DTTB führt digitale Zählgeräte ein
DTTB-Vorstand vergibt Auftrag für Software zur Unterstützung digitaler Zählgeräte an Arteco und myTischtennis / Einsatz ab der Rückrunde auf Bundesebene
| TTVN | DTTB/ SH
Die digitalen Zählgeräte kommen! Ab dem Frühjahr wird der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) elektronische Spielstandsanzeigen bei allen Bundesveranstaltungen einsetzen. Die Vereine in den DTTB-Spielklassen von der Oberliga aufwärts erhalten ab der Rückrunde der Saison 2025/26 die Möglichkeit, die Technik bei ihren Punktspielen zu nutzen. In den Ligen werden die Geräte an den digitalen Spielbericht clickTT/nuScore angebunden. Damit entfällt für die Klubs die doppelte Erfassung der Ergebnisse. Für die Bundesveranstaltungen wird eine entsprechende Anbindung der digitalen Zählgeräte an die genutzte Turnier-Software sichergestellt.
Langfristig geht es darum, die neue Technik Schritt für Schritt auch in allen anderen Bereichen des Spielbetriebs zu etablieren. Die Geräte sollen das Zählen und Leiten von Spielen vereinfachen, Spielstände in Echtzeit auf dem Live-Ticker sichtbar machen und die Ergebnisse automatisch und zuverlässig für Statistiken erfassen.
Zuschlag für Firmen-Duo Arteco/myTischtennis
Bis Mitte August 2025 konnten Anbieter ihre Konzepte für die dafür notwendige Software einreichen. Nach Prüfung durch den DTTB-Vorstand setzte sich ein gemeinsames Angebot der Firmen Arteco und myTischtennis gegenüber mehreren grundsätzlich geeigneten Lösungen durch. Arteco aus dem brandenburgischen Velten stellt die technische Lösung bereit. Das Unternehmen für Hard- und Softwareentwicklung ist unter anderem Entwickler der MKTTlive-App, die Live-Ergebnisse, Spielansetzungen und Turnierinformationen direkt aufs Handy überträgt. Kommunikationspartner bei der Lösung für digitale Zählgeräte ist das Portal myTischtennis mit Sitz in Düsseldorf.
Das Angebot des Firmen-Duos präsentiert sich als technisch ausgereiftes Konzept mit enger Ausrichtung auf die Tischtennis-Community in Deutschland und einem attraktiven Preismodell. Insgesamt hatten sich sieben Unternehmen an der Ausschreibung beteiligt. Arteco und myTischtennis bereiten nun nach DTTB-Vorgaben den Start zur Rückrunde 2025/26 vor.
Dörner: „Nachhaltig und planbar“
„Wir wollen die Digitalisierung im Tischtennis nachhaltig und planbar gestalten. Diese Lösungen müssen technisch gut funktionieren und finanziell überzeugend sein. Damit können die Verbände und Vereine ihren Spielbetrieb leichter organisieren und sparen Zeit und Aufwand. Mit Arteco und myTischtennis haben wir Partner gefunden, die diese Anforderungen sehr gut erfüllen“, erklärt Dr. Wolfgang Dörner. Der promovierte Wirtschaftsinformatiker ist im DTTB-Vorstand für Digitalisierung zuständig.
„Die Software ist einsatzbereit und bildet die Grundlage des Angebots. Für die nötige Hardware erhalten Verbände und Vereine in Kürze passende Angebote“, so Dörner. Die Anbindung an den digitalen Spielbericht nuScore planen myTischtennis und Arteco bis zum Start der Rückrunde. Ein weiteres Plus für die Vereine: Im click-TT-Spielbericht erscheinen die digital gezählten Spiele künftig mit zusätzlichen Statistiken, die in einem neuen Match-Center abrufbar sind.
Die Software wird zunächst bis zum Ende der Saison 2028/29 genutzt, um Erfahrungen zu sammeln, bevor eine neue Ausschreibung erfolgt. Die ausgewählte Software ist natürlich auch zum Einsatz in den Spielklassen der Landesverbände, von der Kreisklasse bis zu den Verbandsligen, und in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) geeignet. „Unser Ziel ist, den Tischtennissport als Ganzes in Deutschland digital weiterzuentwickeln und allen Beteiligten – von den Aktiven bis zu den Fans – einen spürbaren Mehrwert zu bieten“, so DTTB-Chef Dörner.
