Zum Hauptinhalt springen

16 Mini-Meister fahren zum Bezirksentscheid nach Hannover

Wer kennt Sie nicht, die Tischtennis Mini-Meisterschaften. Eine der größten Mitgliedergewinnungsaktionen des Deutschen Tischtennisbundes. Seit nunmehr 41 Jahren haben Tischtennis-Vereine und Abteilungen in ganz Deutschland die Möglichkeit bei sich im Verein einen Ortsentscheid der Mini-Meisterschaften auszurichten. Dieses Turnier richtet sich an Kinder im Alter von bis zu 12 Jahren, die vorher noch keine Wettkampferfahrungen im Tischtennis gesammelt haben. Durch diese sportliche Begrenzung kommen bei diesem Turnier nur Kinder zusammen, für die Tischtennis eine neue Sportart ist, die sie ausprobieren möchten.

| TTVN

In diesem Jahr wurden in Nienburg insgesamt acht Ortsentscheide im Zeitraum September bis Februar ausgespielt. Aufgeteilt in drei Altersklassen (0-8 Jahre, 9-10 Jahre und 11-12 Jahre) haben über 70 Mädchen und Jungen in den Vereinen ihre Mini-Meister ermittelt. Doch damit nicht genug, denn für die ersten vier Platzierten einer jeden Altersklasse wartete die Einladung zum Mini-Kreisentscheid, der am 9. März in Eystrup ausgetragen wurde.

Ann-Katrin Thömen, Kreisbeauftragte für die Mini-Meisterschaften, begrüßte in der Turnhalle der Gretel-Bergmann Grundschule Eystrup 45 qualifizierte Kinder aus Bücken, Rehburg, Gadesbünden, Linsburg, Marklohe, Loccum und Estorf-Leseringen. Pünktlich um 10 Uhr starteten die ersten heiß erwarteten Partien, denn jedes Kind wollte seinen mitgereisten Eltern, Geschwistern und Trainern zeigen, wie gut es geworden war. Dass es bis zum Ende in manchen Konkurrenzen spannend blieb, zeigten die vielen 5 Satzspiele für den knappen 3:2 Siegerfolg einiger Spielerinnen und Spieler.

Die große Auflösung über die Platzierungen gab es bei der Siegerehrung. Bei den Mädchen 0-8 Jahre gewann Thalia Scharnhorst (SV Linsburg) vor Sophia Bremer (SV Schwarz-Gelb Gadesbünden). Lina Strähemann und Vereinskollegin Jolin Meyer (beide TV Jahn Rehburg) teilten sich den 3. Platz. Bei den Jungen 0-8 setzte sich Benjamin Thalmann (MTV Bücken) im Finale gegen Mika Geyer (TV Jahn Rehburg) durch. Platz drei belegten Joris Brause (SC Marklohe) und Emilian Paul Sitek (SV Linsburg). Jasmin Haso (TuS Estorf-Leseringen) siegte bei den Mädchen 9-10 Jahren vor Athena Querfurth (TV Jahn Rehburg), Platz drei belegten Louisa Kottner (MTV Bücken) und Ida Steinbrecher (SV Linsburg). Im Finale der Jungen 9-10 Jahre besiegte Thore Hockemeyer (TSV Loccum) Linus Dierking (SV Schwarz-Gelb Gadesbünden) und sicherte sich Platz 1. Den dritten Platz belegten Ben Jochim (SV Linsburg) und Timo Vetter (TuS Estorf-Leseringen). Bei den ältesten Mädchen (11-12 Jahre) gewann Leanna Wicke (SV Schwarz-Gelb Gadesbünden) vor Lina Hartje (TV Jahn Rehburg). Bei den Jungen 11-12 Jahre hieß der Sieger Ruster Haso (TuS Estorf-Leseringen) vor Hannes Angov (TV Jahn Rehburg).

Für die Podestplatzierten sprach Ann-Katrin Thömen die Einladung zum Bezirksentscheid aus, der im April in Hannover ausgerichtet wird. Für Nienburg haben sich insgesamt 16 Spielerinnen und Spieler qualifiziert, der Tischtennis Kreisverband Nienburg drückt ihnen die Daumen für den nächsten besonderen Tag in ihrer noch jungen Tischtennis Karriere. Sollten es einige von ihnen abermals aufs Treppchen schaffen, so winkt die Einladung zum Landesentscheid, darüber hinaus, sogar zum Bundesfinale!

Der Tischtennis-Kreisverband bedankt sich beim TSV Eystrup für die Bereitstellung der Halle und der Turnierleitung ebenso wie bei der Sparkasse Nienburg, die zum wiederholten Male mit einem Kleinpreis für jedes Kind die Siegerehrung noch einmal bereichert hat!

Aktuelle Beiträge

| Leistungssport

WTT Youth Contender in Luxemburg

Am Mittwoch, den 17.04.24, ging es für Alexander Uhing (Hundsmühler TV), Matthis Kassens (TuS Celle), Daniel Nagy (SSV Neuhaus), Maris Miethe (SC Barienrode) mit den Trainern…