zur TTVN.de-Startseite
JOOLA
ASS Banner 2021 - MeinAutoAbo
schöler+micke Basis
Logo myTischtennis.de
Banner FWD im Sport - Anerkannte Einsatzstelle
Joola Rangliste
Bild vergrößern
24.02.22   Niedersächsische Landesregierung beschließt 3G-Regel in geschlossenen Räumen

Ab dem 24. Februar gilt in Niedersachsen eine neue Corona-Verordnung, die mit einem sogenannten Lockerungsdreischritt die Winterruhe in Niedersachsen beenden soll.





Bild vergrößern
Jetzt anmelden zum TTVN-Sommercamp 2022! (Foto: Stephan Hartung)
24.02.22   TTVN-Sommercamp feiert in 2022 Jubiläum– Jetzt anmelden!

Das TTVN Sommercamp geht vom 15.-19.08.2022 in seine 20. Auflage. Nachdem das Campformat in den letzten beiden Jahren aufgrund der Pandemie mit reduzierter Teilnehmendenzahl durchgeführt werden musste, planen wir für dieses Jahr wieder mit 100 Plätzen für Spieler:innen.





Bild vergrößern
Anmeldeschluss für die Handicap Open ist der 19. Mai 2022 (Foto: Hannes Doessler)
24.02.22   Björn Schnake ist nominiert zum „Behindertensportler des Jahres 2021“

Der Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN) sucht den „Behindertensportler des Jahres 2021“. Unter den sechs nominierten Kandidat:innen findet sich mit Björn Schnake auch ein Tischtennisspieler: „Ich freue mich riesig, dass ich vom BSN zu der Sportlerwahl nominiert wurde!“ berichtet Schnake.





Bild vergrößern
Die Geschwister Faustyna (Mitte) und Sofia Stefanska (rechts) wurden vom LSB in das Förderprogramm "Team Niedersachsen" aufgenommen. (Foto: TTVN)
24.02.22   Vier TTVN-Athlet:innen in die LSB-Individualförderung „Team Niedersachsen“ aufgenommen

Die Individualförderung „Team Niedersachsen “ verfolgt das Ziel, niedersächsische Spitzensportler:innen mit einer positiven Prognose für die Teilnahme an den Olympischen/ Paralympischen Spielen zu unterstützen, was mit Hilfe finanzieller Zuwendungen von Sponsoren und Eigenmitteln des LSB geschieht.





Bild vergrößern
21.02.22   Tischtennis-Punktspielbetrieb in Niedersachsen wird ab 1. März fortgesetzt

Es geht weiter: Das Präsidium des Tischtennis-Verbandes Niedersachsen (TTVN) hat am 18. Februar 2022 die Aufhebung der aktuell vorliegenden Unterbrechung des Punktspielbetriebs zum 1. März beschlossen.





Bild vergrößern
Hole jetzt das Sommercamp in deinen Verein! (Foto: TTVN)
17.02.22   Sonderförderprogramm „Startklar in die Zukunft“

Das Land Niedersachsen stellt dem LandesSportBund (LSB) Niedersachsen mit seiner Sportjugend rund 8, 9 Mio. Euro zur Verfügung.





Bild vergrößern
Jetzt anmelden zur WO-Coach Aus- oder Fortbildung. (Foto: TTVN)
17.02.22   WO-Coach Aus- und Fortbildungen 2022: Jetzt anmelden!

Die WO-Coach Aus- und Fortbildungen im Präsenzformat haben coronabedingt eine lange Durststrecke hinnehmen müssen.





Bild vergrößern
Der SV Arminia Hannover freut sich über den Breitensportpreis in der Kategorie "Junges Engagement". (Foto: Arminia Hannover)
17.02.22   SV Arminia Hannover gewinnt Sonderpreis für Junges Engagement

Der Breitensportpreis des DTTB in der Kategorie „Junges Engagement“ geht in diesem Jahr nach Niedersachsen an die Tischtennis-Sparte des SV Arminia Hannover e.V.





Bild vergrößern
(Foto: myTischtennis.de)
17.02.22   Q-TTR-Werte: Februar-Berechnung ist abgeschlossen

Viel gespielt werden konnte in Deutschlands Hallen zwar seit der Berechnung des Dezember-Q-TTR-Werts nicht. Trotzdem wurde die JOOLA-Rangliste traditionell nach dem Stichtag am 11. Februar aktualisiert, so dass die neuen Werte ab jetzt in der myTischtennis.de-Community eingesehen werden können.





Bild vergrößern
Silber für Mia Griesel beim WTT in Metz. (Foto: ETTU)
16.02.22   Mia Griesel gewinnt Silber beim WTT Youth Turnier in Metz

Der deutsche Nachwuchs ist in dieser Woche bei den parallel geschalteten WTT-Contender Turnieren in Metz (Frankreich) und Spa (Belgien) im Einsatz und geht dort in den Altersklassen U13, U15, U17 und U19 auf Medaillenjagd.





