Verbandsinfos
Spielerinnen dürfen auch weiterhin als Ergänzungsspieler eingesetzt werden
Beim DTTB-Bundestag im November 2023 haben die Delegierten einen Grundsatzbeschluss zu einem „offenen Spielbetrieb“ verabschiedet. Demnach sollen neben dem „weiblichen Spielbetrieb“, alle Personen egal ob und welchen Geschlechts in einem „offenen Spielbetrieb“ subsummiert werden, der eine Diskriminierung verhindern soll. Im Zuge dieses Grundsatzbeschlusses haben die TTVN-Geschäftsstelle vereinzelt Rückfragen erreicht, ob Spielerinnen künftig nur noch entweder im weiblichen oder im offenen Spielbetrieb an den Start gehen können. Dies kann klar verneint werden.
| TTVN | René Rammenstein/ Marian Jobmann
Auch in diesem Grundsatzbeschluss (der noch nicht umgesetzt ist, da es sich noch nicht um einen finalen Beschluss handelt) ist es vorgesehen, dass Spielerinnen weiterhin entweder in weiblichen Mannschaften oder Mannschaften des offenen Spielbetriebs als Stamm- oder Reservespieler gemeldet und eingesetzt werden. Und sie dürfen (und das ist die entscheidende Ergänzung) auch weiterhin in den Mannschaften der jeweils anderen Kategorie derselben Altersklasse zusätzlich als Ergänzungsspieler (Erwachsene: WES; Nachwuchs: NES; Senioren: SES) gemeldet werden. D.h. die Freiheiten für Spielerinnen bleiben erhalten. Durch weitere Beschlüsse beim 18. DTTB-Bundestag, sind diese Einsatzmöglichkeiten sogar noch erweitert worden (siehe News vom 25.03.2024).
Ähnliche Nachrichten
Verbandsinfos
TTVN-Ressort WO/AB passt Ausführungsbestimmungen an Beschlüsse auf Bundesebene an
Durch einen Beschluss beim 18. DTTB-Bundestag, sind ab der Saison 2024/2025 auch in der Herren-Verbandsliga gemischte Mannschaften zugelassen.
Aktuelle Beiträge
Titelkämpfe der Jugend 11/15 in Salzgitter
Am Wochenende kämpfen je 16 Spielerinnen und Spieler in den Altersklassen Jugend 11 und Jugend 15 um den Titel beim Landesranglistenturnier in Salzgitter. Die Mädchen und…
Björn Schnake bei den Paralympics: Ein Rückblick auf seine Spiele
Die Paralympischen Spiele sind zu Ende, und es ist Zeit, auf die Leistung des Niedersachsen Björn Schnake zurückzublicken. Schnake trat sowohl im Einzel als auch im Doppel und…
Deutschlandpokal-Turnier für Rollstuhltischtennis erstmalig in Hannover
Der Turn-Klubb zu Hannover (TKH) richtet zum ersten Mal das Deutschlandpokal-Turnier für Rollstuhltischtennisspielerinnen und -spieler am 5. Oktober aus. Der Deutschlandpokal…