zur TTVN.de-Startseite
JOOLA
schöler+micke Basis
Joola Rangliste
Logo myTischtennis.de
Banner FWD im Sport - Anerkannte Einsatzstelle
ASS Banner 2021 - MeinAutoAbo
Bild vergrößern
Kevin Matthias ist der neue Landesmeister der Jugen 18. (Foto: Dieter Gömann)
31.03.22   Lina Hasenpatt und Kevin Matthias sind Landesmeister der Jugend 18

Am vergangenen Samstag, dem 26. März, fanden in Helmstedt die Landesindividualmeisterschaften der Jugend 18 statt. Unter der Turnierleitung von Michael Bitschkat und Holger Ludwig traten in beiden Geschlechtergruppen jeweils 24 Spielerinnen und Spieler gegeneinander an.





Bild vergrößern
30.03.22   Beschluss TTVN-Präsidium: Quarantäne kein Grund mehr für Spielabsetzung

Das Präsidium als Entscheidungsgremium des Tischtennis-Verbandes Niedersachsen (TTVN) gemäß WO A 1 hat im Umlaufverfahren am 29.03.2022 Folgendes für den Spielbetrieb im Zuständigkeitsbereich des TTVN beschlossen:





Bild vergrößern
Landesindividualmeisterschaften Jugend 11 und Landesmannschaftsmeisterschaften Jugend 15 am Wochenende. (Foto: TTVN)
30.03.22   Neue Altersklasse Jugend 19, Wegfall „JES“: Was sich zur kommenden Saison ändert

Während aktuell die letzten Spiele der einmal mehr durch Corona gebeutelten Spielzeit 2021/2022 bestritten werden, beginnt für viele Vereine bereits parallel die Vorbereitung auf die neue Saison. Im Zuge dessen möchten wir im Folgenden noch mal die wichtigsten Beschlüsse des DTTB-Bundestages und des TTVN-Ressorts WO/AB aufführen, die unmittelbar Auswirkungen auf die neue Spielzeit 2022/2023 haben werden.





Bild vergrößern
Jetzt bewerben für die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen. Foto: TTVN
29.03.22   Niedersachsens Senioren ermitteln in Gifhorn die Landesmeister 2022

Am 2. und 3. April 2022 findet in Gifhorn eines der größten Tischtennisturniere auf niedersächsischer bene statt - die Individualmeisterschaften der Seniorenklassen 60-85.





Bild vergrößern
Bei der Sichtung in 2021 stand das TTVN-Jungen Team ganz oben auf dem Podest. (Foto: TTVN)
29.03.22   TTVN-Nachwuchs auf Platz fünf und sechs bei DTTB-Sichtung Mannschaft 2022

Am vergangenen Wochenende richtete der TTC OE Bad Homburg die DTTB-Sichtung Mannschaft mit einem rundum wohlorganisierten Turnierverlauf aus. Für den TTVN gingen Acht Spielerinnen und Spieler an den Start und konnten wichtige Erfahrungen auf nationaler Ebene sammeln.





Bild vergrößern
28.03.22   Ausschreibungen Nachwuchsverantaltungen veröffentlicht

Seitens des Ressort Jugendsport im TTVN wurden am 28.03.2022





Bild vergrößern
Anmeldeschluss für die Handicap Open ist der 19. Mai 2022 (Foto: Hannes Doessler)
28.03.22   Spanish Para Open: Zweimal Bronze für Björn Schnake

Viele Augen waren am Wochenende auf das Star-Contender-Turnier in Doha gerichtet. Allerdings waren nicht nur dort deutsche Spieler im Einsatz, sondern von Donnerstag bis Samstag auch bei den ITTF Costa Brava Spanish Para Open in Platja d´Oro.





Bild vergrößern
(Foto: myTischtennis.de)
28.03.22   myTischtennis GmbH sucht Redaktions-Volontär

Lust auf ein Redaktions-Volontariat mit viel Abwechslung und der Möglichkeit, eigene Ideen umzusetzen sowie Verantwortung zu übernehmen?





Bild vergrößern
Hannes Ruderisch machte mit zwei beeindruckenden Siegen in der Gruppenpahse und einem spannenden Spiel im Viertelfinale auf sich aufmerksam. (Foto: Uwe Serreck)
27.03.22   Deutsche Tischtennis-Elite des Behindertensports in Hannover

Tischtennis der Spitzenklasse fand am Samstag, 26. März, in Hannover/Kronsberg statt. Dort wurden die Deutschen Meisterschaften der Jugend im Behindertensport ausgespielt.





