Zum Hauptinhalt springen

Bezirksrangliste Jugend 11 bis 19

Das Bezirksranglistenturnier der Jugend 11/13/15 und 19 fand dieses Jahr in Hannover statt.Es gab viele spannende Wettkämpfe für 92 Mädchen und Jungen am 26. und 27. August 2023.

| TTVN

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich am ersten Tag des Ranglistenturniers der Jugend die Altersgruppen der 11jährigen Mädchen und Jungen sowie der 15jährigen in der Großsporthalle des SV Arminia Hannover ein. Sehr erfreulich war, dass über beide Tage des Turniers alle Altersgruppen mit der maximalen Teilnehmerzahl starten konnten. Nur die 11jährigen Mädchen machten eine Ausnahme und statt 12 Teilnehmerinnen fanden sich nur acht Mädchen ein. In allen Altersgruppen qualifizierten sich die jeweils beiden Erstplatzierten für die Landesranglistenturniere. Der durchführende SV Arminia Hannover hatte für alle Beteiligten nahezu perfekte Wettkampfbedingungen geschaffen, und das trotz eines fehlenden Elements: die Großsporthalle verfügt nicht über eine Tribüne, sodass Spieler:innen und Betreuer:innen sowie die mitgereisten Gäste sich allesamt die Hallenfläche auf einer Ebene teilten. Was sich anfangs wie ein Nachteil hätte darstellen können, erwies sich als eleganter Vorteil: die Nähe und Unmittelbarkeit erhöhte die Spielleidenschaft bei den Aktiven und bot den Zuschauer:innen Zugang auf Augenhöhe.

Damit die Leidenschaft nicht überhandnahm, wurden die Bereiche für Betreuer:innen und Zuschauer:innen durch Spielbegrenzungen abgetrennt und im Mittelbereich der Halle eine üppige Sitz- und Ruhefläche eingerichtet. Arno Scholz, vom Bezirksverband Hannover fand dafür die richtigen Worte: „Die Arminen haben ein Veranstaltungskonzept entwickelt, das die Distanz zwischen Spieler:innen und Zuschauer:innen verringert und damit unserem Sport beste Erlebnismöglichkeiten eröffnet. Zudem war das Catering erstklassig und der frische Waffelduft begeisterte auch kulinarisch.“

Bis auf die Mädchen 11, die aufgrund ihrer geringeren Teilnehmerzahl sofort im Modus „Jede gegen Jede“ spielten, wurden für die übrigen Jahrgänge 6er-Gruppen gebildet. Unter Mitnahme der Ergebnisse wurde anschließend im Modus „Jede:r gegen Jede:n“ weitergespielt.

Nur im „Endspiel“ der 11jährigen Mädchen zwischen Clara Pinheiro (TuS Sulingen) und Mia Geyer vom TuS Estorf-Leeseringen sowie im Spiel gegen die spätere Drittplatzierte Jette Nieschalk (SV Emmerke) musste die Sulingerin über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen. Sie gewann letztlich souverän mit einer Bilanz von 7:0 Spielen. Entsprechend groß war die Freude bei Clara Pinheiro.

Auch bei den 11jährigen Jungen gab es mit Jan Schendel vom SV Hildesia Diekholzen einen verlustfreien Sieger mit 8:0 gewonnenen Spielen. Hart umkämpft und auf spielerisch anspruchsvollem Niveau waren jedoch die Spiele gegen die zweit- und drittplatzierten Spieler Samid Latic (FC Schwalbe Döhren) und Jonas Müser von der SG Rodenberg. Hier entschieden nur kleine Unterschiede über den Ausgang der Spiele.

Bei den Mädchen der Jahrgangsstufe 15 gab die Siegerin Zoey Luna Polke (SV Emmerke) im Verlauf des Turniers nicht einen einzigen Satz ab und wurde mit großartigen 8:0 gewonnen Matches unbedrängte Siegerin. Herzlichen Glückwunsch für dieses fantastische Ergebnis! Zoey Luna Polke wurde damit ihrer Favoritenrolle durchaus gerecht, da sie mit dem höchsten TTR-Wert aller Teilnehmerinnen ins Turnier gestartet war. Nachdem Emina Strysio vom MTV Engelbostel-Schulenburg ihre Gruppe verlustfrei als Erstplatzierte durchlaufen hatte, musste sie nur gegen die spätere Siegerin einen Spielverlust hinnehmen. Somit errang sie den zweiten Platz ihrer Konkurrenz und kann zum Landesranglistenturnier fahren. Auch die drittplatzierte Coline Werner (ebenfalls SV Emmerke) kann sehr zufrieden sein, denn mit nur zwei verlorenen Spielen hatte sie einen großartigen und spannenden Wettbewerb mit Bronze abgeschlossen.

