Acht TTVN-Athleten beim WTT Youth Contender in Metz und Spa
Nach dem WTT Youth Contender in Luxemburg (wir berichteten) ging es für die TTVN-Nachwuchsathleten Alexander Uhing, Matthis Kassens, Daniel Nagy und Maris Miethe nach Spa. Zeitgleich nahmen vier weibliche Spielerinnen in Metz an einem Turnier der gleichen Serie teil. Im Anschluss daran fuhren Lena Gottschlich, Lisanne Tschimpke, Elisa Meyer und Laura Milos ebenfalls zum WTT Youth Contender Spa.
| TTVN | Franziska Knopp
Bei den Konkurrenzen der Mädchen starteten Lisanne Tschimpke (Hannover 96), Elisa Meyer (Hannover 96) und Laura Milos (MTV Engelbostel-Schulenburg) jeweils bei den U15, als auch bei den U17 Konkurrenzen. Für den DTTB mitgereist war Lena Gottschlich (MTV Tostedt), die in den Konkurrenzen U17 und U19 der Mädchen in beiden Turnieren spielte.
Lena spielte in den drei der vier Klassen bis zu den letzten 32. In Spa setzte sie sich bei den U17-Mädchen bis zum Achtelfinale durch. Dort verlor sie gegen die spätere Siegerin (Heo Yerim). In allen vier Konkurrenzen war die letzte Gegnerin eine Koreanerin. Währen der beiden Veranstaltungen sammelte Lena weiter Punkte für die Jugend-Weltrangliste, sodass sie nun (Stand 30. April) auf Platz 73 steht. Damit verbesserte sie sich um fünf Plätze. In der Weltrangliste U17-Mädchen belegt sie aktuell Platz 38.
In Metz gelang Elisa in der U15 Konkurrenz der Sprung bis ins Viertelfinale. In Spa konnte sie jedoch wegen einer Verletzung an der Spielhand nicht mehr antreten. Bis ins Achtelfinale der gleichen Veranstaltung (Metz) spielte sich Laura. Lisanne schied in der 2. K.O. Runde gegen die spätere Siegerin aus. TTVN-Landestrainerin Christiane Praedel resümierte abschließend: „Die erfolgreich absolvierten Gruppenphasen der Mädchen sind ein gutes Ergebnis auf internationaler Bühne.“
Richard Hoffmann (Schnittstellentrianer DTTB/TTVN) begleitete die TTVN-Athleten in Spa in den U15 und U17-Konkurrenzen. „Das überstehen der Gruppenhase im U17 Wettbewerb bei einem WTT Youth Contender ist keine Selbstverständlichkeit und dies schafften direkt drei TTVN-Athleten (Matthis, Alexander und Maris), woraufhin sie allerdings in der ersten Hauptrunde gegen bessere Kontrahenten aus Korea, Frankreich und Österreich das Nachsehen hatten. Im U15 Wettbewerb waren alle vier Niedersachsen im Hauptfeld vertreten - Matthis und Daniel zeigten eine gute Leistung und landeten unter den besten 32. Insgesamt haben die vier Athleten eine gute Leistung bei beiden Turnieren [Luxemburg und Spa] gezeigt, auf der wir in den nächsten Wochen weiter aufbauen können.“, stellte Hoffmann nach der Veranstaltung fest.
Ähnliche Nachrichten
Leistungssport
WTT Youth Contender in Luxemburg
Am Mittwoch, den 17.04.24, ging es für Alexander Uhing (Hundsmühler TV), Matthis Kassens (TuS Celle), Daniel Nagy (SSV Neuhaus), Maris Miethe (SC Barienrode) mit den Trainern…
Aktuelle Beiträge
Der TTVN trauert um seinen Spielleiter Lothar Fricke
Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Lothar Fricke, einem außergewöhnlichen Menschen, der im Alter von 73 Jahren von uns gegangen ist.
Titelkämpfe der Jugend 11/15 in Salzgitter
Am Wochenende kämpfen je 16 Spielerinnen und Spieler in den Altersklassen Jugend 11 und Jugend 15 um den Titel beim Landesranglistenturnier in Salzgitter. Die Mädchen und…
Björn Schnake bei den Paralympics: Ein Rückblick auf seine Spiele
Die Paralympischen Spiele sind zu Ende, und es ist Zeit, auf die Leistung des Niedersachsen Björn Schnake zurückzublicken. Schnake trat sowohl im Einzel als auch im Doppel und…