Bild vergrößern
Die Frauenmannschaft des MTV Tostedt sichert sich den Meistertitel in der 2. Bundesliga. (Foto: MTV Tostedt)
26.03.22   MTV Tostedt ist Meister der 2.Bundesliga

Auf der letzten Rille hat es die 1.Damenmannschaft des MTV Tostedt geschafft den Meistertitel in der 2. Bundesliga Damen festzuzurren.





Bild vergrößern
Erik Bottroff und Lennart Wehking widmen sich zwanglos Tischtennisthemen aus dem Alltag. (Foto: Gohlke/Roscher)
25.03.22   Folge 41: Milde Orange

Die Plauscher wollen den düsteren Zeiten mit viel Elan und einem extra bunten Programm trotzen.





Bild vergrößern
Jetzt bewerben für die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen! Foto: TTVN
25.03.22   Showdown am Wochenende: Landesindividualmeisterschaften der Jugend 18 in Helmstedt / Ergebnisse Online

Am kommenden Wochenende steht in Helmstedt mit den Landesindividualmeisterschaften der Jugend 18 ein Duell um Medaillen und um die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften an.





Bild vergrößern
Der schlaue Tischtennisschläger. Mit Chip im Griff analyisiert er er dein Spiel auf dein Smartphone. (Foto: Janova)
24.03.22   Crowdfunding für den "schlauen" Schläger

Das Start-up Janova in Jena hat einen intelligenten Tischtennisschläger und die dazu passende App entwickelt, die Spielerinnen und Spielern bei der Trainings- und Wettkampfanalyse helfen sollen.





Bild vergrößern
Jetzt das Sportcamp in deinem Verein mithilfe der Förderung "Startklar in die Zukunft" zum Erfolg machen! (Foto: TTVN)
24.03.22   Infoveranstaltung „Startklar in die Zukunft“ ein voller Erfolg!

„Mit dieser tolle Resonanz hätten wir nicht unbedingt gerechnet, umso erfreulicher, dass so viele Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter an unserer Infoveranstaltung teilgenommen haben“, so Udo Sialino, TTVN-Referent für Vereinsservice. 





Bild vergrößern
Bei der Sichtung in 2021 stand das TTVN-Jungen Team ganz oben auf dem Podest. (Foto: TTVN)
24.03.22   DTTB-Sichtung Mannschaft 2022 in Bad Homburg

Am kommenden Wochenende sind die besten Spielerinnen und Spieler Deutschlands aus den Jahrgängen 2010 und jünger in Bad Homburg bei der DTTB-Sichtung Mannschaft vertreten. Der hessische Ausrichter, TTC OE Bad Homburg 1987, empfängt insgesamt 49 Jungen und 48 Mädchen.





Bild vergrößern
Erstes TTVN-Kids-Race beim SC Börry ein voller Erfolg. (Foto: SC Börry)
22.03.22   1. TTVN-Kids-Race beim SC Börry

Am 19.03.22 richtete der SC Börry sein erstes TTVN-Kids-Race der gleichnamigen Turnierserie aus.





Bild vergrößern
18.03.22   DTTB sucht eine/n Bundestrainer/in Jungen 15 (m/w/d)

Der Deutsche Tischtennis-Bund ist mit rund 550.000 Mitgliedern der zwölftgrößte Spitzenverband im Deutschen Olympischen Sportbund.





Bild vergrößern
Jetzt bewerben für die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen! Foto: TTVN
17.03.22   Landesindividualmeisterschaften Damen und Herren: Bewerbungsfrist für Vorabnominierung endet am 24. April

Alle interessierten Spielerinnen und Spieler, die bei den Landesindividualmeisterschaften (LIM) am 15. Mai in Salzgitter starten wollen, haben drei Möglichkeiten, die Teilnahme zu erreichen:





Bild vergrößern
Die Teilnehmergebühren für den C-Vertiefungslehrgang werden bis zum 31.12.2022 gesenkt, Kosten für die C-Prüfung entfallen ebenfalls bis zum Ende des Jahres! (Foto: LSB)
17.03.22   Landessportbund fördert die Ausbildung von Trainerinnen und Trainern

Mit dem Projekt „Mitgliederrückgewinnung 2022“ bietet der Landessportbund Niedersachsen den Vereinen - neben bereits bestehenden Programmen - eine weitere Hilfe, um die Vereinsarbeit nach der Pandemie wieder zu beleben.





