zur TTVN.de-Startseite
JOOLA
Banner FWD im Sport - Anerkannte Einsatzstelle
Joola Rangliste
ASS Banner 2019
Logo myTischtennis.de
schöler+micke Basis
Bild vergrößern
Passend zum Saisonstart können Sie ihre Spiele live scoren oder verfolgen! (Quelle: myTT)
31.08.20   Livescoring: Jetzt mit Ergebnisübertragung!

Ist es Ihnen aktuell vielleicht noch zu heikel, ein Meisterschaftsspiel Ihres Vereins in der Halle zu besuchen und wollen Sie trotzdem über den Spielverlauf informiert werden?





Bild vergrößern
Ab sofort online: Der von den Jugendleiter*innen erstellte Sommercamp-Trailer 2020. (Foto: TTVN)
29.08.20   Sommercamp-Trailer jetzt online: Ein erfolgreiches Projekt der Jugendleiter*innen

Ein fester Bestandteil des TTVN-Sommercamps ist die Jugendleiter*innen-Ausbildung.

Die jungen engagierten Menschen erhalten während der Ausbildung nicht nur wertvollen Input zur Jugendarbeit im Verein, sondern können sich beim Camp auch in verschiedenen Projekten erproben.





Bild vergrößern
28.08.20   Beschluss Ressort WO/AB: Anpassung Altersklassen Landesindividualmeisterschaften Senioren

Nachdem beim letzten Bundestag die Erweiterung der Deutschen Senioren-Individualmeisterschaften um die Seniorenklassen 45, 55 und 85 beschlossen worden ist, benötigt der TTVN im Turnierprogramm seiner Senioren-Landesindividualmeisterschaften ebenfalls diese Klassen, damit in ihnen die TTVN-Teilnehmer an den Deutschen Individualmeisterschaften der Senioren ermittelt werden können.





Bild vergrößern
Entscheidung gefällt: Saison 2020/2021 startet im TTVN in allen Gruppen ohne Doppel.
27.08.20   TTVN-Präsidium stellt Weichen für Spielbetrieb: Vorrunde 2020/2021 ohne Doppel

Das Präsidium als TTVN-Entscheidungsgremium gemäß WO A 1 hat in seiner Sitzung am Mittwochabend die Weichen für die anstehende Saison gestellt.





Bild vergrößern
Sehr gut angekommen: Das spontan organisierte Freizeit-Wochenende des SV Arminia Hannover. (Foto: SVA)
25.08.20   Gemeinsames Freizeit-Wochenende beim SV Arminia Hannover

30 Jugendliche aus vier Vereinen, dazu fünf Betreuer. So lautete die Bilanz des spontan ins Leben gerufenen Freizeit-Wochenendes beim SV Arminia Hannover (SVA).





Bild vergrößern
Gefördert werden u.a. die bauliche Sanierung und der Ausbau von Sportstätten. (Foto: TTVN)
24.08.20   Für Vereine: „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten"

Für Sportstätten, die in einem städtebaulichen Erneuerungsgebiet liegen, kann im Rahmen des Förderprogrammes des Landes "Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten" 2020 eine Förderung beantragt werden. Gefördert werden u.a. die bauliche Sanierung und der Ausbau von Sportstätten.





Bild vergrößern
Q-TTR-Werte mit Stichtag 11. August ab sofort für registrierte myTischtennis-User einsehbar.
24.08.20   JOOLA-Rangliste aktualisiert: Q-TTR-Werte online

Gehören Sie zu denjenigen, die schon seit einiger Zeit wieder in die Halle dürfen und vielleicht sogar Punktspiele, z. B. innerhalb von Turnierserien oder sogar offenen Turnieren, bestritten haben?





Bild vergrößern
22.08.20   TTVN-Präsidium entscheidet am 26.8.2020 über Saisonstart

Am kommenden Mittwoch tagt das Präsidium des Verbandes und wird die für den Start der Saison 2020/21 noch ausstehenden Entscheidungen treffen.





Bild vergrößern
Auch am letzten Tag des Camps ist die richtige Zusammenarbeit bei kleinen Spielen wichtig. (Foto: Stephan Hartung)
21.08.20   Tag 5 beim Sommercamp: Aus der Box ins Kinderzimmer

Es ist der letzte Tag beim Sommercamp 2020 – und auch dieser bringt wieder eine Neuerung mit sich im Vergleich zu den bisherigen Veranstaltungen.





