Mitgliedergewinnung Bildung
Tag 1 beim Sommercamp: Ein Freudentanz zum Start
Es ist wieder soweit: Das Sommercamp des Tischtennis-Verbands Niedersachsen (TTVN) ist eröffnet. Am Montag fanden sich 100 Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Bundesland in Hannover in der Akademie des Sports ein. Auf sie wartet eine breitensportliche Woche, die von Tischtennis geprägt ist, aber auch viele freizeitliche Elemente enthält und Wert auf gemeinsame Erlebnisse legt.
| TTVN | Ann-Katrin Thömen
Insgesamt 23 Trainerinnen und Trainer, die sogenannten Rothemden, kümmern sich federführend um die teilnehmenden Aktiven. Diese Zahl könnte besser nicht passen - es handelt sich um die insgesamt 23. Auflage des Sommercamps, das im Jahr 2003 seine Premiere gefeiert hatte. Zudem anwesend in dieser Woche und in den Ablauf involviert: drei Mitglieder des TTVN-Juniorteams, 13 Jugendliche als Anwärter auf die Jugendleiter-Card (Juleica) sowie 28 Trainerinnen und Trainer, die das Camp für eine Fortbildung nutzen und ihre Lizenzen verlängern.
Der Auftakt ins Camp erfolgte natürlich mit dem traditionellen Riesenrundlauf, bei dem es querbeet durch das Akademie-Gebäude ging. Im Mittelpunkt stand aber etwas, was man macht, wenn man sich freut: ein Tanz. Die 100 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen, die übrigens ein Alter von acht bis 15 Jahren aufweisen, erlernten den neuen Sommercamp-Tanz. Der Abend klang aus mit einem XXL-Gesellschaftsspiel. „Schlag das Rothemd“ lautete das Motto, bei dem sich die Kleinsten mit den Größten in Quiz- oder Geschicklichkeits-Duellen messen konnten. Als Wetteinsatz steht die Aufführung des Sommercamp Tanzes am Mittwoch im Schwimmbad im Raum. Gewinnen die Rothemden die Gesamtwertung müssen die Kinder im Schwimmbad den erlernten Tanz vorführen, verlieren sie jedoch, müssen die Rothemden zeigen, das sie ihn gelernt haben. Die große Auflösung erfolgt Morgenfrüh zum Frühstück. ... Auflösung folgt ;)
Hier geht es zu den Bildern vom ersten Sommercamp Tag!
Aktuelle Beiträge
Kirill Manalaki fliegt zu den European U23 Championships nach Schweden
Kirill Manalaki wurde von den zuständigen Bundestrainern für die Jugend-Europameisterschaften U23 vom 24.-28. September 2025 in Kosta (Schweden) nominiert.
Ein Hit in Lohne: Tischchaos als Ferienaktion
Was Breitensport betrifft, ist die Tischtennis-Abteilung im TuS Blau-Weiß Lohne seit Jahrzehnten kreativ. Jetzt veranstaltete sie zum 40. Male im Rahmen der…
17 Teilnehmer verlängern WO-Coach Zertifikat in Esbeck
Am 16. August 2025 hat der Tischtennis-Kreisverband Helmstedt eine WO-Coach-Fortbildung im Esbecker Dorftreff durchgeführt. Alle 17 Teilnehmer konnten ihr Zertifikat um vier…