Zum Hauptinhalt springen

25 Kinder blicken beim TTVN-Zukunftstag hinter die Kulissen der Verbandsgeschäftsstelle

Am 27. April eröffneten Unternehmen und viele weitere Einrichtungen, im Rahmen des bundesweiten Girls´ und Boys´ Day oder auch Zukunftstag genannt, Kindern der Klassenstufe 5-10, Einblicke in ihre Arbeitswelt.

| TTVN

25 Kinder waren in diesem Jahr beim TTVN um im Rahmen des Zukunftstages hinter die Kulissen der Verbandsgeschäftsstelle zu schauen.

Auch der Tischtennis-Verband Niedersachsen (TTVN) öffnete um Punkt 9:00 Uhr für 25 begeisterte Schülerinnen und Schüler seine Türen. Im Rahmen ihres Integrationsprojektes für den Freiwilligendienst (FWD) konnte FWD´lerin Ashley Pusch zusammen mit Schülerpraktikantin Annika Schellhase auch drei ukrainische Schülerinnen und Schülern beim Zukunftstag begrüßen, die die Arbeit im TTVN kennenlernen wollten. Auf alle Teilnehmenden wartete ein abwechslungsreiches Programm. Zuerst hatten die Kinder die Möglichkeit durch eine Rallye die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des TTVN besser kennenzulernen. Dort lernten sie die vielen Aufgabenbereiche kennen. Nach einer kurzen Pause durften die Kinder selbst aktiv werden und das Gelände des Landessportbundes Niedersachsen (LSB) erkunden.

Sehnsüchtig erwartet wurde der praktische Tischtennis-Teil. Nach einem leckeren Mittagessen in der Kantine des LSB war es endlich soweit. In einem vielseitigen Sportprogramm konnten sich alle Teilnehmenden noch einmal richtig auspowern und vorzugsweise ihr Können mit dem kleinen weißen Ball am Tisch zeigen.

Dementsprechend fiel auch das abschließende Fazit der Teilnehmenden aus. Alle waren sich einig, dass der praktische Programmpunkt das absolute Highlight des Tages war. „Der Zukunftstag beim TTVN hat wirklich viel Spaß gemacht und ich hätte nicht gedacht, dass es hier so viel zu erkunden gibt,“ resümierte ein Teilnehmer in der Abschlussfeedbackrunde.

Auch im kommenden Jahr werden wieder die Türen des TTVN für interessierte Schülerinnen und Schüler geöffnet sein.

Aktuelle Beiträge

| Leistungssport

WTT Youth Contender in Luxemburg

Am Mittwoch, den 17.04.24, ging es für Alexander Uhing (Hundsmühler TV), Matthis Kassens (TuS Celle), Daniel Nagy (SSV Neuhaus), Maris Miethe (SC Barienrode) mit den Trainern…