11. Oste-Cup des SC Hemmoor
gelungene Premiere in zwei Hallen...
| TTVN | Heike Brandes
Was als kleines Jugendturnier an sechs Tischen mit den Nachbarvereinen TuRa Hechthausen und VfL Wingst begann, hat sich mittlerweile zu einem der größten Turniere der Region entwickelt. Spieler/innen aus ca. 80 Vereinen aus sieben Bundesländern gingen in diesem Jahr an den Start.
Nachdem das Tischtennis-Turnier im letzten Jahr erstmals mehr als 300 Meldungen verzeichnen konnte, erweiterten die Organisatoren um Florian Ehrenberg, Tobias Horeis, Nils Konetzny und Jan Kröncke das Event erstmals auf zwei Hallen – mit großem Erfolg: In zwölf Jugend- und Erwachsenenkonkurrenzen spielten vom 10. Bis 12. Mai 2024 392 Teilnehmer/innen um Preise und Pokale.
Wie in jedem Jahr war für die Startberechtigung an den jeweiligen Konkurrenzen der individuelle TTR-Wert der Spieler/innen und das Alter ausschlaggebend. Der TTR-Wert spiegelt die Spielstärke wider. Gespielt wurde an diesem Wochenende in fast allen Konkurrenzen in 5er- und 6er-Gruppen mit anschließender End- und Trostrunde.
Nach 1260 Spielen und ca. 40 Stunden Tischtennis war das Turnier beendet. Viele Abteilungsmitglieder und Angehörige leisteten in den Vorwochen und an diesem Wochenende Außerordentliches um die Veranstaltung zu planen, zu organisieren und durchzuführen. Abgesehen von dem Auf- und Abbau und den zwei Turnierleitungen mussten die Teilnehmer in beiden Hallen bewirtet werden. Ohne die große Geschlossenheit und Leistungsbereitschaft innerhalb der Abteilung wäre dieses Event nicht möglich gewesen.
Auch die Nachbarvereine TuRa Hechthausen und VfL Wingst unterstützten das Turnier durch die Ausleihe von Banden. Ein großer Dank gilt auch allen anderen Abteilungen des SC Hemmoor, die an diesen Tagen den Platz für den Oste-Cup freigemacht haben.Für die kulinarische Vielfalt am Verpflegungsstand sorgten zahlreiche Spenden der Abteilungsmitglieder und das Restaurant City Grillhaus, deren Lieferant an diesem Wochenende in zehn Lieferungen 48 Familienpizzen in die Hallen lieferte. Manch ein Teilnehmer des kräftezehrenden Turniers ärgerte sich, dass er zum Zeitpunkt der Lieferung gerade spielen musste.
Abschließend möchten wir uns bei allen Vereinen und Spieler/innen für die starke Resonanz bedanken. Die zwölfte Ausgabe des Turniers findet voraussichtlich vom 30. Mai bis zum 1. Juni 2025 statt.
Aktuelle Beiträge
Der TTVN trauert um seinen Spielleiter Lothar Fricke
Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Lothar Fricke, einem außergewöhnlichen Menschen, der im Alter von 73 Jahren von uns gegangen ist.
Titelkämpfe der Jugend 11/15 in Salzgitter
Am Wochenende kämpfen je 16 Spielerinnen und Spieler in den Altersklassen Jugend 11 und Jugend 15 um den Titel beim Landesranglistenturnier in Salzgitter. Die Mädchen und…
Björn Schnake bei den Paralympics: Ein Rückblick auf seine Spiele
Die Paralympischen Spiele sind zu Ende, und es ist Zeit, auf die Leistung des Niedersachsen Björn Schnake zurückzublicken. Schnake trat sowohl im Einzel als auch im Doppel und…