BIM: Phoebe Betten und Nico Schulz neue Titelträger
Langförden
Spannung, starke Ballwechsel und ein Hauch Aufbruchsstimmung: Bei den Tischtennis-Bezirksmeisterschaften in Langförden wurden Ende November die neuen Titelträger gekürt. 48 Starterinnen und Starter kämpften um den Einzug zu den Landesmeisterschaften – und sorgten für mitreißende Spiele bei der traditionellen Veranstaltung des BW Langförden. Während sich Phoebe Betten und Nico Schulz die Einzeltitel sicherten, glänzten im Doppel Elisabeth Frey und Stephanie Kerber sowie Janek Hinrichs und Toni Droppelmann mit starken Leistungen.
| TTVN | Dennis Stelljes
Traditionell werden Ende November die Bezirksmeister im Erwachsenenbereich ermittelt. Ebenfalls Tradition ist es, dass dies seit 2011 (nur unterbrochen von Corona-bedingten Absagen) beim BW Langförden stattfindet!
Unter der Gesamtleitung von Elisabeth und Dieter Benen (Bezirkssportausschuss), der Organisation des Teams von BW Langförden rund um Julia und Kathrin Wegener und unter den Augen des Oberschiedsrichters Werner Meer (SV UnionLohne) waren 33 Erwachsene und 15 Damen am Start, um sich eines der vier Tickets für die Landesmeisterschaften im Januar in Salzgitter zu sichern und einen Bezirksmeistertitel mit nach Hause zu nehmen. Nach dem Tiefpunkt in 2024 mit 42 Startern war mit 48 Startern eine leichte Aufwärtstendenz zu erkennen.
Bei den Damen waren vier Spielerinnen in der Endrunde vertreten, die in der Landesliga in einer Mannschaft für die SG Orcas Oldenburg antreten, aber deren Individualspielberechtigung bei unterschiedlichen Vereinen liegt. In den Viertelfinals setzten sich drei davon durch (Phoebe Betten mit 3:1 gegen Heidi Droppelmann (TV Dinklage), Stephanie Kerber mit 3:1 gegen Lina Marie Buck (MTV Jever), Elisabeth Frey mit 3:0 gegen Lea Eiselt (TV Hude). Nur Lea Rachuba (TUS Bloherfelde) unterlag mit 1:3 gegen Meira van der Slyk.
Die Halbfinals waren mit glatten 3:0-Siegen klare Angelegenheiten für Phoebe Betten und Elisabeth Frey, so dass für Stephanie Kerber (SG SW Oldenburg) und Meira von der Slyk (TUS Ekern) der gemeinsame dritte Platz blieb. Im Finale konnte sich Phoebe Betten (TUS Ekern) nach verlorenem ersten Satz steigern und mit 3:1 gegen ihre Mannschaftskollegin Elisabeth Frey (SG SW Oldenburg) durchsetzen. Damit wurde sie neue Bezirksmeisterin!
Dafür konnte sich Elisabeth Frey an der Seite von Stephanie Kerber den Titel im Doppel sichern. Sie gewannen gegen Phoebe Betten und Meira van der Slyk, die gemeinsam in der Niedersachsenliga-Mannschaft des TUS Ekern aktiv sind.
Bei den Erwachsenen waren nach der Gruppenphase noch 18 Teilnehmer in der KO-Runde vertreten. Bis ins Viertelfinale setzten sich größtenteils die Favoriten aus der Setzliste durch, nur Dominic Paasch (MTV Jever) gegen Noah Richter (SV Harderberg) und Thorben Rabbe (TSG Dissen) gegen Oskar Schoppe (TV Hude) konnten sich entgegen den vorherigen Erwartungen in die Runde der letzten Acht vorkämpfen.
Dort setzten sich mit Martin Wille (TV Hude), Nico Schulz (Oldenburger TB) und Janek Hinrichs (MTV Jever) relativ deutlich die Favoriten durch. Nur Benjamin Ohlrogge (SG SW Oldenburg) als Nr. 4 der Setzliste musste nach einem 0:2-Rückstand gegen Thorben Rabbe noch mal alle Kräfte mobilisieren, um sich am Ende doch noch in fünf Sätzen durchzusetzen. Damit waren die vier Topgesetzten im Halbfinale.
Hier gelang Nico Schulz ein glatter 3:0-Sieg gegen Martin Wille. Im zweiten Halbfinale geriet Benjamin Ohlrogge wieder mit 0:2-Sätzen in Rückstand und kämpfte sich erneut in den Entscheidungssatz. Dort unterlag er nach Abwehr mehrerer Matchbälle mit 11:13.
Im Finale setzte sich Nico Schulz mit 11:4, 13:11 und 11:7 durch und sicherte sich den Titel.
Im Doppel wurde das am Turniermorgen zusammengestellte Doppel Janek Hinrichs und Toni Droppelmann (SV Wissingen) neue Bezirksmeister. Sie gewannen das Finale mit 17:15, 11:3 und 11:7 gegen Benjamin Ohlrogge und Robin Bartl (SG SW Oldenburg/BW Bümmerstede).
Die kompletten Ergebnisse unter:
https://www.ttvn.de/bv-weser-ems/ergebnisse-mktt/?mkttid=e1ea6faa
Aktuelle Beiträge
Erstes Zweitliga-Duell der niedersächsischen MTVs
Premiere in der 2. Bundesliga: Wenn Engelbostel-Schulenburg am Samstag den MTV Tostedt empfängt, treffen erstmals zwei niedersächsische Zweitligisten aufeinander. Besonders…
Starke Auftritte und erste EM-Medaille für Niedersächsin
Bei der Para-EM in Helsingborg beeindruckten die niedersächsischen Spieler Kyra Liepach und Björn Schnake. Liepach sicherte sich bei ihrer EM-Premiere die Bronzemedaille in…
BLACK FRIDAY: 30% Rabatt bei Schöler&Micke
Anzeige: Ab sofort und nur bis 01.12.25: 30% auf alle andro Hölzer und Bälle sparen!
Jetzt den Ballvorrat erneuen, ein neues Holz oder eine Neuschlägermontage bestellen!



