Zum Hauptinhalt springen

Ausgezeichnete - ausgezeichnet ! ! !
Susanne Frobel-Werner und Hinrich Warnecke auf dem Fest des Sports geehrt
Hittfeld

| TTVN

©Ralf Koenecke

„…“what a feeling …“ – als die Akrobatik-Tanzgruppe des MTV Pattensen nach dem bekannten Song von Irene Cara die Gäste mit ihrem Auftritt berauschten, war das Fest des Sports schon in vollem Gange. Wie bereits im vergangenen Jahr begrüßten Uwe Bahnweg (Vorsitzender des Kreissportbundes Harburg-Land) und Landrat Rainer Rempe ein breites Publikum aus Politik, Sport und natürlich viele Aktive, die am 1. März 2024 in der Burg Seevetal in Hittfeld geehrt wurden.

Auch der Tischtennis-Sport war durch zwei langjährig Schaffende im organisatorischen Bereich an diesem Abend vertreten, die für ihren großen Einsatz für unseren Sport in einem würdigen Rahmen ausgezeichnet wurden.

Die rasante Entwicklung des Tischtennis-Sports im TuS Fleestedt hat ganz viel mit ihr zu tun – Susanne Frobel-Werner. Seit Ende der 1970er Jahre aktiv am Tisch, bis heute, entwickelte sie maßgeblich den Leistungs- und Breitensport im Verein. Im Rahmen des Schulsports organisiert sie den Rundlauf-Team-Cup seit 2013 und übernahm dabei auch viele, viele Übungsstunden während des Schulunterrichts. Die Schulmannschaft des TV Meckelfeld, die alle aus Jugendspielern des TuS besteht, schaffte beim Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia im vergangenen Jahr den Sprung bis zum Bundesfinale nach Berlin! Seit der Saison 2018/2019 ist sie in diesem Bereich im Einsatz. Die Jungen 15 des TuS erreichten 2023 den Bundesentscheid der Mannschaftsmeisterschaften in Duisburg. Nebenbei leitet sie auch noch eine Seniorengruppe in Fleestedt. Erstmalig seit dieser Saison spielen die TuS-Damen in der Oberliga Nord-West und die Jungen 19 der in der Niedersachsenliga. Sie kümmerte sich vor der Spielzeit 2023/2024 um personelle Verstärkung für diese Nachwuchsmannschaft und wurde im Bremer Raum fündig. Beim TTKV fungierte sie viele Jahre als Damenwartin und gehörte so dem Vorstand an. Heute ist sie als Meldekopf im Jugendbereich für die Weiterleitung der qualifizierten Spieler an Bezirksturnieren zuständig. …. Und sie ist natürlich die Entdeckerin des vielleicht besten männlichen Nachwuchsspielers der letzten 25 Jahre. Linus Stieler begann beim TuS und schlägt heute für Schott Jena auf.                                                        

Der zweite Organisator im Tischtennis-Sport ist seit rund 40 Jahren im Verein und übernahm schon als junger Mensch Verantwortung für die Tischtennis-Aktiven des MTV Brackel. Hinrich Warnecke startete organisatorisch als Mannschaftsführer, wurde Sportwart der Tischtennis-Abteilung, die er später auch führte. Der Mensch Hinrich Warnecke begann mit kleinen Aufgaben als Drahtbieger und entwickelte sich und seine Persönlichkeit bis zum heutigen Tag zum wichtigsten Stahlträger des Tischtennis-Sports beim MTV Brackel. Wie wichtig die Jugendarbeit ist, war ihm früh klar. So brachte er sich auch in diesem Ressort auf Kreisebene ein. Von 1995 bis 2000 hatte er beim TTKV die Position des Breitensportbeauftragten inne, der dafür zuständig war den Kreisentscheid der Minimeisterschaften durchzuführen und zu organisieren. Das Organisations-Ass war und ist immer am Ball. Als der MTV Brackel im Jahre 2010 sein 100jähriges Bestehen feierte, buchte er die Steller Sporthalle für die ganz großen des Tischtennis-Sports: Jan-Ove Waldner, Timo Boll und Christian Süß boten eine grandiose Tischtennisshow, während Joja Wend dazu in die Tasten seines Klaviers haute und die vielen, vielen Tischtennis-Interessierten zum Toben brachte.

Österreich, Italien, Belgien oder die Niederlande –Tischtennis kennt keine Grenzen und schon gar nicht bei Hinrich Warnecke. Das der MTV Brackel mit diesen vielen sportlichen Begegnungen, dem sogenannten Inter-Cup, ins internationale Geschehen eingreifen konnte, ging auf seinen Einsatz zurück. Bei Heimspielen war auch das Rundum der Gäste zu bewältigen, inklusive Sightseeing-Tour in Hamburg. Eine große Werbung für europäische Völkerverständigung. 2018 erreichte Team Brackel das Finale im italienischen Verona und belegte sensationell den 2. Platz.

Der Dauergast auf Kreisverbandstagen bleibt immer am Ball und unermüdlich im Einsatz für die Tischtennis-Jugend. Wurde ein Ausrichter für Kreismeisterschaften gesucht, dann war seine Stimme zu hören: „Wir machen das!“. Das Kreiskadertraining, seit einiger Zeit wieder aktiviert, findet in der Schulsporthalle in Brackel statt, durch seine Bereitschaft und Koordination.

Der aktive Sportler Hinrich Warnecke ist nebenbei im Dauereinsatz. Als fester Spieler der 2. Herren in der Bezirksliga und natürlich in Mannschaft 1 in der Landesliga, immer wenn einer nicht kann. Seine persönlich höchste Spielklasse, in der er aufschlug, war die Verbandsliga, als er kurzzeitig beim VfL Sittensen spielte …

… und zum Schluss: Der Tischtennis-Sport beim TuS Fleestedt und beim MTV Brackel, sähe ohne Susanne und Hinrich ganz anders aus …

-Ralf Koenecke-

Aktuelle Beiträge

| Leistungssport

WTT Youth Contender in Luxemburg

Am Mittwoch, den 17.04.24, ging es für Alexander Uhing (Hundsmühler TV), Matthis Kassens (TuS Celle), Daniel Nagy (SSV Neuhaus), Maris Miethe (SC Barienrode) mit den Trainern…