Zum Hauptinhalt springen

Karl-Heinz Dank ist am 28. Mai 2015 verstorben.

Alle Freunde des Tischtennissports im Kreis Osterholz, im Bezirk Lüneburg und auch im Tischtennis-Verband Niedersachsen trauern um diesen fairen und allseits beliebten Sportler und seit vielen Jahrzehnten ehrenamtlich engagiertem Ehrenmitglied des Tischtennis-Kreisverbandes Osterholz.

Unser lieber Sportfreund Karl-Heinz Dank wurde im Jahre 1934 in Wathlingen/Celle geboren.

Seit 1958 war Karl-Heinz Dank Mitglied der Tischtennis-Abteilung der TSG Wörpedorf/Grasberg/Eickedorf. Im Laufe der letzten Jahrzehnte engagierte er sich hier als Spartenleiter, Übungsleiter und vor allem als Jugendwart, natürlich aber auch als Spieler in der Sparte.

1963 – 1971 bekleidete Karl-Heinz Dank das Amt des Sportwartes.

1972 wurde Karl-Heinz Dank 1. Vorsitzender des Tischtennis-Kreisverbandes Osterholz und führte dieses Amt bis 1984 aus.

Zusätzlich zu dem Amt als 1. Vorsitzenden übernahm Karl-Heinz in der Zeit von 1976 – 1977 auch noch den Posten „Lehrwart" im Tischtennis-Kreisverband Osterholz.

Auch nachdem Karl-Heinz als 1. Vorsitzender 1984 zurückgetreten war, unterstützte er weiterhin ehrenamtlich den Tischtennis-Kreisverband Osterholz. Er kümmerte sich bis zuletzt um den Jugendbereich, indem er sich noch über viele Jahre um die Mini-Meisterschaften und den Kreisvergleichskampf kümmerte. Besonders erwähnenswert ist hier auch die sehr gute Zusammenarbeit von Karl-Heinz mit den benachbarten Kreisverbänden, dem Bezirksverband Lüneburg und dem Tischtennis-Verband Niedersachsen. Stets hatte er für alle, die ein Problem hatten, ein offenes Ohr.

Auch das seit 27 Jahren durchgeführte Elefantentreffen (Freundschaftsturnier zwischen dem Tischtennis-Kreisverband Osterholz und dem Tischtennis-Bezirksverband Lüneburg) wurde maßgeblich durch die Organisation von Karl-Heinz geprägt.

Ferner war Karl-Heinz bis zum Schluss Staffelleiter aller Jugend-Kreisligen und –klassen und betreute sehr akribisch die Internetseite des Tischtennis-Kreisverbandes Osterholz.

Auf der Jahresarbeitstagung am 1.9. 2011 wurde Karl-Heinz Dank auf Grund seiner außerordentlichen Verdienste im Sinne des Tischtennissport in unserem Kreisverband zum Ehrenmitglied des Tischtennis-Kreisverbandes Osterholz ernannt.

Außerdem erhielt er vom Tischtennis-Verband Niedersachsen folgende Ehrungen für seine Verdienste um die Förderung des Sportes:
1972 Silberne Ehrennadel des TTVN
1978 Goldene Ehrennadel des TTVN
2010 Ehrenteller des TTVN

Karl-Heinz Dank war in all dieser Zeit ein immer guter Ratgeber für alle Vorstandsmitglieder und Vereine im Kreisverband und immer ein großes Vorbild in Sachen Fairness. Er wird uns allen immer in positiver Erinnerung bleiben und hinterlässt eine große Lücke.

 

Der Vorstand des Tischtennis-Kreisverbandes Osterholz