FAQ / Häufige Fragen
Welche Funktionen haben die neuen digitalen Zählgeräte?
Sie zeigen die Spielstände am Tisch an, können online als Live-Ticker genutzt werden und lassen sich mit externen Bildschirmen (z. B. Videowürfel oder Anzeigetafeln) oder Livestreams koppeln. Sie können Werbung des Vereins oder – zu einem späteren Zeitpunkt – zusätzliche Match-Statistiken berechnen, die als Mehrwert für Zuschauer oder Medien eingeblendet bzw. z. B. auch in click-TT dargestellt werden können.
Was muss ich als Verein bzw. Durchführer technisch bieten, um die digitalen Zählgeräte nutzen zu können?
Die digitalen Zählgeräte benötigen einen aufgeladenen Akku (oder einen Stromanschluss) und eine Internetverbindung.
Das Angebot soll für Bundesveranstaltungen und für die Vereine in den Bundesspielklassen gelten. Ist die Nutzung freiwillig oder verpflichtend?
Die Nutzung ist ab der Rückrunde möglich. Sie ist für die Vereine freiwillig. Sie können, aber müssen die Geräte nicht anschaffen und nutzen.
Bei den Bundesveranstaltungen wie Deutschen Meisterschaften oder Bundesranglistenturnieren stellt der DTTB die digitalen Zählgeräte. Der genaue Startzeitpunkt des Einsatzes bei den Bundesveranstaltungen wird in Absprache mit den Partnern noch geprüft.
Welche Hardware ist erforderlich und welche Kosten entstehen für die Verbände und Vereine?
Die Eingabe der Ergebnisse (bzw. später die Übertragung des Livestream-Signals) kann über jedes gängige Smartphone (mit Android- oder iOS-Betriebssystem) erfolgen. Die digitalen Spielstandsanzeigen als Ausgabegeräte sollen möglichst kostengünstig angeboten werden. Über den endgültigen Preis stimmt sich der DTTB aktuell mit dem Anbieter ab. Ziel des DTTB ist ein bezahlbarer und einfacher Einstieg für die Vereine in Tischtennis-Deutschland. Bis spätestens zum 30.11.2025 ist geplant, ein fertig vorkonfiguriertes Produkt im Handel anzubieten.
Welche Kosten entstehen für die Verbände und Vereine?
Die Software ist kostenlos. Für die Geräte selbst tragen die Verbände bzw. Vereine die Kosten. Der Preis für die Hardware steht noch nicht fest.
Ab wann sollen die Geräte eingesetzt werden?
Geplant ist ein Start in der Rückrunde mit interessierten Vereinen.
Können Vereine bereits gekaufte Geräte anderer Anbieter weiter nutzen?
Bereits gekaufte Geräte können weiter genutzt werden mit der vom jeweiligen Anbieter zur Verfügung gestellten Software. Für die ausgewählte Software-Lösung von Arteco/myTischtennis gibt es bei der Hardware bestimmte Vorgaben. Ob vorhandene Geräte anderer Anbieter diese Vorgaben erfüllen, muss dann durch die User überprüft werden. Darüber hinaus gibt es für Software anderer Anbieter keine Anbindung an nuScore.
Gibt es Unterstützung in der Bedienung der digitalen Zählgeräte für Vereine und Schiedsrichter?
Ja, es wird Videos, Online-Tutorials und bei den Bundesveranstaltungen Schulungen vor Ort geben, damit der Einsatz der Geräte im Spielbetrieb reibungslos gelingt. Die Termine dafür stehen noch nicht fest.
Wird es Werbeflächen auf den Geräten geben?
Diese Möglichkeit besteht technisch. Die Festlegung des Konzepts ist jetzt Gegenstand der Projektarbeit mit den Anbietern und den Ausrüstern von Landesverbänden und DTTB, die über bestimmte Werberechte an Zählgeräten verfügen.
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