Zum Hauptinhalt springen

Wettkampfsport   Leistungssport  

TTVN Grand Prix
Daniel Nagy (SSV Neuhaus) gewinnt überraschend beim Schüler Grand Prix
in Bissendorf

| TTVN

Daniel Nagy in der Bildmitte ©TTRV GF-WOB | Gabor Nagy

(vo) Der Tischtennis Verband Niedersachsen (TTVN) richtete in Bissendorf den „Internationalen  Grand Prix“  für Schülerinnen und Schüler  aus. Neben den deutschen Spitzenspieler nahmen an  diesem  Turnier auch Spieler aus Luxemburg, Tschechien und Ungarn teil.
Im Mannschaftswettbewerb erspielte der 13-jährige Daniel Nagy (SSV Neuhaus) zusammen mit seinen Teamkameraden Maximilian Stüer (SV 28 Wissingen) und Terry Choi (ASC Göttingen) den 5. Platz. Gegen die Auswahl des Westdeutschen Verbandes gewannen die Niedersachsen mit 4:1 und gegen Luxemburg mit 5:0.  Gegen Hessen und die Tschechische Republik unterlag Niedersachen jeweils knapp mit 2:3. Daniel erspielte in den Mannschaftsspielen eine sehr gute 7:1 Einzelbilanz. Sieger wurde hier die Landesauswahl der Jungen aus Bayern, auch bei  den Mädchen dominierten die Süddeutschen.
Wesentlich besser lief es für Daniel im Einzelwettbewerb. In der Vorrunde qualifizierte sich Daniel mit einer 7:1 Bilanz (22:5 Sätze) für die Endrunde (Top 6).  Dabei gewann Daniel  fünf Spiele mit 3:0 Sätzen, zwei Partien mit 3:1.  Nur  gegen Len Müller (TV Calmbach) verlor das Wolfsburger Nachwuchstalent eine Partie  (10:12, 11:5, 7:11, 8:11).

In der Endrunde agierte Daniel  weiterhin in Hochform, am Ende sprang mit 4:1 Siegen  (13:7) überraschend sogar der Turniersieg  heraus. Daniel  besiegte mit je 3:1 Sätzen  Samuel Kuhl (TSV 1880 Starnberg) und  Tien Nghia Phong  (TTC 1946 Weinheim). Gegen Fabian Rinderer (TV Ruhmannsfelden) gewann Daniel  im Entscheidungssatz und gegen Ben-Luca Köhler (TTC RhönSprudel Fulda-Marbazell) mit 3:0 Sätzen. Lediglich gegen Jonas Rinderer (TV Ruhmannsfelden) zog  Daniel  mit 7:11, 11:13, 11:6 und  10:12 einmal den Kürzeren.

Vater Gabor Nagy lobte: „Das war ein starker Auftritt von Daniel  in einem in einem sehr gut besetzten internationalen Turnier“.
Nach dieser Veranstaltung bleibt  für Daniel keine Zeit zum Durchatmen. Im Leistungszentrum des Deutschen Tischtennis Bundes (DTTB) in Frankfurt/M. steht von Montag bis  Donnerstag  ein viertägiger Bundeskaderlehrgang für den jungen Neuhäuser an. Am Freitag ist Schulbesuch  (in Hannover), am Wochenende startet Daniel  in Osnabrück  beim  Landesranglistenspiele der U19 gegen wesentliche ältere Akteure.

Aktuelle Beiträge