Wettkampfsport
Oberliga Damen Nord-West
SSV Neuhaus überrascht mit 7:3 Erfolg in Hildesheim - Für Hattorf ist beim 1:9 in Ritterhude die Luft raus
| TTVN | Andreas Vogel
(vo) In der Tischtennis-Oberliga der Damen setzte der SSV Neuhaus (25:15) zum Saison-Halali mit einem 7:3 Erfolg (24:14 Sätze) beim Tabellendritten Polizei SV Grün-Weiß Hildesheim (27:13) ein Ausrufezeichen. Dagegen war für Aufsteiger MTV Hattorf (18:22) bei der 1:9 Niederlage (10:29 Sätze) bei der TuSG Ritterhude (23:17) kein Blumentopf zu gewinnen. Der SSV Neuhaus rangiert in der Tabelle damit auf Rang 5, Hattorf sicherte sich bereits vorzeitig den Klassenerhalt als Tabellensiebter. Meister wurde wie erwartet Regionalliga-Absteiger SV Emmerke (37:3) vor dem RSV Braunschweig (32:8), der in der Relegation seine Aufstiegschance wahrnehmen möchte.
In Hildesheim geriet Neuhaus mit 1:3 ins Hintertreffen. Zunächst war nur das Doppel Linda Kleemiß/Kristin Engel (3:1 gegen Denise Burgdorf/Ann-Kathrin Mendl) im Bilde. Doch mit sechs Einzelsiegen in Folge zogen Lisa Krödel, Linda Kleemiß (souveräner 3:0 Satzsieg gegen die Ex-Neuhäuserin Denise Kleinert), Kristin Engel (2) sowie Sarah Nievergall (2) den Domstädterinnen den Zahn. Fleißigste Punktejägerin beim SSV war Linkshänderin Lisa Krödel, die in der Gesamtbilanz 23:15 Einzelsiege verbuchte und im Doppel mit Marlene Andres 9:2 Siege einfuhr. SSV-Coach Frank Baberowski: „Es war keine leichte Saison in einer sehr spielstarken Liga, mit Rang 5 können wir in der Endabrechnung gut leben“.
Der MTV Hattorf musste in Ritterhude auf seine Leistungsträgerin Jennifer Mulgrew (17:21 Bilanz) verzichten. Im Hinspiel hatte Hattorf gegen Ritterhude in Bestbesetzung noch ein 5:5 ertrotzt, doch im Rückspiel schien beim MTV die Luft heraus. Hattorfs Ehrenpunkt erkämpfte Kim Roland mit 11:8, 12:10, 10:12, 8:11 und 11:6 gegen Leni Struß. Einen weiteren möglichen Zähler verpassten Nicole Bartkowski/Karin Roland bei ihrer Fünfsatzniederlage gegen Elisa Oerding/Katharina Wrieden. Mannschaftsführerin Karin Roland sprach das Schlusswort: „Wir konnten uns während der gesamten Serie aus dem Abstiegskampf heraushalten. Der Saison-Höhepunkt war unser 8:2 Derbysieg gegen den SSV Neuhaus in der Hinrunde“.
Aktuelle Beiträge
Volunteers für das dritte Stelldichein der Superstars in Frankfurt gesucht!
Im November 2025 kommt das WTT Champions erneut nach Frankfurt. Fans dürfen sich auf packendes Weltklasse-Tischtennis, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und 500.000…
Kirill Manalaki überzeugt beim Eurotalents-Selection Camp und empfiehlt sich für weitere Maßnahmen der ETTU
Mit einer beeindruckenden Leistung beim Eurotalents-Selection Camp in Riga hat sich Kirill Manalaki seine Berufung ins Eurotalents-Programm der ETTU 2026 erspielt.
TTVN-Talente sammeln Medaillen in Slowakei und Tschechien
Die Nachwuchsspielerinnen und -spieler des TTVN setzen bei der internationalen Satelliten-Turnierserie ein deutliches Ausrufezeichen. Bei stark besetzten Feldern in Slowakei…