Turnierserien
Ein besonderer Trainingsabend für den Nachwuchs des MTV Hesedorf und TSV Bremervörde
Zwei Vereine waren in der vergangenen TTVN-Kids-Race Saison 2022/2023 besonders engagiert: Der MTV Hesedorf und der TSV Bremervörde. Beide besuchten mit ihrem Nachwuchs jeweils 18 Kids-Races und erzielten damit die meisten Turnierteilnahmen in der Vereinswertung. Die beiden Vereine aus dem Tischtennis Kreis-Verband Rotenburg-Wümme bilden im Mannschaftsspielbetrieb eine Spielgemeinschaft.
| TTVN | René Rammenstein
Belohnt wurden die Kinder und Jugendlichen mit einem besonderen Trainingsabend, geleitet von Frank Schönemeier, Schnittstellentrainer des Deutschen Tischtennis-Bundes und des Tischtennis-Verbandes Niedersachsen aus Hannover. Er gab den Kids Einblicke in ein leistungsorientiertes Nachwuchstraining, wie es in unterschiedlichen Alterssegmenten auch am Bundestützpunkt Hannover durchgeführt wird und hatte zahlreiche kleine Übungs- und Wettkampfformen sowie ein Lehrvideo zum Vorhand-Topspin mit im Gepäck. Dabei verriet Schönemeier dem Nachwuchs die kleinen Geheimnisse der Tischtennis-Profis und nahm bei Bedarf Korrekturen an den Bewegungsabläufen vor. „Ich fand es gut, mal zu erfahren, wie sich die Kaderspieler aufwärmen und weiß jetzt, dass ich im Spiel noch mehr in die Knie gehen sollte“, berichtet Danielle Wendland vom TSV Bremervörde, die in der vergangenen Saison 14 TTVN-Kids-Races spielte. „Ich habe gelernt, tiefer zu stehen und, dass ich meinen Arm etwas weiter vom Körper weg haben sollte“, ergänzt Mia Krieglsteiner (TSV Bremervörde), die sich gemeinsam mit ihrem Bruder Ben ein TTVN-Kids-Race Trikot über die Sammelaktion erspielt hat.
Schönemeier legte den Fokus bei der zweistündigen Einheit auf die Themen „Vorhand-Topspin Übungen“, „Bewegungsabläufe“ und „Einspielen bei Turnieren (Vorhand/Rückhand)“. Diese drei Schwerpunkte hatte sich der Verein, um Kids-Race Koordinator Wolfgang Kück im Vorfeld für den Trainingsabend gewünscht. „Wir hatten heute acht Trainer hier und auch für sie war es ein sehr lohnenswerter Abend. Wir haben einige hilfreiche Tipps von Frank erhalten. Vielen Dank an ihn, das war ein tolles Erlebnis für uns“, so Kück. „Auch mir hat das heutige Training großen Spaß gemacht. Die beiden Vereine betreiben eine sehr gute Nachwuchsarbeit. Es waren viele Jahrgänge am Start, vor allem viele Mädchen“, berichtet Schönemeier.
Impressionen vom Trainingsabend beim MTV Hesedorf und TSV Bremervörde finden sich hier:
Die TTVN-Kids-Race Saison 2022/2023 in Zahlen
In der Saison 2022/2023 führten 36 Vereine insgesamt 103 Kids-Races durch. 706 Kinder und Jugendliche im Alter von 6-18 Jahren haben für 1397 Turnierteilnahmen gesorgt und damit fleißig Race-Taler gesammelt. Eine wichtige Rolle spielen hier die Betreuerinnen und Betreuer in den Vereinen, die die Kinder und Jugendlichen zu den Turnieren begleiten. Um dieses Engagement zu belohnen, wartet die TTVN-Kids-Race Turnierserie mit einer Vereinswertung für die meisten Turnierteilnahmen auf. Diese ist so aufgebaut, dass ein Verein für jede Teilnahme mit einem oder mehreren Spielerinnen und Spielern an einem Turnier einen Punkt erhält. Der Durchführer bekommt ebenfalls einen Punkt, wenn sich Spielerinnen und Spieler seines Vereins im Teilnehmerfeld finden.
Weitere Informationen unter www.ttvn.de/turniere/ttvn-kids-race/.
Ähnliche Nachrichten
Turnierserien
TTVN-Kids-Race: TuS Bloherfelde verdient sich Spezialeinheit
Landestrainer-Besuch als Belohnung für Sieg bei Kids-Race-Teilnahmen. Video gibt Einblick in einen ganz besonderen Trainingsabend beim TuS Bloherfelde.
Aktuelle Beiträge
Fortbildung für alle: Tischtennis-Gruppen mit Parkinson-Betroffenen leiten lernen
Die erstmalig stattfindende Fortbildung vermittelt gezielt Wissen und praktische Fähigkeiten zur Leitung von Tischtennisgruppen, in denen auch Spielerinnen und Spieler mit…
Das erwartet Sie in der Oktober-Ausgabe von tischtennis
Das deutsche Tischtennis-Team gewann fünf Paralympics-Medaillen, darunter Sandra Mikolascheks erste Goldmedaille, während sich der Profisport nach Olympia auf die…
WTT Champions Frankfurt: Von Felix Lebrun bis Wang Chuqin und Einzel-Weltmeisterin Sun Yingsha
Chinas Weltranglistenerste Wang Chuqin und Sun Yingsha führen die Teilnehmerfelder des WTT Champions Frankfurt (3. bis 10. November) an. World Table Tennis hat die…