Turnierserien
Der SV Arminia Hannover forciert Ausrichtung von TTVN-Kids-Races und TTVN-Races
Der SV Arminia Hannover hat nach einiger Zeit wieder TTVN-Kids-Races und TTVN-Races durchgeführt und zeigt sich auch darüber hinaus sehr aktiv.
| TTVN | SV Arminia Hannover / René Rammenstein
Darüber freuen sich Abteilungsleiter Thorsten Sonnemann und Jugendverantwortlicher Jens Wiegmann sehr. Als einer der größten Tischtennis-Abteilungen der Region Hannover und Niedersachsens, mit über 150 Mitgliedern (davon 68 Jugendliche!), möchte der SV Arminia Hannover auch in Zukunft wieder vermehrt die Turnierformate TTVN-Kids-Race und TTVN-Race im Herzen der Landeshauptstadt Hannover anbieten. Aktuell stellt der SVA , acht Herren-, zwei Damen- und sechs Jugendmannschaften von der Oberliga bis zu Kreisklasse im Punktspielbetrieb auf.
„Wir wollten erstmal in einem kleinen Rahmen starten und schauen, wie wir mit der Durchführung und Organisation zurechtkommen," so die beiden Hauptorganisatoren vom SVA, Felix Wilke und Besim Emruli. Am 11. März wurden zunächst zwei aufeinanderfolgende TTVN-Races mit 13 und 11 Teilnehmenden in der Sporthalle am Mengendamm erfolgreich durchgeführt.
Drei Wochen später sollte ein XXL-Race-Wochenende in der TH Leibnizschule an 18 Tischen mit drei parallel und drei aufeinanderfolgende Konkurrenzen stattfinden. „Mit über 150 Teilnehmenden aus den verschiedensten Regionen Deutschlands, war die Durchführung in dieser Größenordnung mitunter herausfordernd," so Felix und Besim. Doch mit der Unterstützung von einigen erfahrenen Teilnehmenden aus der Turnier-Community (Danke Björn, Lara und Markus!), konnten die Race-Neulinge schlussendlich das Event mit zwei TTVN-Kids-Races und zehn TTVN Races erfolgreich absolvieren.
Die gesammelten Erfahrungen möchten die Arminen am 3. und 4. Juni nutzen, um den Ablauf noch reibungsloser zu gestalten. An dem ersten Juni Wochenende wird es wieder ein XXL-Race-Wochenende in der großen Halle am Lister Kirchweg geben. Weniger Felder und mehr Zeit zwischen den Races sollen den Ablauf verbessern. Zudem wird es mehr Platz in den Spielerboxen geben.
Neben den wieder neu ins Leben gerufenen TTVN-Races, engagiert sich der SV Arminia Hannover auch sonst sehr für die Entwicklung des Tischtennissports in Hannover und darüber hinaus. Zum einen richtete der SVA das Bezirks- und Verbandfinale der mini-Meisterschaften am 23. April und 13. Mai in der TH Leibnizschule aus. Zum anderen ist der hannoversche Tischtennisverein aus der List im sozialen Bereich sehr engagiert: "Move2gether", "Aktiv für Geflüchtete", ist eine weitere tolle Aktion, die dem SVA durchweg positives Feedback einbrachte.
Des Weiteren ist eine Feriencard-Aktion in Kooperation mit der Stadt Hannover geplant. Hier können Kinder bis 12 Jahren an vier Aktionstagen, ab dem 19. Juli 2023, jeweils mittwochs ab 18:00 Uhr kostenfrei die schnellste Rückschlagsportart der Welt aktiv kennenlernen.
Der SV Arminia Hannover ist ein tolles Beispiel dafür, dass durch gemeinsames Handeln, frischen Ideen und Tatendrang dem Mitgliederrückgang beim Tischtennis entgegengewirkt werden kann.
Aktuelle Beiträge
Das erwartet Sie in der Dezember-Ausgabe von tischtennis
Sie war die einzige nicht-chinesische Finalistin bei den Jugend-Weltmeisterschaften, die vor wenigen Tagen in Helsingborg zu Ende gegangen sind. Sie war die erste…
Gründungsmitglied steht nach 53 Jahren immer noch an der Platte
Tischtennis-Sportler Karl-Peter Heeren engagiert sich seit 1971 für den SV Warsingsfehn
Große Begeisterung bei der Mini-Athleten Aktion in der Astrid-Lindgren-Schule Nienburg
Eine Schneeballschlacht mitten in der Sporthalle, dem Nikolaus bei der Arbeit helfen und dann noch schnell in die Weihnachtsbäckerei…. In der Astrid-Lindgren-Schule Nienburg…