Bild vergrößern
Beim Sommercamp muss man sich manchmal ganz schön strecken ? wie hier Simon Sandmann vom TTV 2015 Seelze. (Foto: Marc Buddensieg)
20.08.20   Tag 4 beim Sommercamp: Ein bunter Mix, der für Begeisterung sorgt

In der Akademie des Sports ging es heute beim Sommercamp des Tischtennis-Verbands Niedersachsen (TTVN) unverändert weiter mit einem bunten Mix aus Tischtennis-Einheiten und allgemeinsportlichen Übungen.





Bild vergrößern
20.08.20   Sabine Bötcher verstorben

Wir haben die traurige Pflicht, den Tod von Sabine Bötcher anzuzeigen. Sie ist nach langer, schwerer Krankheit am 19. August im Alter von 62 Jahren verstorben.





Bild vergrößern
Simon Sandmann vom TTV 2015 Seelze gehört zu den jüngsten Teilnehmenden des Sommercamps und kämpft mit vollem Körpereinsatz um jeden Ball. (Foto: Stephan Hartung)
19.08.20   Tag 3 beim Sommercamp: Weiter geht es - in den Sporthallen und sozialen Medien

Halbzeit beim Sommercamp des Tischtennis-Verbands Niedersachsen (TTVN) – aber ohne Pause, das gab es mittwochs nur in der Vor-Corona-Zeit, wenn am Nachmittag der traditionelle Schwimmbadbesuch auf dem Plan stand.





Bild vergrößern
Dieses Eis haben sie sich verdient nach einem anstrengenden Tag: Die sieben Teilnehmenden der SG Rodenberg genießen ihre Erfrischung. Die SG stellt die stärkste Abordnung beim Sommercamp 2020. (Foto: Stephan Hartung)
18.08.20   Tag 2 beim Sommercamp: Tägliche Anmeldungen und Stammgäste beim Murmeltier-Camp

Ist schon wieder ein Jahr rum? Nein, nur ein Tag. Für Außenstehende sah es trotzdem danach aus, als wenn das nächste Sommercamp des Tischtennis-Verbands Niedersachsen eröffnet.





Bild vergrößern
18.08.20   Schutzkonzept - Update 17.8.: Doppel wieder möglich, Maskenpflicht für Nicht-Sporttreibende

Das Covid-19-Schutz- und Handlungskonzept des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) erfährt ein wichtiges Update.





Bild vergrößern
Wie in jedem Jahr ist das Foyer in der Akademie des Sports geschmückt. Das passt in diesem Jahr erst recht gut, denn das Sommercamp ist volljährig. (Foto: Stephan Hartung)
17.08.20   Tag 1 beim Sommercamp: Der etwas andere Geburtstag

Das Sommercamp ist volljährig! Zum 18. Mal findet das breitensportliche Event des Tischtennisverbands Niedersachsen (TTVN) statt – doch seinen 18. Geburtstag hätte sich das Sommercamp sicherlich anders vorgestellt.





Bild vergrößern
Schöne Aussicht: Klettern im Hochseilgarten war ein Highlight der Jugendfreizeit des TSV Schwaförden an der Ostsee. (Foto: TSV Schwaförden)
14.08.20   TSV Schwaförden organisiert Jugendfreizeit durch Projektförderung

Die Oldenburgische Landesbank (OLB) unterstützte anlässlich ihres Jubiläumsjahres Vereine aus Norddeutschland. Zu den glücklichen Gewinnern gehört auch der TSV Schwaförden (Diepholz), der mit der Unterstützung in Höhe von 1000 Euro mit der Tischtennisjugend eine Jugendfreizeit an die Ostsee nach Grömitz unternahm.





Bild vergrößern
Erik Bottroff und Lennart Wehking widmen sich zwanglos Tischtennisthemen aus dem Alltag. (Foto: Gohlke/Roscher)
13.08.20   Plattenplausch Folge 7: Hölzern Richtung Saisonstart

Aus dem Herzen der Tischtennisszene und ganz nah dran am Tisch. Die Zweitliga-Spieler Erik Bottroff und Lennart Wehking machen in Plattenplausch, dem Podcast für Tischtennisfreunde, ihre Leidenschaft zum Thema.Skurrile Anekdoten, wissenswerte Neuigkeiten und spannende Gäste sorgen für beste Tischtennis-Unterhaltung. Die siebte Folge  „Hölzern“ dreht sich in erster Linie um den bevorstehenden Saisonstart.





Bild vergrößern
Die Vorfreude steigt: Am Montag startet das Sommercamp in seine 18. Auflage. (Foto: TTVN)
13.08.20   Das etwas andere TTVN-Sommercamp 2020: Startschuss am Montag!

Der Countdown läuft! Nur noch wenige Tage, bis das TTVN-Sommercamp 2020 am 17. August in der Akademie des Sports seine Türen öffnet.