Bild vergrößern
Das TTVN-Präsidium traf sich in einem Online-Meeting mit den Ressortleitern und den Mitarbeiter:innen der Geschäftsstelle. (Foto: TTVN)
10.02.22   Präsidium, Ressortleiter und Geschäftsstellenmitarbeiter:innen treffen sich zum Austausch

Am gestrigen Mittwochabend lud TTVN-Präsident Heinz Böhne das Präsidium, die Ressortleiter und Geschäftsstellenmitarbeiter:innen zum gemeinsamen Austausch ein. Aufgrund der Infektionslage wurde der zweistündige Austausch im Onlineformat durchgeführt.





Bild vergrößern
Letzt anmelden zum Basismodul "FreiwilligenMANAGMENT". (Foto: LSB)
10.02.22   FreiwilligenMANAGEMENT in deinem Verein!

Um die anspruchsvolle Aufgabe Gewinnung und Bindung von ehrenamtlich und freiwillig Engagierten zu meistern, hilft ein systematisches Ehrenamts- & FreiwilligenMANAGEMENT im Verein.





Bild vergrößern
Kostenfreies DTTA-Seminar: Paralympics. (Foto:DTTB)
10.02.22   Kostenfreies Web-Seminar: Jugendleiter-Ausbildung – vom Aufbau bis zur Lizenz

Am 22. Februar 2022 lädt die Deutsche Tischtennis-Akademie (DTTA) zum zweiten Web-Seminar des Jahres 2022 ein.





Bild vergrößern
Stimmen Sie jetzt ab und sichern Sie sich die Chance auf tolle Preise! (Foto: myTT)
09.02.22   Wer sind die Spieler:innen des Jahres 2021? Jetzt für Mia Griesel abstimmen!

Wir befinden uns zwar bereits im Februar des Jahres 2022, eine letzte Angelegenheit aus dem Vorjahr muss allerdings noch geklärt werden: Wer sind die Spieler:innen des Jahres 2021?





Bild vergrößern
Vom Erfolgsgeheimnis der Pokalsieger bis zu einem ganz besonderen Holz: Das finden Sie in der Februar-Ausgabe von "tischtennis" (©myTT)
04.02.22   Das erwartet Sie in der Februar-Ausgabe von tischtennis

Traditionell früh werden die ersten Titel des Jahres vergeben. Und die Sieger des DTTB-Pokals waren nicht die Favoriten und Triple-Gewinner:





Bild vergrößern
Vincent ist am Wochenende beim WTT-Auftakt in Tunis (Tunesien) am Start. (Foto: Dieter Gömann)
03.02.22   Vincent Senkbeil startet beim WTT-Auftakt der Jugend in Tunis

Erstmals im neuen Jahr steht vom heutigen Mittwoch bis Sonntag ein Nachwuchsturnier der WTT Youth Series auf dem Programm. Beim Star Contender in Tunis ist der DTTB mit einem kleinen fünfköpfigen Talent-Aufgebot vertreten. Einer der Fünf ist der Niedersachse Vincent Senkbeil (TuS Celle).





Bild vergrößern
TTVN-Kids-Race: Das neue Turnierserienformat für alle Nachwuchsspieler*innen!
03.02.22   Zurück an die Tische mit dem TTVN-Kids-Race!

Seit dem 1. Juli 2021 gibt es für den Tischtennisnachwuchs in Niedersachsen eine eigene Turnierserie: Das „TTVN-Kids-Race“. Durch das festgelegte Spielsystem und die begrenzte Teilnehmerzahl ist die Turnierdauer zeitlich überschaubar (ca. drei Stunden) und gut planbar.





Bild vergrößern
Die frisch erschienene Broschüre "Tischtennis im Sportunterricht - 7 Stundenbilder für die Grundschule"
03.02.22   Tischtennis im Sportunterricht - 7 Stundenbilder für die Grundschule

Mit der kürzlich erschienenen Schulsportbroschüre „Tischtennis im Sportunterricht – 7 Stundenbilder für die Grundschule“ ist der TTVN neue Wege gegangen.





Bild vergrößern
14 Jugendliche zu neuen Schulsportassistent:innen ausgebildet. (Foto: TTVN)
01.02.22   Ausbildung zum Schulsportassistenten und zur Schulsportassistentin

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause war es endlich wieder so weit. Insgesamt 14 Schüler:innen nutzten vom 24.-27. Januar 2022 die Zeit vor den Zeugnisferien, um sich in der Akademie des Sports Hannover zum sogenannten Schulsportassi ausbilden zu lassen.





Bild vergrößern
Anmeldefrist für Spiel Mit!-Kampagne verlängert. (Foto: DTTB)
01.02.22   Bis 6. März an der Kampagne „Tischtennis: Spiel mit!“ teilnehmen

Möchte Ihr Verein zu Beginn des 2. Schulhalbjahres eine Kooperation mit einer Schule initiieren und an der Kampagne „Tischtennis: Spiel mit!“ teilnehmen, dann stehen Ihnen nun alle Möglichkeiten offen. Die Frist zur Teilnahme an der Kampagne ist bis zum 6. März verlängert worden.





Home    Kontakt    Sitemap    Impressum    Datenschutz
     RSS            instagram