Bild vergrößern
Rekordbeteiligung bei der 14. Hauptausschusssitzung! (Foto: TTVN)
17.03.22   Hauptausschuss tagt erneut online

Am 12. März 2022 fand die 14. Hauptausschusssitzung des TTVN statt. Nicht wie gehofft in Präsenz, sondern einmal mehr als Onlineveranstaltung.





Bild vergrößern
SUV-Feeling oder wendig zum Verein ? was darf?s denn sein?
17.03.22   Schnell einsteigen!

SUV-Feeling oder wendig zum Verein – was darf’s denn sein? Je nach Anforderung und Geschmack geht der Opel Crossland oder der Opel Corsa in nur zwei Wochen bei Dir an den Start.





Bild vergrößern
Bastian Meyer spielt im Nationaltrikot beim WTT Youth Turnier in Berlin und Polen. (Foto: Salzbrunn)
14.03.22   Fünf Medaillen für den TTVN - Bastian Meyer wird Deutscher Meister Jugend 15

Am vergangenen Wochenende fand mit den Deutschen Meisterschaften der Jugend 15 eines der wichtigsten nationalen Turniere im Nachwuchsbereich in Wiesbaden (Hessen) statt. Mit insgesamt fünf niedersächsischen Medaillen können sich die Ergebnisse der TTVN-Athletinnen und Athleten durchaus sehen lassen!





Bild vergrößern
Alexandre Cassin ist unser Spieler des Monats: Seine Story lesen Sie in der März-Ausgabe von "tischtennis" (myTT)
14.03.22   Das erwartet Sie in der März-Ausgabe von tischtennis.

Russlands Krieg in der Ukraine hat auch den Tischtennis-Sport erreicht: Der Weltverband ITTF und der Kontinentalverband ETTU sperrten russische und belarussische Athleten und Offizielle von internationalen Wettkämpfen.





Bild vergrößern
Race Premiere in Soltau. (Foto MTV Soltau)
13.03.22   TTVN-Race Serie 2022: MTV Soltau neuer Race-Ausrichter

Nach den Zeiten in denen man weniger Kontakte haben durfte ist nun die Zeit gekommen um unseren Sport „Tischtennis“ wieder ins Rampenlicht zu stellen.





Bild vergrößern
Hole jetzt das Sommercamp in deinen Verein! (Foto: TTVN)
10.03.22   Infoveranstaltung für Vereine zum Förderprogramm „Startklar in die Zukunft“

Wie bereits in unseren Medien kommuniziert, stellt der Landessportbund Niedersachsen mit seiner Sportjugend rund 8, 9 Millionen Euro zur Verfügung, um für junge Menschen unter 27 Jahren, die durch die Corona Pandemie viele Einschränkungen hatten, Sport- und Bewegungsveranstaltungen zu schaffen.





Bild vergrößern
Werft einen Blick hinter die Kulissen (Foto: TTVN)
10.03.22   Zukunftstag im TTVN – Blick hinter die Kulissen der Geschäftsstelle

Seit 2006 gibt es den „Zukunftstag“, ehemals „Girls-Day“, für Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 10. Klasse.





Bild vergrößern
Neuer Streaming-Kanal überträgt Deutsche Meisterschaften Jugend 15 / Sophia Klee Co-Kommentatorin. (Foto: DTTB)
10.03.22   Deutsche Meisterschaften Jugend 15 in Wiesbaden – Live auf Twitch.tv

Nachdem im Februar, aufgrund der Corona-Pandemie, das DTTB Bundesranglistenfinale Top 12 der Jugend 15 & 18 ersatzlos gestrichen wurde, findet nun an dem kommenden Wochenende (12.03.-13.03.22) das bedeutendste Jugendturnier Turnier auf nationaler Ebene in Wiesbaden statt.





Bild vergrößern
08.03.22   Neue Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen seit dem 4. März in Kraft getreten

Seit dem 04. März 2022 gilt die neue Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen.





Bild vergrößern
07.03.22   Absage LIM der Seniorenklassen 40-55 in Hatten-Sandkrug

Die für das Wochenende (12.-13. März) geplanten Landesindividualmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren in den Klassen 40-55 müssen leider seitens des Durchführers kurzfristig abgesagt werden.