Bild vergrößern
Hubert Stick (Mitte) nahm im Juli die zahlreichen Glückwünsche zu seinem 90. Geburtstag entgegen. (Foto: VfL Jesteburg)
13.08.20   VfL Jesteburg hält mehrere Altersrekorde

Wenn die Zeit voranschreitet, spricht man eigentlich ungern über das Alter. Nicht so beim VfL Jesteburg aus Niedersachsen. Die TT-Abteilung des Vereins hat in den Jahren 2016 und 2017 bemerkenswerte Altersrekorde aufgestellt und das nicht etwa in der Seniorenstaffel, sondern im normalen Erwachsenenbereich. Wie es zu den Rekorden kam und warum sie bis heute bestehen, das hat Abteilungsleiter Volker Knubbe der Redaktion von myTischtennis.de verraten.





Bild vergrößern
Mit diesem Trickshot holte er sich den Sieg: Der Lehndorfer Spieler Nils Goldapp. (Foto: TTVN)
12.08.20   Nils Goldapp gewinnt TTVN-Trickshot Challenge auf Instagram

Ende Juli hatte der Tischtennis-Verband Niedersachsen auf seinem Instagram-Profil zu einer Trickshot Challenge aufgerufen. Nach Einsendeschluss am 9. August konnten die Teilnehmenden noch bis Mittwoch, 17:00 Uhr auf Stimmenfang für ihre Clips gehen.





Bild vergrößern
Lennart Wehking beschäftigt sich mit dem Thema Social Media und Tischtennis. (Foto: Pixabay)
12.08.20   Lennarts Blog: TT-Boom in den sozialen Medien – Fluch oder Segen?

Als Mitglied des Podcaster-Duos „Plattenplausch“ kennt sich Lennart Wehking (TTVN-Leistungssportkoordinator) im Socia-Media-Bereich bestens aus. In seinem neuen Blog berichtet der Zweitligaspieler des 1. FC Köln etwas tiefergehend über dieses Thema.





Bild vergrößern
Foto: ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
11.08.20   FIRST MOVER. Sei einer der Ersten.

Bei unserem Partner ASS | Ich bin Dein Auto bekommst Du den brandneuen VW ID.3 für mtl. 399€ im Neuwagen-Abo. Auslieferung erfolgt ab Anfang September in der Gläsernen Manufaktur in Dresden. Sei schnell – die Stückzahl ist begrenzt.





Bild vergrößern
Foto: myTischtennis.de
10.08.20   JOOLA-Rangliste: Q-TTR-Werte vor Veröffentlichung

Allzu viele Spiele haben zwar in den letzten Monaten nicht stattgefunden, einige Races und vereinzelte Turniere sind aber über die Bühne gegangen.





Bild vergrößern
06.08.20   Zeit zum Aufräumen: Änderung von Funktionsträgern und Zugangsberechtigungen in click-TT

Vor der Saison ist ein guter Zeitpunkt um im Vereinsbereich von click-TT die Ämter und Berechtigungen der Vereinsmitglieder auf den aktuellen Stand zu bringen.





Bild vergrößern
Jetzt Plätze sichern für die VSR-Ausbildung in 2018. (Foto: TTVN)
06.08.20   Freie Plätze in der Ausbildung für Verbandsschiedsrichter in Hildesheim

Sie sorgen für Fairness und geordnete Spielabläufe, sind Ansprechpartner für Fragen zu Regeln, Wettspielordnung und Materialkunde  – die Tischtennis-Schiedsrichter.





Bild vergrößern
Die Eintragung im Impfpass gilt als Nachweis für den Schutz gegen Masern. (Foto: Bernd Kasper / pixelio.de)
04.08.20   Masernschutzgesetz: Informationen für Sportvereine

Ziel des Masernschutzgesetzes, das am 1. März in Kraft getreten ist, ist der wirksame Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Masern. Es besteht keine Kontrollpflicht für Sportvereine mit ihren eigenen Aktivitäten wie dem Trainingsbetrieb. Auch bei ihren Ferien- und Trainingslagern sind sie von der Nachweispflicht zur Immunität gegen Masern nicht betroffen.





Bild vergrößern
Neue Corona-Verordnung: Sportausübung ab sofort in Gruppen von bis zu 50 Personen zulässig.
03.08.20   Land Niedersachsen aktualisiert Corona-Verordnung: Sportausübung ab sofort in Gruppen von bis zu 50 Personen zulässig

Das Land Niedersachsen hat seine Verordnung über Infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus noch einmal angepasst und damit für weitere Lockerungen im Sport gesorgt. 





Home    Kontakt    Sitemap    Impressum    Datenschutz
     RSS            instagram