Turnierserien
Volles Haus beim TTVN-Kids-Race: Erfolgreiches Pfingstturnier beim MTV Jever
Wie lässt sich ein intensives Trainingslager optimal abrunden? Felix Bach von der Tischtennisabteilung des Lehndorfer TSV fand am Pfingstwochenende die perfekte Antwort: Mit dem Start beim TTVN Kids-Race in Jever am Pfingstsamstag - einem Turnierangebot des MTV Jever. Mit einem spannenden Turniertag im Rahmen des TTVN-Kids-Race, bei dem sich 55 Nachwuchsspielerinnen und -spieler aus ganz Niedersachsen und darüber hinaus in unserer Halle am Mariengymnasium messen konnten.
| TTVN | MTV Jever
Dank der bewährten Organisation durch unser engagiertes Team entwickelte sich über vier Stunden ein reger Spielbetrieb an insgesamt 18 Tischen. Insgesamt wurden 165 Partien ausgetragen – möglich gemacht durch ein eingespieltes Helferteam um Dieter Jürgens, unterstützt von Matteo Dauern und Sophie Fries, die das Turnier souverän über das EDV-System steuerten. Für die nötige Stärkung in den Spielpausen sorgten Claudia Redenius, Rosi Heun, Svenja und Björn de Groot mit einer bestens ausgestatteten Cafeteria – ein großes Dankeschön an dieser Stelle!
Großes Interesse in allen Leistungsklassen
Angeboten wurden vier Leistungsklassen – nach TTR-Wert gestaffelt – von Turnierneulingen (bis 900) bis hin zu ambitionierten Jugendlichen (bis 1600). Drei der vier Gruppen waren vollständig ausgebucht.
Leistungsklasse bis 900 TTR-Punkte
- Lennard Rüting (Lehndorfer TSV) – 6:0 Siege
- Emil Pagels (TuS Bloherfelde) – 5:1 Siege
- Benjamin Kutscher (TTC Norden) – 4:2 Siege, bessere Buchholz-Wertung
Stark präsentierte sich hier auch der MTV Jever mit Jonte de Groot (Platz 5), Ahmed Abou Moulig (Platz 7), Tomke zum Brook (Platz 9), und Bela Hoffmann (Platz 10) die wichtige Spielpraxis sammeln konnten.
Leistungsklasse bis 1000 TTR-Punkte
- Keno Schoormann (MTV Aurich) – 6:0 Siege
- Ihno Sußner (MTV Jever) – 5:1 Siege
- Moritz Meyer (Lehndorfer TSV) – 4:2 Siege, beste Feinwertung
In dieser Gruppe erspielt sich Ihno Sußner (Jahrgang 2014) als bester Lokalmatador den zweiten Platz - nur knapp unterlegen in einem Fünf-Satz-Krimi gegen den späteren Sieger aus Aurich. Auch Eva Homala (Platz 4), Paul Bruns(Platz 6), Lasse Begert (Platz 7) und Felix Sußner (Platz 8) sorgten für erfreuliche MTV-Platzierungen in dieser gut besetzten Gruppe.
Leistungsklasse bis 1300 TTR-Punkte
- Erik von der Pütten (STV Wilhelmshaven) – 6:0 Siege
- Felix Gravekarstens (Hundsmühler TV) – 5:1 Siege
- Nikolaj Mitrovic (Lehndorfer TSV) – 4:2 Siege, beste Buchholz-Wertung
Vom MTV Jever erreichte Felix Kieselhorst mit 3:3 Siegen einen starken siebten Platz in einem anspruchsvollen Teilnehmerfeld.
Leistungsklasse bis 1600 TTR-Punkte
Diese Gruppe wurde mit sieben Teilnehmern im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt.
- Leonid Gidalov (Lehndorfer TSV) – 5:1 Siege
- Felix Schumann (TTG Nord Holtriem) – 4:2 Siege
- Leonhard Behrends (Lehndorfer TSV) – 3:3 Siege, bestes Satzverhältnis
Die hohe Leistungsdichte zeigte sich auch hier: 11 der 21 Spiele gingen über fünf Sätze – ein Beleg für das durchweg hohe Niveau. Vom MTV Jever war hier kein Starter vertreten.
Turnier mit Vorbildcharakter
Insgesamt wurde deutlich: Die Turnierform des TTVN-Kids-Race begeistert! Die jungen Spielerinnen und Spieler nahmen das Angebot mit viel Freude, Fairness und Ehrgeiz an. Besonders erfreulich war die hohe Zahl an spannenden Spielen – fast 50 Partien wurden erst im Entscheidungssatz entschieden!
Ein starkes Zeichen für den Tischtennis-Nachwuchs
Mit über 50 Teilnehmenden aus rund einem Dutzend Vereinen war das Turnier nicht nur ein sportlicher Erfolg, sondern auch ein wichtiges Zeichen für die Nachwuchsförderung in der Region. Abschließend kann vermerkt werden, dass der Lehndorfer TSV die meisten Teilnehmer von 11 stellte. 10 Teilnehmer der Gastgeber MTV Jever. TTC Norden mit 6 und der Süderneulander SV mit vier = 10 Teilnehmern als Nachbarorte aus Ostfriesland. Hier Dank an Helga Schumann, die diese Kinder motiviert hatte. Erfreulich, dass aus Friesland und Wilhelmshaven: TuS Glarum und der STV Wilhelmshaven auch mit vier Spielern dabei waren. TuS Bloherfelde und TSG Hatten-Sandkrug ebenfalls beide mit vier Teilnehmern. Aber auch erfreulich, dass Vereine wie der Hundsmühler TV 2, MTV Aurich 1, Oldenburger TB 1, TTG Nord Holtriem 1, SG Schwarz-Oldenburg 1 und TuS Obenstrohe 2 mitspielten.
Der MTV Jever bedankt sich bei allen Mitwirkenden, den vielen Eltern, Betreuenden und Gästen – und freut sich schon auf die nächste Auflage!
Aktuelle Beiträge
Schöler&Micke sucht Vertriebsprofi mit Tischtennis-Know-how!
Du hast ein Händchen für Beratung und Verkauf – und das am liebsten rund um deinen Lieblingssport? Dann komm in unser Team!
MTV Engelbostel-Schulenburg macht Medaillensatz komplett
Deutsche Mannschaftsmeisterschaften Jugend 19: Hundsmühler TV wird in Salzgitter Vierter bei den Jungen - Mädchen des MTV auf dem Treppchen.
Der SV 28 Wissingen ist Deutscher Meister
Nationale Titelkämpfe der Jugend 15: Mädchen aus Hundsmühlen werden Fünfter - Jungen aus der Samtgemeinde Bissendorf gewinnen hochdramatisches Finale.