Zum Hauptinhalt springen

Wettkampfsport  

Deutsche Meisterschaften Senioren: Horst Hedrich und Hans Nolte räumen bei den Senioren 85 ab

Drei Tage lang sorgte die TTG 207, die Spielgemeinschaft des Ahrensburger Turn- und Sportvereins und des Sportvereins Großhansdorf, vor den Toren Hamburgs für exzellente Spielbedingungen und Organisation. Nun stehen die Deutschen Meister der Seniorinnen und Senioren des Jahres 2023 fest. Hochklassige und sehenswerte Leistungen gab es durchweg in allen zehn Altersklassen zu sehen, in denen insgesamt rund 500 Spielerinnen und Spieler, 63 aus Niedersachsen teilnahmen und 50 Titel vergeben wurden.

| TTVN

Horst Hedrich (Mitte) gewinnt die Altersklasse Senioren 85 und wird Deutscher Meister vor Verbandskollege Hans Nolte. ©Günter Münnemann

In den Einzelkonkurrenzen waren besonders die weiblichen TTVN-Starterinnen häufig auf dem Siegerpodest vertreten, auch wenn es bei keinem der Spielerinnen für den Deutschen Meistertitel gereicht hat. Besonders knapp war es in der Altersklasse Seniorinnen 65 in der Angela Walter (RSV Braunschweig) bis ins Finale vordringen konnte. Dort lieferte sich Walter ein enges und spanendes Finale gegen Hannelore Stowasser (TTBW) über die gesamte Spiellänge von fünf Sätzen. Leider reichte es am Ende nicht ganz für den Deutschen Meistertitel und Walter musste nach 9:11 gespielten Bällen Howasser zum Sieg gratulieren. Ebenfalls im Finale stand Marion Hillmer (Post SV Uelzen) in der Altersklasse der Senioren 55. Sie unterlag gegen Maria Beltermann (WTTV) mit 1:3 Sätzen. Komplettiert wurden die weiblichen Podestplätze im Einzel von Babara Wagner (SV Grün-Weiß Mühlen/ Seniorinnen 45) und Inge Stein (TSV Groß-Berkel/ Seniorinnen 85) die beide jeweils den dritten Platz und somit Bronze in ihrer Altersklasse gewinnen konnten.

Bei den Senioren schafften es lediglich Horst Hedrich (TSV Salzgitter) und Hans Nolte (SV Kirchwehye) unter die besten drei ihrer Altersklasse. In einem niedersächsischen Finale setzte sich Hedrich mit 3:0 Sätzen durch und wurde zum Deutschen Meister der Senioren 85 gekürt.

Sowohl Hedrich als auch Nolte gelang es ihre guten Einzelergebnisse in den Doppel- und Mixed Konkurrenzen konstant fortzusetzen. Im Doppelwettbewerb gelang Horst Hedrich das Double an der Seite von Konrad Steinkämper (WTTV). Hans Nolte sicherte sich zusammen mit seinem Partner Klaus Hemie (SG Schwarz-Weiß Oldenburg) die Bronzemedaille. Doch das sollte nicht die letzte Medaille für Nolte sein, denn auch im Mixed gelang ihm die Podestplatzierung. Zusammen mit Inge Stein bildete er eine niedersächsische Mixed-Paarung, die am Ende die Bronze-Medaille in Empfang nehmen konnte.

Doch nicht nur die Senioren 85 zeigten in den Doppel- und Mixed-Konkurrenzen ihr Können: Bei den Senioren 45 Doppel schaffte Uwe Bertram (SSV Neuhaus) an der Seite von Georgy Teliysky (TTBW) den Sprung auf Platz 3. Horst Dangers (Spvg. Hüpede-Oerie) konnte zusammen mit Kay Seyffert (HeTTV) bis ins Finale der Senioren 65 vordringen. Trotz einer 0:3 Niederlage freuten sich beide über die gewonnene Silbermedaille.

