Leistungssport
Deutschlandpokal der Jugend 13 und 15: Mädchenteams sichern sich den 4. Platz
Am vergangenen Wochenende wurde der Deutschlandpokal der Jugend 13 und 15 ausgetragen. Während sich die Mädchen und Jungen 13 auf den Weg zum thüringischen Bad Blankenburg machten, ging es für die Mädchen 15 nach Regensburg und für die Jungen 15 nach Scheinfeld.
| TTVN | Annika Schellhase
Beim Deutschlandpokal im Nachwuchs geht es um den Vergleich der verschiedenen Landesverbände. Hierbei treten die Altersklassen und Geschlechter vorerst in getrennten Turnieren an. Am Ende wird aus allen Ergebnissen der Gesamtsieger ermittelt.
In der Altersklasse Mädchen 13 trat der TTVN mit folgenden Spielerinnen an: Franziska Bartl (Hundsmühler TV), Sophie Manalaki (TSG Dissen), Mia Sophie Polke (SV Emmerke) und Emina Strysio (MTV Engelbostel-Schulenburg). Bereits in der Vorrunde musste sich das Mädchenteam gegen das Team aus Hessen geschlagen geben, erreichte aber durch die Siege gegen Pfalz und Sachsen-Anhalt den zweiten Platz in der Gruppe. Nach einem weiteren Sieg gegen Schleswig-Holstein und einer Niederlage gegen Bayern erreichten die Mädchen in ihrer Altersklasse den vierten Platz.
In der Altersklasse Jungen 13 trat der TTVN mit Daniel Nagy (SSV Neuhaus), Maximilian Stüer (SV 28 Wissingen), Jakob Sternberg (Mellendorfer TV) und Terry Choi (ASC Göttingen) an. Das Team musste ebenfalls in der Gruppenphase dem Team aus Hessen, aber auch den Teams aus Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt, klein beigeben und belegte somit den vierten Platz in der Gruppe. In der Zwischenrunde dann ein Lichtblick: Mit einem klaren 4:0 siegten die vier jungen Athleten gegen den Westdeutschen Tischtennis-Verband. Mit den anschließenden Siegen gegen Hamburg und Sachsen-Anhalt konnten sie sich den fünften Platz in ihrer Altersklasse sichern.
Faustyna Stefanska (MTV Engelbostel-Schulenburg), Laura Milos (Hannover 96), Lena Gottschlich (Hannover 96), Lisanne Tschimpke (Hannover 96/ SV Emmerke) und Elisa Meyer (Hannover 96) starteten bei den Mädchen 15. Dort verloren sie in der Gruppenphase gegen Hessen, sicherte sich jedoch durch die Siege gegen Saarland und Thüringen den zweiten Platz in ihrer Gruppe. Gegen den Westdeutschen Tischtennis-Verband gewannen sie anschließend mit einem klaren 4:0, mussten sich dann aber mit knappen Niederlagen gegen die Teams aus Bayern und Baden-Württemberg geschlagen geben. In ihrer Altersklasse erreichten sie den vierten Platz.
In der Altersklasse Jungen 15 trat der TTVN mit folgenden Spielern an: Maris Miethe (SC Barienrode), Eunbin Ahn (SCW Göttingen/ ASC Göttingen), Matthis Kassens (Hannover 96) und Alexander Uhing (Hundsmühler TV). Die Jungs starteten erfolgreich mit drei Siegen in das Turnier. Nach dem Gruppensieg unterlag das Team im Viertelfinale dem späteren Drittplatzierten Baden-Württemberg. Die Niederlage hatten sie zum Glück schnell weggesteckt, denn in den Platzierungsspielen standen noch zwei Spiele gegen die Teams aus Bayern und Thüringen auf dem Programm. Mit zwei Siegen belegten die Jungen am Ende den fünften Platz.
In der Gesamtwertung belegte Niedersachsen Rang fünf mit einer Gesamtpunktzahl von 82 Punkten.
Aktuelle Beiträge
Das erwartet Sie in der Dezember-Ausgabe von tischtennis
Sie war die einzige nicht-chinesische Finalistin bei den Jugend-Weltmeisterschaften, die vor wenigen Tagen in Helsingborg zu Ende gegangen sind. Sie war die erste…
Gründungsmitglied steht nach 53 Jahren immer noch an der Platte
Tischtennis-Sportler Karl-Peter Heeren engagiert sich seit 1971 für den SV Warsingsfehn
Große Begeisterung bei der Mini-Athleten Aktion in der Astrid-Lindgren-Schule Nienburg
Eine Schneeballschlacht mitten in der Sporthalle, dem Nikolaus bei der Arbeit helfen und dann noch schnell in die Weihnachtsbäckerei…. In der Astrid-Lindgren-Schule Nienburg…