Zum Hauptinhalt springen

TTVN-Juniorcamp auf Juist

Über das Pfingstwochenende 2022 hatte das TTVN-Juniorteam zum Juniorcamp auf der ostfriesischen Insel Juist eingeladen. Schwerpunkte des Camps waren die Mitgliedergewinnung für das Juniorteam, die Vermittlung und Erstellung von Gruppenaktivitäten und die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls im Team.

Sportjugend-Workshop 2021

Um das Jahr 2022 vorzubereiten und neue Projekte zuplanen, hat sich das TTVN Juniorteam in der Akademie des Sports in Hannover getroffen. Moderiert wurde der Workshop von Referenten der Sportjugend Niedersachsen.

Neben der Projektplanung kam aber auch der Spaß nicht zu kurz. So wurde auch gemeinsam Sport gemacht und das Highlight des Wochenendes war der Abend beim Neon-Golf.

Sommercamp 2021

Auch in 2021 war das Juniorteam wieder im Sommercamp dabei. Erstmals mit einem eigenen Programmpunkt. Am Montagabend hat das Juniorteam mit den Campteilnehmern das "Chaosspiel" auf dem Gelände der Akademie des Sports gespielt.

Spätestens mit diesem Projekt hat sich das Juniorteam als festen Bestandteil des Sommercamps etabliert. Auch darüber hinaus ist das Juniorteam immer wieder eine Bereicherung für das Camp und auch im nächsten Jahr wieder willkommen.

Fortbildung auf Wangerooge

Im Sommer 2021 fand auf Wangerooge eine Fortbildung für Nachwuchsreferenten statt. Teilgenommen hat dabei das Juniorteam und weitere Interessierte aus vergangenen Jugendleiter-Ausbildungen.

Inhalt der Fortbildung war das Thema Projektmanagement. So haben die Teilnehmer im Vorfeld jeweils einen Programmpunkt selbst vorbereitet und vor Ort mit der restlichen Gruppe durchgeführt. Anschließend hat jeder für sein "Mini-Projekt" ein Feedback von den Teilnehmern und Referenten erhalten.

Sommercamp 2020

Nach einer langen coronabedingten Pause konnte das Juniorteam im Sommercamp 2020 wieder aktiv werden.

Aufgrund der Beschränkungen des Landes Niedersachsen fand das Sommercamp "nur" in Form von einzelnen Tageslehrgängen statt. Das Juniorteam war dennoch die ganze Zeit vor Ort und konnte die Rothemden tatkräftig unterstützen.

Sommercamp 2019

In diesem Jahr war das TTVN Juniorteam zum ersten mal während des gesamten Sommercamps dabei.

Sechs Mitglieder des Juniorteams unterstützten die Rothemden, standen als Ansprechpartner für die Jugendleiter zur Verfügung und halfen im Training mit. Dabei kam auch der eigene Spaß nicht zu kurz.

Einstimmiges Feedback sowohl aus dem Team als auch von den Rothemden: Das TTVN Juniorteam soll fester Bestandteil des Sommercamps werden.

TTVN-Juniorcamp 2019

Zum ersten mal veranstaltete das TTVN-Juniorteam eine Ferienfreizeit auf der Insel Langeoog.

Im Zeltlager der Sportjugend, am anliegenden Strand und quer über die Insel standen viele interessante Freizeitaktivitäten auf dem Programm.

Alle elf Teilnehmer waren sich einig, dass die Freizeit im nächsten Jahr unbedingt wiederholt werden muss und zum festen Termin in der Jahresplanung des Juniorteams werden soll.

Fortbildung Mädchen-Tischtennis in Sögel

Im November 2018 hat das TTVN-Juniorteam einen Workshop parallel zu einer C-Trainer-Fortbildung zum Thema Mädchen-Tischtennis organisiert. Dabei wurden sowohl ausgewählte Einheiten in der Fortbildung absolviert als auch eigene Projekte geplant.

Der enge Kontakt zu den aktiven Trainern in der Fortbildung brachte gleich zwei Vorteile mit sich. Zum einen konnten die Mitglieder des Juniorteams von den praktischen Erfahrungen der Trainer lernen und sich zum Thema "Mädchen-Tischtennis" weiterbilden. Zum anderen lernten die Trainer aus den Vereinen das Juniorteam des Verbandes kennen.

Sommercamp 2018

Zum ersten Mal war das Juniorteam beim Sommercamp vertreten. Vom Aufbau am Sonntag bis zu den Sommercamp Open am Dienstag unterstützte das Juniorteam die Rothemden.

Einige der Juniorteamer waren sogar die gesamte Woche in unterschiedlichen Funktionen vor Ort. Zwei Mitglieder waren als Rothemden vertreten, zwei absolvierten den C-Trainer-Lehrgang mit den Bundesfreiwilligen und eine war als Spielerin dabei.

Alle Juniorteamer hatten bei ihren Aufgaben eine Menge Spaß und freuen sich darauf, im nächsten Jahr erneut am Sommercamp teilzunehmen.

Ideenworkshop 2018

Im Juni 2018 organisierte die Sportjugend Niedersachsen einen Workshop für das TTVN-Juniorteam, um neue Ideen zu entwickeln und zu planen.

Dabei ist das Team auf zwölf Personen angewachsen. Das Highlight des Wochenendes war der Besuch eines Room Escape in Hannover. Alle Juniorteamer zeigten dabei hervorragendes Teamwork und konnten sich in der vorgegebenen Zeit aus ihren Räumen befreien.

Vereins- und Trainerkongress 2017

Vier Mitglieder des TTVN-Juniorteams haben im September 2017 den Vereins- und Trainerkongress besucht.

Dabei haben sie an einem Visualisierungsworkshop teilgenommen, der ausschließlich für das Juniorteam reserviert war. Darüber hinaus konnten die Juniorteamer auch alle weiteren Workshopangebote nutzen und abends am TTVN-Race teilnehmen.

Gründungsveranstaltung 2017

Mit sieben Teilnehmern im Alter von 16-26 Jahren wurde das „TTVN-Juniorteam“ neu gegründet und wird in Zukunft eigene Projekte für Niedersachsen planen und umsetzen. Im Mittelpunkt der Gründungsveranstaltung stand das Sammeln von Projektideen und die Ausarbeitung der ersten Vorschläge.