In der weiblichen Doppelkonkurrenz gab es bei fast jeder Altersklasse eine niedersächsische Beteiligung auf dem Siegerpodest. Bei den Seniorinnen 45 ging das bronzene Edelmetall komplett nach Niedersachsen. Sowohl Babara Wagner und Silke Stieglitz (TuS Harsefeld) als auch Anette Blazek und Denise Kleinert (beide TSV Watenbüttel) sicherten sich Platz drei. Bei den Seniorinnen 50 Doppel unterlagen Joanna Jerominek und Margit Jeremias (beide TSV Watenbüttel) denkbar knapp im Finale mit 2:3 Sätzen in der Verlängerung und mussten mit dem zweiten Platz Vorlieb nehmen. Gleiches galt für Sabine Oonk (TTG Nord Holtriem), die zusammen mit ihrer Partnerin Katrin Dornemann (TTVB) nach dem verlorenen Finale die Silber Medaille bei den Seniorinnen 55 Doppel überreicht bekam. Auf Platz drei spielte sich Marion Hillmer zusammen mit ihrer Partnerin Silke Cezanne (HeTTV). Eine Silbermedaille gab es auch bei den Seniorinnen 60 Doppel für Heike Wahlers (TSV Holtrum (Geest)) und Manuela Schradick (TSV Bremerförde) dich sich im Halbfinale mit 3:1 Sätzen den Finaleinzug erspielt hatten, dort allerdings mit 3:0 auf Platz 2 verwiesen wurden. Weiter ging es mit den Seniorinnen 65 Doppel. Hier gelang es Angela Walter und Freia Runge (TSV Lunestedt) im Finale den Deutschen Meistertitel perfekt zu machen, sie konnten sich mit 3:1 Sätzen deutlich absetzen und die Goldmedaille gewinnen. Die niedersächsische Doppelpaarung Christa Schweizer (TuS Eicklingen) und Margit Eberwein (TTC Schwarz-Rot Gifhorn) freute sich bei den Seniorinnen 70 Doppel über die Bronzemedaille. Komplettiert wurde das niedersächsische Medaillenaufkommen der weiblichen Senioren mit der Bronzemedaille von der ältesten TTVN-Starterin Doris Diekmann (ESV Lüneburg), die zusammen mit Heide Milch (TTVRH) den dritten Podestplatz sichern konnte.

Über Medaillen konnten sich auch die gemischten TTVN-Paarungen in der Mixed-Konkurrenz freuen. Bei den Senioren 45 gewannen Denise Kleinert und Mesut Singin (RSV Hannover) Bronze. Bei den Senioren 50 landeten mit Joanna Jerominek / Stephan Keitel (SG Lengern) und Margit Jeremias / Thomas Klein (TSV Rüningen) gleich zwei TTVN-Paarungen auf dem Treppchen. Im verbandsinternen Halbfinale setzten sich Jerominek/ Keitel mit 3:1 Sätzen durch und verwiesen ihre Verbandskollegen auf den 3. Podestplatz. Sie selbst mussten anschließend im Finale ihren Gegnern zum 0:3 Sieg gratulieren. Mehrere Podestplatzierungen gab es auch in der nächsthöheren Altersklasse der Senioren 55. Hier spielten sich Marion Hillmer an der Seite von Stefan Schreiber (SC Hemmingen-Westerfeld) und Harald Bettels (SV Teutonia Sorsum) mit Partnerin Britta Böckmann (WTT) zu Bronze. Abschließend gab es dann auch noch bei den Senioren 65 Mixed eine niedersächsische Paarung auf dem Podest: Angela Walter und Reinhard Wucherpfennig (TSV Seulingen) freuten sich über den 3. Platz.

Alle Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften auf MKTT-Online

Aktuelle Beiträge

Tischtennis im Tagungsraum

In den vergangenen zwei Wochen fanden beim TTVN zwei Lehrgänge zum Erwerb der C-Lizenz für Trainerinnen und Trainer statt. Die Besonderheit: Aufgrund von Hallenschließung und…

Frohe Ostern

Der Tischtennis-Verband Niedersachsen e.V. wünscht Ihnen ein frohes Osterfest und erholsame Feiertage.