Einen äußerst ausgeglichenen Verlauf nahm die Konkurrenz der 15jährigen Jungen. Die Plätze 1 bis 3 gingen an Spieler mit einer Bilanz von jeweils 7:1. Jannik Hexel vom TSV Langreder hatte in der Gruppenphase noch eine Niederlage in fünf Sätzen gegen Maximilian Gronemeyer (MTV Engelbostel-Schulenburg) hinnehmen müssen. Doch in der anschließenden Endrunde gab er kein Spiel mehr ab und sicherte sich aufgrund des besseren Satzverhältnisses den ersten Platz. Jonah Hebel (TSV Hebel) wiederum konnte gegen den Engelbosteler Nachwuchsspieler gewinnen und kam auf den dritten Platz.

 

Am Sonntag folgten die Konkurrenzen der Mädchen und Jungen 13 und 19 Jahre. Wie tags zuvor bei den 15jährigen Jungen wurde die Mädchenkonkurrenz 13 Jahre mit einem Triumvirat abgeschlossen. Renata Orellana vom SV Arminia Hannover, Maja Focke (TuS Estorf-Leeseringen) und Tara Pajkovic (TTV 2015 Seelze) gingen ebenfalls mit einer 7:1 Bilanz über die Ziellinie. Renata Orellana hatte am Ende das etwas bessere Satzverhältnis aufzuweisen und platzierte sich als Erste vor Maja Focke und Tara Pajkovic.

Mit Maximilian Gronemeyer und Julian Niemeyer standen bei den Jungen 13 Jahre zwei Spieler vom MTV Engelbostel-Schulenburg auf den ersten Plätzen ihrer Konkurrenz. Dicht dahinter gelang Benno Dettmer vom ausrichtenden SV Arminia Hannover der Sprung auf den dritten Platz. Maximilian Gronemeyer, der schon bei den Jungen 15 gestartet war und dort Silber errungen hatte, war an diesem Tag nicht zu bezwingen und sicherte sich eine 8:0 Bilanz.

Bei den Mädchen 19 Jahre konnte sich Elisa Meyer aus dem Regionalligateam von Hannover 96 mit einer 8:0 Bilanz gegen ihre Mitbewerberinnen Fee Banse, Spitzenspielerin des Verbandsligateams vom MTV Engelbostel-Schulenburg, und Veronica Meyer aus dem Oberligateam des SC Marklohe durchsetzen. Die beiden letztgenannten Spielerinnen errangen eine Bilanz von 6:2 Spielen. Etliche der Spiele wurden erst im Entscheidungssatz entschieden, was für eine starke Konkurrenz der besten Spielerinnen untereinander spricht. Das bessere Ende lag immer bei Elias Meyer, die sich verdient den Ranglistentitel sicherte.

Die Jungen 19 Jahre sahen mit Bastian Meyer vom TTC Haßbergen bzw. spielberechtigt für das Regionalligateam des Oldenburger TB  einen letztlich ungefährdeten Titelgewinner - mit einer 8:0 Bilanz. Direkt dahinter konnte sich Timo Shin aus dem Verbandsligateam von Hannover 96 platzieren. Cezar Cozmolici vom Oberligateam des SV Arminia Hannover gelang der dritte Platz mit einer Bilanz von 6:2. Mit diesen drei Spielern konnten sich auch die nach aktuellen TTR-Werten favorisierten Spieler durchsetzen.

Allen für das Landesranglistenturnier Niedersachsen Jugend qualifizierten Spielerinnen und Spielern gilt es nun die Daumen für ein gutes persönliches Resultat zu drücken!

Alle Ergebnisse der Bezirksrangliste vom Samstag

Alle Ergebnisse der Bezirksrangliste vom Sonntag

Aktuelle Beiträge