gruppensieg, womit der Einzug in das Halbfinale perfekt war.

Hier traf Sören auf Tobias Sältzer (WTTV, Borussia Düsseldorf), den er in drei Sätzen den Einzug in das Endspiel überlassen musste. Die Begegnung um den auszuspielenden 3. Platz bescherte ihm Friedrich Kühn von Burgsdorff (WTTV, Post SV Gütersloh) als Gegner 25. In einem spannenden, ausgeglichenen Spiel behauptete sich Sören Dreier in fünf umkämpften Säten und feierte mit der Bronzemedaille seinen größten Erfolg im Ranglistenzyklus auf DTTB-Ebene.

In der Gruppe E der Vorrunde spielte Bastian Meyer (TTC Haßbergen/ Oldenburger TB) und bilanzierte 3:2 Siege auf dem 3. Platz. Leider verpasste er aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses bei Spielgleichheit den 2. Platz und damit die Zwischenrunde um Platz 1-16. In der Zwischenrunde war er mit der Niederlage gegen Leopold Grüß (RTTVR, SV Windhagen) belastet. Hinzu kamen zwei weitere Niederlagen gegen Jamal Oudriss (WTTV, TV Refrath) und Luca Pascal Wagner (TTVSH, TSV Schwarzenbek), sodass Bastian am Ende mit 0:3 Spielen den 4. Platz belegte und im Gesamtklassement auf die nicht ausgespielten Plätze ab Platz 38 rutschte.

Bei den Mädchen spielte Lea Runge (Hundsmühler TV) in der Vorrunde in der Gruppe B und bilanzierte 2:3 Spiele. Sie hatte bei zwei weiteren spielgleichen Gegenrinnen das schlechteste Satzverhältnis und landete so nur auf dem 5. Platz. Das bedeutete für sie in der Zwischenrunde, Gruppe 10, die Begegnungen um die Plätze 33-48. Neben dem mitgenommenen Sieg gegen Luisa Bernitz (TTVB, TTC Finow Eberswalde) war sie hier auch gegen Huong Ly Cao (HATTV, SC Poppenbüttel) in vier Sätzen sowie gegen Lara Truar (STTB, TTSV Saarlouis-Fraulautern) in drei Sätzen siegreich. Damit kam Lea auf die nicht ausgespielten Plätze von 33-48.

In der Gruppe D der Vorrunde spielte Lina Hasenpatt (SV Grün-Weiß Mühlen) und landete hier mit 3:2 Spielen auf dem 3. Platz. Das bedeutete für sie in der Zwischenrunde, Gruppe 8, die Begegnungen um Platz 17-32. Neben dem mitgenommenen Sieg gegen Ilsa Kreebs (RTTVR, TTC Mülheim-Urmitz/Bhf.) landete Lina zwei weitere Siege gegen Anna Gaiser (TTBW, TV Öschelbronn) und Michelle Wutskowsky (TTVB, TTC Finow Eberswalde). Das bedeutete mit 3:0 Spielen die nicht ausgespielten Plätze 17-20. Und die Fahrkarte zum Top 24 in Ettlingen.

In der Gruppe E der Vorrunde erzielte Sofie Boguslavska (Hannover 96) eine Bilanz von 4:1 Spielen, mit der sie hinter der Gruppensiegerin Luisa Düchting (WTTV, TTG Langenich) den 2. Platz belegte. Das bedeutete in der Zwischenrunde, Gruppe 4, die Spiele um Platz 1-16. Hier belegte sie aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses bei Spielgleichheit mit Luna Brüller (BYTTV, TuS Fürstenfeldbruck) den 4. Platz und im Gesamtklassement die nicht ausgespielten Plätze 17-20 und sichert sich das Ticket für das Top 24 Turnier.

In der Gruppe F der Vorrunde glänzte Lena Gottschlich (MTV Tostedt) mit einer makellosen Bilanz von 5:0 Spielen. In der Zwischenrunde, Gruppe 3 ging es weiter mit zwei Begegnungen um die Plätze 1-16. Nach dem mitgenommenen Sieg aus der Vorrunde gegen Minh-Thao Nguyen (TTBW, SU Neckarsulm) musste sie zunächst gegen Denise Husung (TTTV, Post SV Mühlhausen) spielen, die vor Jahren im TTVN für den Bovender SV aktiv war. „Abwehr gegen Abwehr“ hieß die Devise. Beide Spielerinnen kosteten erwartungsgemäß fünf Sätze aus, von den drei erst in der Verlängerung entschieden wurden (-10, 3, -8, 15, 8) und Lena nach 55 (!) Minuten das bessere Ende für sich hatte.

Lediglich 60 Minuten statt der laut Zeitplan vorgesehenen 120 Minuten Spielpause waren für eine Regeneration sicherlich eine zu kurze Zeit. Wie anders war es zu verstehen, dass Lena anschließend gegen Eireen Elena Kalaitzidou in drei Sätzen (-2, -4, -7) chancenlos war. Nicht unerwähnt bleiben soll an dieser Stelle, dass auch Denise Husung nach derselben kurzen Pause gegen Minh- Thao Nguyen in drei Sätzen (-7, -7, -3) chancenlos war. Das Halbfinale war für Lena verpasst, aber der 5. Platz dennoch ein toller Erfolg und zugleich die Fahrkarte zum DTTB Top 24 in Ettlingen.

Nach Abschluss des Turniers waren anschließend Lena Gottschlich, Sofie Boguslavska, die nach Saarbrücken angereiste Laura Milos, und Sören Dreier mit dem Trainer-Duo Christiane Praedel, Leitende Landestrainerin TTVN, und Frank Schönemeier, DTTB-Schnittstellentrainer, nach Ungarn zum WTT-Turnier weitergereist.

Alle Ergebnisse finden sich hier.

Lena Gottschlich belegte bei den Mädchen 19 einen hervorragenden 5.Platz in ihrem ersten Jugend 19 Jahr. ©Dieter Gömann

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge

| Leistungssport

WTT Youth Contender in Luxemburg

Am Mittwoch, den 17.04.24, ging es für Alexander Uhing (Hundsmühler TV), Matthis Kassens (TuS Celle), Daniel Nagy (SSV Neuhaus), Maris Miethe (SC Barienrode) mit den Trainern…