Goldene Ehrennadel für Mark Ropers
Verabschiedungen, Wahlen, Stühlerücken – viele besondere Momente prägten den 75. Kreisverbandstag
Ashausen
| TTVN | Ralf Koenecke
Der kurze, historische Rückblick verrät, dass der 75. Kreisverbandstag des Tischtennis Kreisverbandes (TTKV) Harburg-Land, der am Dienstag, den 17. Juni 2025 im Feuerwehrhaus in Ashausen durchgeführt wurde, nicht nur auf Grund der Zahl ein besonderer war. Nur einmal, seit Gründung des Verbandes im Jahr 1949, wechselten 1. Vorsitzender und sein Stellvertreter im gleichen Zug: 1988 übernahm Udo Bade die Führungsposition von Kurt Schmidt; Günter Bannehr wurde sein Stellvertreter. Mark Ropers (im Bild links zu sehen) begrüßte als 1. Vorsitzender an der Seite seines ebenfalls scheidenden Stellvertreters, Wolfgang Böhrs, in seiner finalen Sitzung viele Gäste. Neben den Delegierten der Vereine bereicherten Markus Söhngen (im Bild rechts zu sehen) als Geschäftsführer des Tischtennis-Verbandes Niedersachsen (TTVN), der 2. Vorsitzende des Kreissportbundes Harburg-Land (KSB) Sebastian Lühr, auch der 1. V Vorsitzende des Tischtennis Bezirksverbandes (TTBV) Lüneburg, Jens Bardenhagen und die Sportredakteurin des Winsener Anzeigers, Kathrin Röhlke die Tagung. Jan Möller vom gastgebenden MTV Ashausen-Gehrden 08 startete den Reigen der Grußworte. Von den 42 Vereinen, die derzeit Tischtennis im Landkreis anbieten, fehlten nur der TV Welle und der HSV Stöckte.
Vorsitzender Mark Ropers lieferte zu Beginn einen kurzen Rückblick über sein organisatorisches Schaffen, dass als 17jähriger mit dem Posten des Punktspielbeauftragten der Jugend 1997 begann. Bei der zunächst zügig abgearbeiteten sechszehn Punkte umfassende Tagesordnung, gedachten die Delegierten auch an den 2024 verstorbenen ehemaligen stellvertretenden Vorsitzenden, Wilhelm Baumann. Mit viel Energie setzte er sich früher auch für die Jugend auf verschiedenen Ebenen ein.
Nachdem Mark Ropers seinen Stellvertreter gebürtig verabschiedete, legten die Mitglieder des Vorstands los und zogen ihren persönlichen Rückblick auf das Schaffen ihres Vorsitzenden, der seit 2009 an der Spitze des TTKV stand. Das Beste kam zum Schluss und erklärte auch die Anwesenheit des TTVN-Geschäftsführers, der die sprichwörtliche Kirsche auf der Sahnehaube mit im Gepäck hatte – die Goldene Ehrennadel des TTVN für Mark Ropers. Beide kennen sich schon seit 1998, als Mark Ropers seinen C-Trainerlehrgang bei ihm absolvierte.
Nach der Entlastung des Vorstandes begann das große Stühlerücken bei den Wahlen: Der bisherige Pokalwart Benjamin Kiel wurde 1. Vorsitzender, dessen Stellvertreter Finn Tiedemann, sich schon zuvor als Schiedsrichterobmann im Kreisvorstand engagierte. Schatzmeister Norman Schulten, Sportwart Mathias Timm und Pressewart Ralf Koenecke bleiben für eine weitere Amtszeit von jeweils zwei Jahren im Vorstandsgremium. Neu im Team sind Jan-Steffen Benthack als Schiedsrichterobmann und Benjamin Heins als Pokalwart. Die Kassenprüfer heißen erneut Norbert Benthack, Volker Knubbe und Thomas Cohrs, der auch weiterhin qualifizierte Akteure im Erwachsenenbereich für Bezirksturniere meldet. Der bisherige Jugendwart Oliver Ahsendorf, müsste nur auf der Kreistagung bestätigt werden. Da der Jugendverbandstag aber noch bevorstand, ist dies satzungsgemäß erst im folgenden Jahr möglich.
Die Kreismeisterschaften der Damen und Herren (27. und 28. September 2025 in Klecken) und die der Senioren, die in Stelle für den 11. Oktober 2025 angesetzt sind, werden von Stephen Peper federführend geleitet.
Bei der Abstimmung das Spielsystem der 5. Kreisklassen der Herren zu ändern, votierte die Versammlung dagegen. Die Umstellung des A-Pokals wurde hingegen angenommen. Bei einer vorgeschlagenen Aufstockung der männlichen Kreisliga von einer auf zwei Staffeln, endete das Meinungsbild mit dem Zurückziehen des Antrags.
Der besondere Verbandstag endete traditionell mit der Ehrung der Staffelsieger, einem Rückblick auf die abgelaufene Spielzeit und der Bereitschaft des MTV Pattensen, den Kreisverbandstag 2026 auszurichten.
Unter diesem Text können durch einen „Klick“ zwei weitere Fotos, die auf dem Kreisverbandstag 2025 entstanden sind, abgerufen werden.
-Ralf Koenecke-
Aktuelle Beiträge
Volunteers für das dritte Stelldichein der Superstars in Frankfurt gesucht!
Im November 2025 kommt das WTT Champions erneut nach Frankfurt. Fans dürfen sich auf packendes Weltklasse-Tischtennis, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und 500.000…
Kirill Manalaki überzeugt beim Eurotalents-Selection Camp und empfiehlt sich für weitere Maßnahmen der ETTU
Mit einer beeindruckenden Leistung beim Eurotalents-Selection Camp in Riga hat sich Kirill Manalaki seine Berufung ins Eurotalents-Programm der ETTU 2026 erspielt.
TTVN-Talente sammeln Medaillen in Slowakei und Tschechien
Die Nachwuchsspielerinnen und -spieler des TTVN setzen bei der internationalen Satelliten-Turnierserie ein deutliches Ausrufezeichen. Bei stark besetzten Feldern in Slowakei…