Verbandsinfos
„Table Tennis for Future“ – Wenn Tischtennis mehr ist als ein Spiel
Tischtennis kann verbinden, fördern und sogar Leben verändern. Das beweist das gemeinnützige Projekt „Table Tennis for Future“, das von Fynn Nierhoff, Co-Trainer am Stützpunkt Osnabrück und Jugendwart des Hamburger TT Verbandes, und Stefan Meder, Verbandstrainer in Hamburg, sowie Fritz Butze ins Leben gerufen wurde.
| TTVN | Table Tennis for Future
Die Idee begann mit Sachspenden für den dortigen „Backhanders Table Tennis Club“ und einen darauf folgenden Besuch im ghanaischen Dorf Kwanyako, bei dem Fynn und Fritz den Verein kennenlernten. Der „Backhanders Table Tennis Club“ ist ein traditionsreicher Verein mit rund 80 Kindern, der seit fast 70 Jahren ein zentraler Ankerpunkt im Dorfleben ist. Trotz baufälliger Halle, fehlender Ausstattung und schwieriger Lebensumstände trainieren die Kinder dort regelmäßig und mit beeindruckender Hingabe.
Diese Erfahrung ließ die drei Hamburger nicht mehr los. Aus dem Wunsch zu helfen, wuchs das Projekt „Table Tennis for Future“, mit dem Ziel, ein neues Tischtenniszentrum zu errichten. Es soll nicht nur sicheren Trainingsraum bieten, sondern auch:
- Bildung fördern, insbesondere durch die Verbindung von Sport und Lernen
- Mädchen stärken, die oft benachteiligt sind
- Kriminalität vorbeugen durch sinnvolle Freizeitangebote
- Zugang zu sauberem Wasser und gesunder Ernährung schaffen
Warum das auch uns in Deutschland etwas angeht:
Als Tischtennis-Community in Deutschland profitieren wir von stabilen Strukturen, Sportförderung und sicheren Trainingsbedingungen. Doch nicht überall auf der Welt ist das selbstverständlich.
„Table Tennis for Future“ erinnert uns daran, wie viel Sport bewirken kann – gerade dort, wo es an vielem fehlt. Dieses Projekt ist nicht nur Entwicklungshilfe, sondern auch ein Ausdruck internationaler Solidarität innerhalb unserer Sportart.
So könnt Ihr helfen:
„Am meisten helfen derzeit Geldspenden“, sagt Stefan Meder. „Alle Mittel fließen über unseren Partner Sports20 direkt und transparent in das Projekt.“ Auch das Teilen des Projekts in Vereinen, über Social Media oder auf Turnieren trägt zur Sichtbarkeit und Unterstützung bei.
Mehr Infos und Spendenmöglichkeiten gibt es unter:
www.tabletennisforfuture.org
Ein bewegender Einblick in das Projekt ist im Trailer zu einem geplanten Dokumentarfilm auf dem YouTube-Kanal von Fritz Butze zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=aisrS6Ax17c
(YouTube-Kanal von Fritz Butze – The Art Of Playing)
Aktuelle Beiträge
TTVN-Geschäftsstelle vom 22.12.25 bis 02.01.26 geschlossen
Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2026.
TTVN Ressort WO/AB beschließt AK 90 für Landesindividualmeisterschaften der Senioren
Das Ressort Wettspielordnung/Ausführungsbestimmungen des Tischtennis Verbands Niedersachsen (TTVN) hat mehrere Änderungen beschlossen, um bestehende Regelungen zu präzisieren…
TT-Finals 2026 in Erfurt: Vorverkauf gestartet
Vom 4. bis 7. Juni 2026 ist die Messe Erfurt zum dritten Mal Schauplatz der Deutschen Tischtennis-Finals, dem größten jährlichen Tischtennis-Fest Europas mit 1.000…
