Dualer Student verstärkt das Team des TTVN – Ein Pilotprojekt mit Zukunftsperspektive
Am 1. Oktober begrüßte der TTVN einen neuen Mitarbeiter in seinen Reihen: Sören Dreier. Der junge Leistungssportler, der bereits seinen Freiwilligendienst beim TTVN absolviert hatte, startet nun als dualer Student mit dem Ziel Trainer im Leistungssport zu werden.
| TTVN | Franziska Knopp
Ein Pilotprojekt in der Personalentwicklung
Mit der Beschäftigung eines dualen Studenten setzt der TTVN erstmals auf die Kombination von Studium und Praxis. Hierzu ist Sören an der IST Hochschule in Düsseldorf in den Studiengang Sportwissenschaft und Training eingeschrieben. Sein Arbeitsplatz im Betrieb wird überwiegend die Trainingshalle am Bundesstützpunkt Hannover sein. Dieses Projekt dient nicht nur der Weiterentwicklung der Personalstruktur, sondern auch als strategischer Schritt, um neue Perspektiven für Kaderathletinnen und -athleten zu schaffen. „Mit der frühen Einbindung junger Talente wie Sören wollen wir unsere Athleten nicht nur sportlich fördern, sondern ihnen auch eine berufliche Perspektive innerhalb des Verbandes eröffnen“, so TTVN-Geschäftsführer Markus Söhngen
Frühzeitige Trainer-Ausbildung
Durch dieses, für den Verband, innovative Modell erhält Sören nicht nur fundierte theoretische Einblicke im Bereich der Trainingswissenschaft, sondern wird auch frühzeitig als Trainer ausgebildet. Dies eröffnet dem TTVN eine neue Möglichkeit, sportliches und berufliches Know-how langfristig zu verbinden und die Trainerstruktur zu stärken. Sören soll während seines Studiums mit dem Ziel „Bachelor of Arts“ auch die Trainer B- und A-Lizenz des Deutschen Tischtennis-Bundes erwerben. Diese Lizenzen werden gleichzeitig als Studienleistung anerkannt.
Erfahrener Leistungssportler mit FWD-Hintergrund
Sören ist kein Unbekannter im TTVN: Bereits im vergangenen Jahr absolvierte er ein Freiwilliges Soziales Jahr (FWD) im Verband und war auch im Leistungssportsystem des TTVN aktiv. Seine Erfahrung sowohl als Athlet als auch als Mitarbeiter im Verband macht ihn zu einer wertvollen Ergänzung des Teams.
Aktuelle Beiträge
Fortbildung für alle: Tischtennis-Gruppen mit Parkinson-Betroffenen leiten lernen
Die erstmalig stattfindende Fortbildung vermittelt gezielt Wissen und praktische Fähigkeiten zur Leitung von Tischtennisgruppen, in denen auch Spielerinnen und Spieler mit…
Das erwartet Sie in der Oktober-Ausgabe von tischtennis
Das deutsche Tischtennis-Team gewann fünf Paralympics-Medaillen, darunter Sandra Mikolascheks erste Goldmedaille, während sich der Profisport nach Olympia auf die…
WTT Champions Frankfurt: Von Felix Lebrun bis Wang Chuqin und Einzel-Weltmeisterin Sun Yingsha
Chinas Weltranglistenerste Wang Chuqin und Sun Yingsha führen die Teilnehmerfelder des WTT Champions Frankfurt (3. bis 10. November) an. World Table Tennis hat die…