Bild vergrößern
Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Alternativangebot für den Sommer (©myTT)
05.03.22   Sommer-Team-Cup geht in die nächste Runde

Nach dem großen Erfolg 2021 steht der alternative Mannschaftswettbewerb, den die myTischtennis GmbH und TIBHAR 2021 ins Leben gerufen haben und der auch in diesem Jahr in Kooperation mit dem DTTB als Veranstalter durchgeführt wird, in den Startlöchern, um die zweite Saison einzuläuten.





Bild vergrößern
Yvonne Kaiser, Irene Ivancan, Lotta Rose und Finja Hasters (v.l.) freuen sich mit Michael Bannehr über die Auswärtspunkte. (Foto: MTV Tostedt)
04.03.22   MTV Tostedt auf Auswärtsreisen erfolgreich

„Der Februar war der Monat der Auswärts-Reisen: Nach den Spielen in Jena und in Leipzig ging es für das Team des MTV Tostedt am letzten Februarwochenende nach Bayern zur zweiten Vertretung aus Kolbermoor und nach Langweid.





Bild vergrößern
03.03.22   Erster Badenstedter TTVN-Race Marathon (8. bis 10. April 2022)

Kurz vor Ostern wartet auf die Turnierserienspielerinnen- und spieler in Niedersachsen ein ganz besonderes Highlight. Der Badenstedter SC richtet seinen ersten eigenen TTVN-Race Marathon aus.





Bild vergrößern
Jetzt das Sportcamp in deinem Verein mithilfe der Förderung "Startklar in die Zukunft" zum Erfolg machen! (Foto: TTVN)
03.03.22   Jetzt die Förderung für das Tischtennis-Camp in deinem Verein beantragen!

Mit dem Projekt „Startklar in die Zukunft“ fördert der Landessportbund Niedersachsen e.V. und seine Sportjugend ein- oder mehrtägige Sport- und Bewegungscamps.





Bild vergrößern
Technikerwerb ist ein Teil der STARTTER-Ausbildung. Hier zu sehen am Beispiel der beiden Teilnehmerinnen, die den Vorhand Topsin üben. (Foto: TTVN)
03.03.22   SV Hoogstede nimmt mit 11 Teilnehmenden an der STARTTER-Ausbildung teil!

Am vergangenen Wochenende fand ein dezentraler STARTTER-Lehrgang in Hoogstede (Grafschaft Bentheim) statt.





Bild vergrößern
Kostenfreies DTTA-Seminar: Paralympics. (Foto:DTTB)
03.03.22   Kostenfreies Web-Seminar TT im Grundschulalter: Tipps für Anfänger in Schule und Verein

Am 9. März setzt die Deutsche Tischtennis-Akademie (DTTA) ihre kostenfreie Web-Seminarreihe fort. Das Thema lautet diesmal: „Tischtennis im Grundschulalter - Tipps für Anfänger in Schule und Verein“. Dozentin der Online-Veranstaltung ist Nina Tschimpke aus der Projektleitung Mini-Athleten des TTV Niedersachsen. Anmeldeschluss ist der 7. März.





Bild vergrößern
Im Rahmen des Programms ?Förderung von Materialien zum Erhalt des Sportbetriebs? können Antragsteller bis zu 750 Euro für Materialien gefördert bekommen. (Foto: LSB)
03.03.22   LSB fördert Materialien zum Erhalt des Sportbetriebs

Mit dem Förderprogramm „Förderung von Materialien zum Erhalt des Sportbetriebs“. Es soll dabei helfen, das Vereine ihr sportliches Angebot auch unter Pandemiebedingungen aufrechterhalten und erfolgreiche Konzepte festigen.





Bild vergrößern
Kurzfristig verfügbar: Opel Mokka und Ford Focus Turnier.
01.03.22   Zwei Große in zwei Wochen.

Was haben der Ford Focus Turnier und der Opel Mokka gemeinsam? Jeder kann in schnellen zwei Wochen Deiner sein! Inklusive der unschlagbaren ICHBINDEINAUTO-Komplettrate* und mit einer Laufleistung ab 20.000 km pro Jahr gibt’s den Focus Turnier bereits ab mtl. 379€ und den Mokka schon ab mtl. 349€. Was Du tun musst? Nur noch tanken, alles andere ist geregelt!





Home    Kontakt    Sitemap    Impressum    Datenschutz
     RSS            instagram