Zum Hauptinhalt springen

18 Kreisvertreter starteten in acht Klassen bei der Bezirksendrangliste der Jugend
Fleestedt

| TTVN

©Text und Fotos - Ralf Koenecke | Ralf Koenecke

Fleestedt. Am Ende einer kuriosen Spielzeit ging es für die Tischtennis-Jugend nochmal in einem zweitägigen, hochsportlichen Saisonfinale an die Tische. Unter der Gesamtleitung des Bezirkssportwarts Michael Bitschkat, der mit junger Unterstützung bei der Durchführung auf Jan-Niklas Tietje und Adrian Tschappe vom TSV Stelle zurückgreifen konnte, war die Bezirksendrangliste, sportlich ein hochklassiger Vergleich der besten Nachwuchsspieler aus dem Bereich des Bezirksverbandes Lüneburg.

Am ersten Tag der Wettkämpfe, bei dem insgesamt 18 Kreisvertreter in acht Turnierklassen aufschlugen und der TuS Fleestedt im Sportzentrum Seevetal als Ausrichter fungierte, starteten die Mädchen und Jungen der Altersklassen (AK) 13 und 19. Wie in allen AK war nur der Sieger sicher für die Landesrangliste qualifiziert. Während bei den Mädchen 13 Melissa Harms vom Todtglüsinger SV als einzige Landkreisstarterin auf Rang sechs landete, waren bei den Jungen dieser AK gleich drei Cracks im Rennen. Für Luke Sternal (MTV Moisburg) mit Platz sechs und Mika Jensen (TSC Steinbeck-Meilsen) einen Rang dahinter, lief es ordentlich. Die Vergabe um den Sieg entwickelte sich zu einem hauchdünnen Herzschlagfinale mit dem besseren Ende für den Fleestedter Lokalmatadoren Gabriel Lechel. Bei gleicher Spiel- und Satzdifferenz entschied der Vergleich der gespielten Bälle zugunsten des jungen TuS-Akteurs, der mit +75 seinen engsten Verfolger Piet Schmidt (TuSG Ritterhude, +32) auf Rang zwei verwies. Bei den Jungen 19 fehlten einem weiteren Fleestedter, Linus Stieler, zwei Sätze und 14 Bälle zu Rang zwei. Und doch war der 13jährige „Doppelstarter“ vielleicht der stärkste Landkreisvertreter überhaupt. Gegen Leon Bosselmann (MTV Brackel) sicherte Stieler, der Ende Juli erst 14 Jahre alt wird, Platz 3 in dieser AK und verwies Bosselmann so auf Position 4. Das kuriose Match begann mit jedem Ballwechsel entspannt und unspektakulär, wie eine Safety-Car-Runde in der Formel 1 und nahm dann mit durchgetretenem Gaspedal auf der Tischtennis-Geraden den Voll-Speed-Modus auf. Das Fünf-Satz-Match, durchzogen von vielen Topspins und Konterbällen endete im Entscheidungssatz klar für Linus Stieler.

Die Mädchen 19 starten zunächst in vier Vierergruppen. Die ersten beiden jeder Staffel, spielten anschließend die Siegerin aus; die Plätze drei und vier jeder Gruppe regelten in der zweiten Achterstaffel dann die weiteren Platzierungen. Annika Weßels (MTV Eyendorf), Martha Steinkühler (MTV Brackel) und Moisburgs Ella Wichern gingen hier ins Rennen. Das beste Ergebnis, mit Rang Zwei erzielte Blanca Gomez (TSC Steinbeck-Meilsen), die in Runde drei auf Leni Struß traf und noch eine Rechnung mit der Worpswederin offen hatte. Im insgesamt zweiten Duell Beider, wollte sie die Niederlage bei den Bezirksmeisterschaften auf jeden Fall wieder wett machen. Blancas gute Bewegung am Tisch ergänzte sich optimal mit ihrer Reichweite. So kratzte die 1,83 Meter große sechszehnjährige auch schon mal Bälle kurz vor dem Hallenboden noch weg. Bei 2:1 Satzführung für die Steinbeckerin half der Kantenball zum 9:7 im vierten Durchgang für sie schon ein bisschen zum Sieg. Den Matchball setzte Leni Struß dann hinter den Tisch.

Der Folgetag setzte sich das Top-Abschneiden der Nachwuchsspieler aus dem Winsener Kreisgebiet fort: Bei den Jungen 11 und 15 wurde wieder der Rechenschieber ausgepackt, die Platzierungen der Treppchen-Plätze glichen einem Foto-Finish: Lukas Wotka (TSV Stelle) erreichte Rang drei in der AK 11 mit drei Bällen Vorsprung vor Flint Koch aus dem Kreisverband Osterholz. Piet Blum aus Klecken schlug in dieser AK ebenfalls auf; seine Vereinskollegin Johanna Kay mischte bei den Mädchen 11 mit. Für Annika Weßels lief es am zweiten Wettkampftag, bei den Mädchen 15, fast optimal. Rang drei für die Eyendorferin war eine Top-Platzierung, Lea Sternal aus Moisburg wurde siebte. Die Ränge Eins bis Drei bei den Jungen 15 wiesen eine 8:1 Spielbilanz auf. Tebbe Schlüter (TSV Lunestedt) war genau zwei Sätze besser als Linus Stieler. Der Fleestedter, der damit den zweiten Treppchen-Platz bei diesem Turnier sicherte, blieb bei gleicher Spiel- und Satzdifferenz 33 Bälle vor Enno Ziesler vom TuS Celle. Auch Yann-Paul Haller aus Steinbeck und der Brackeler Noah Warnecke, der noch kurzfristig nachrückte, waren in der AK 15 am Start. rk

-Ralf Koenecke-

Aktuelle Beiträge