Zum Hauptinhalt springen

Verbandsinfos  

Digitale Zählgeräte vor dem Start: Scorix ab Anfang März in den DTTB-Spielklassen nutzbar

Im September hatte der Deutsche Tischtennis-Bund die Einführung digitaler Zählgeräte bekanntgegeben. Der Startschuss in den DTTB-Spielklassen (ab Oberliga aufwärts) steht unmittelbar bevor. Nach dem abschließenden technischen Testlauf können alle Vereine die Software ab Anfang März noch in der laufenden Rückrunde nutzen.

| TTVN

Kostenlose Software, direkte Anbindung an nuScore / Ab Anfang März in den DTTB-Spielklassen ©DTTB

Die wichtigsten Rahmendaten:

  • Kostenloses Angebot
    Die Software Scorix des Ausschreibungsgewinners Arteco GmbH wird allen Mitgliedsverbänden und Vereinen des DTTB kostenlos zur Verfügung gestellt.
     
  • Separate Ergebniserfassung entfällt
    Nach Abschluss der laufenden Entwicklungsarbeiten und der anschließenden Tests von Scorix (inklusive der Schnittstelle zum digitalen Spielbericht nuScore) kann die Software von allen Vereinen in den DTTB-Spielklassen bei ihren Punktspielen eingesetzt werden. Die Zählgeräte sind in den Ligen direkt an den digitalen Spielbericht nuScore angebunden. Für die Vereine entfällt damit die separate Erfassung der Ergebnisse.
     
  • Lösung für alle Vereine und Spielklassen
    Die vom DTTB entwickelte Lösung ist grundsätzlich für alle Ligen - von der TTBL bis zur untersten Spielklasse auf Kreisebene - einheitlich verwendbar und somit von jedem Verein für sämtliche Mannschaften einsetzbar.
     
  • Nutzung auch auf Verbandsebene möglich
    Die Entscheidung über die Anbindung von Scorix an die Schnittstelle in den Spielklassen auf Landesverbandsebene obliegt den Landesverbänden. Hierzu befindet sich der DTTB bereits im engen Austausch, so dass zeitnah ein weiteres Update erfolgen wird. Der DTTB geht daher fest davon aus, dass Scorix noch in der Rückrunde auch unterhalb der Oberliga eingesetzt werden kann.
  • Hierzu muss zunächst der TTVN eine Lizenzvereinbarung mit dem DTTB schließen, die mit einer entsprechenden Datenschutzauflage verbunden ist. Sobald möglich, informieren wir bezüglich einer Verwendung im Bereich des TTVN.
     
  • Eigenständige Hardwarebeschaffung
    Die Anschaffung der erforderlichen Hardware (z. B. Tablets für Bedienung und Anzeige) erfolgt eigenständig durch die Vereine. Eine Übersicht kompatibler Geräte findet sich unter https://scorix.app/ bzw. https://scorix.app/displays/.  
    Ein Start im Split-Modus ist damit für einen Einstiegspreis von unter 100 Euro möglich.
     
  • Anbindung bei Bundesveranstaltungen
    Die technische Anbindung an Turniermanagement-Systeme (TMS) bei Bundesveranstaltungen ist unter Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Vorgaben ebenfalls für Anfang 2026 vorgesehen. Erfolgreiche Piloten zusammen mit dem WTTV und TTVB sind bereits durchgeführt worden.

PDF: Detail-Anleitung für die Nutzung von Scorix

Aktuelle Beiträge